RP ✔️ Xiaomi M365 (CLASSIC/PRO) CFW-Erstellen 🔥 Flashen / DRV, BMS & BLE & PRO Dashboard

ich hänge mich mal kurz dran ,hoffe das geht so in Ordnung.
Ist es normal das man mit der CFW die Geschwindigkeit nicht in der app mihome angezeit bekommt?
Hatte Stock FW 1.5.4 ,und BLE 091
Wurde auf BLE 072 geflasht und FW 1.3.8
Alles soweit super,nur seh ich nie die Geschwindigkeit in der APP? ISt ganz neu der Roller ,kann es sein das man dazu länger fahren muss,als nur kurz auf und ab ?
ISt ein Geschenk für den Sohn nicht für mich

Danke und LG Tom

ich hänge mich mal kurz dran ,hoffe das geht so in Ordnung.
Ist es normal das man mit der CFW die Geschwindigkeit nicht in der app mihome angezeit bekommt?
Hatte Stock FW 1.5.4 ,und BLE 091
Wurde auf BLE 072 geflasht und FW 1.3.8
Alles soweit super,nur seh ich nie die Geschwindigkeit in der APP? ISt ganz neu der Roller ,kann es sein das man dazu länger fahren muss,als nur kurz auf und ab ?
ISt ein Geschenk für den Sohn nicht für mich

Danke und LG Tom
IOS User oder warum nimmst du keine vernünftige App wie z.B. m365Dashboard? Keine Ahnung, ob die Hersteller-App GPS - Geschwindigkeit anzeigt (wer nimmt die schon?), aber wenn ja, musst natürlich etwas länger fahren, die Satelliten müssen gefunden und Messpunkte vorhanden sein, daß geht nicht auf 5 Meter 😉. Wie beim Navi im Auto....

Klar ios Nutzer,Android nehm ich nur für flashtools…..
dachte der Roller hat nen geber,wenn das nur mit gps läuft,dann hat sich die Frage erübrigt,da ich nur kurz in der TG gefahren bin,da gibts kein gps

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Anhang anzeigen 1181
Vorwort
👉 Dieser Flash-Guide ist für das Xiaomi PRO Dashboard und den Xiaomi M365 PRO E-Scooter

Diese Firmware kann ❌ NICHT für folgende Roller geflasht werden

❌
Xiaomi M365 Classic (oben)
❌
Ninebot G30/D

Ihr wollt euer neues Pro-Dashboard doch nicht und den Classic wieder zurücksetzen?
Kein Problem! Einfach das alte Dashboard wieder zurückwechseln und ganz normal die Firmware flashen (Classic-Post)!

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Firmware-Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!

Wissenswertes
Firmwareversionen

Interessante Info:
Die Versionen sind untereinander kompatibel.

BLEESC=DRVKommentar
1.5.10.8.1
1.5.50.9.xDiese Kombination hier wird empfohlen, da sie derzeit die stabilste Version ist (Oktober 2019)
1.6.x1.x

Pro-Dashboards und dessen Clones
  • ACHTUNG: Mit dem Pro-Dashboard wird die Bluetooth-Funktion generell etwas langsamer! M365Tools ist damit kein echtzeitfähiges Dashboard mehr!
  • Es gibt viele Fake-Dashboards, die teilweise oder gänzlich Probleme mit dem Flashvorgang aufweisen! Es ist reine Glückssache, ob und wie das Dashboard funktioniert!
    • Pro Dashboard
      • Beim Fake-Dashboard blinkt das Bluetooth-Symbol die ganze Zeit - sofern kein Gerät verbunden ist - dann leuchtet es wiederum durchgehend. (Beim Originalen leuchtet das Symbol nur bei einem verbundenen Gerät und ist sonst aus.)
  • Die guten Clones lassen meistens das Flashen (außer die BLE-Firmware - also sich selbst) einer DRV zu!
    • Bei aller Faulheit kann man sich eigentlich auch gleich Folgendes unter Einsatz des ST-Link sparen ... Auch hier wird ein trotzdem-durchlesen empfohlen!
Die schlechten Clones verweigern wiederum so ziemlich jeden Flashvorgang! Die folgenden Schritte bleiben obligatorisch!

Überprüfung auf Original / Fake

Original- bzw. Fake-Dashboard's benötigen unterschiedliche Flash-Methoden! Um sicherzugehen, dass ihr ein Originales erworben habt, geht wie folgt vor:
  • Altes Dashboard ausbauen und neues einbauen
  • Die App M365DownG öffnen und auf "Check Ver" drücken
  • Jetzt interessiert uns nur die Zeile "BLE Ver.:" und welche Versionsnummer dort ausgewiesen wird
    • Bei einem Original wird die Version 0.8.x/0.9x/1.y angezeigt. Du kannst den folgenden Part überspringen - solltest dir dennoch den unten aufgeführten Vorgang zu Gemüte führen!
    • Bei einem Fake wird euch ein falscher Wert wie z.b. "-10150" - "572" , ... angezeigt. Du musst leider mit ST-Link arbeiten - in einem solchen Fall geht es weiter wie folgt ...
Mit ST-Link das Flashen ermöglichen / Dashboard-Aufbereitung
Für Pro-Dashboard-Clones mit Fake-BLE

• Da eine etwas "eigenwillige" Fake-BLE auf dem Fake-Dashboard installiert ist, und diese normalerweise ungültige Flashcheck-Daten ausgibt, und somit das Flashen meist verhindert, gibt es nun eine (BLE0.9 mit Zwangsupdate-Modus), die ihr einfach flashen könnt. (Danke an Conjo vom für die Firmware!)
    • Was mache ich mit der Datei? Siehe hierzu den später folgenden Punkt "BLE / Dashboard und DRV - Flashen"
  • Sofern ihr nicht damit zufrieden seit, dass ihr (evtl.) zwar DRV & BMS - Firmware, aber keine BLE (also das Modul selbst) flashen könnt, umgeht ihr mit etwas Glück die ganze Löterei mit diesem normalem Bluetooth-Flash!
    • Andernfalls ist das Flashen mit ST-Link unausweichlich -> Hierzu gibt es einen eigenen Artikel, den du hier finden kannst.

CustomFirmWare-Flashen mit Bluetooth (Android only)
BLE / Dashboard und DRV - Flashen

Hier wird davon ausgegangen, dass eine brauchbare BLE-Version vorhanden, und ein Flash möglich ist!

Herunterladen
:
  • Smartphone-Xiaomi-Flasher-App (z.B. M365DownG )
  • Bluetooth, GPS und die M365DownG - App starten.
  • Folgende Schaltflächen drücken: Connect -> Check Ver -> Open bin -> Flash bin
    • Wie schaut es aus mit den Firmware-Versionen?
    • (BLE0.9) - herunterzuladen - sofern noch ältere installiert.
    • Es ist bei Fake-Dashboards ratsam, erstmal die Pro-CFW (DRV) zu flashen, im nächsten Schritt zu testen, ob alles passt, und dann erst evtl. die gewünschte BLE zu flashen!
  • Bleib in unmittelbarer Nähe und führe während des Vorgangs keine andere Aktion auf den Geräten aus!
  • Auf 99% und "Done" warten
  • FERTIG!
Eigene CFW erstellen
Wer eine eigene CFW erstellen möchte, sollte sich zuerst diesen ganzen Thread durchlesen und dann die Hinweise zu und in den Generatoren vertraut machen!

Warum keine originale Firmware für den M365-Pro?

Die Strom-Standardwerte der Pro-Firmware sind für den S(port)-Modus zu hoch eingestellt - dies ist auch der Grund für das wohl bekannte Überhitzungsproblem des M365 Pro! Der Motor wird mit einer entsprechenden Motorkonstante von 28000 (~ 900-950 W!) betrieben, was alles andere als gesund für den Motor ist. Diese Tatsache begünstigt insbesondere im Sommer eine Überhitzung, die mit Motorschäden einhergeht!

CFW-Generatoren bedienen ( Xiaomi M365 PRO )
Ihr könnt damit eben gegebene CFWs ausprobieren oder euch mittels dem CFW-Generator eine eigene Pro-CFW erstellen. ( für mehr experimentelle Features oder die ). Hierzu gibt es orientierungshalber eine schöne Tabelle mit selbsterklärenden Inhalten:

Anhang anzeigen 1189

Troubleshooting / Fehlerbehebung
Einiges an Troubleshooting findet sich in unserer To-do-Liste!

Ich habe die Classic-Firmware auf den Pro geladen. Mein Display funktioniert nicht mehr.

• Zu erst checken wir die BLE/DRV, ob diese auf 0.7.2 bzw auf 1.3.8, per M365DownG.
  • Sollte dies der Fall sein, spielen wir per M365DownG diese ein.
  • Anschließend suchen wir uns die passende CFW aus und spielen diese per M365DownG ein.
Leider funktionieren die Downloadlinks nicht mehr, ich benötige die BLE 0.9.0 oder ähnlich für ein Clone Dashboard, habe mir meins komplett zerflashed (geht nicht mal mehr an, kein pipen und keine LED/LCD), ich versuche schon seit ein paar Stunden das mit dem STLink gerade zu ziehen, aber habe nicht die Custom BLE für die Clones. 😒

Leider funktionieren die Downloadlinks nicht mehr, ich benötige die BLE 0.9.0 oder ähnlich für ein Clone Dashboard, habe mir meins komplett zerflashed (geht nicht mal mehr an, kein pipen und keine LED/LCD), ich versuche schon seit ein paar Stunden das mit dem STLink gerade zu ziehen, aber habe nicht die Custom BLE für die Clones. 😒
Da die Clone weniger Speicher haben, kannst du nur eine CamiBLE purple flashen, aktuell ist v11

• Hilfreich!
Reaktionen: Cybertron
Da die Clone weniger Speicher haben, kannst du nur eine CamiBLE purple flashen, aktuell ist v11

Perfekt, danke das Dashboard lebt wieder. (y) Leider basiert die Custom BLE von CamiAlfa auf der BLE 0.7.4, hier hat man am Anfang nur ein paar Sekunden um sich mit Bluetooth mit dem Dashboard zu verbinden, hast du zufällig eine Ahnung, wo ich die BLE 0.9.0 für die 16kb NRF51802 herbekomme, diese war auch zuvor auf dem Dashboard. (Hier war Bluetooth dauerhaft aktiv.)

Perfekt, danke das Dashboard lebt wieder. (y) Leider basiert die Custom BLE von CamiAlfa auf der BLE 0.7.4, hier hat man am Anfang nur ein paar Sekunden um sich mit Bluetooth mit dem Dashboard zu verbinden, hast du zufällig eine Ahnung, wo ich die BLE 0.9.0 für die 16kb NRF51802 herbekomme, diese war auch zuvor auf dem Dashboard. (Hier war Bluetooth dauerhaft aktiv.)
Nochmal, das sind vom Hersteller modifizierte Pro-BLE, die bekommt man nicht.
CamiBLE schaltet Bluetooth nach 15 Sek. ab, zum reaktivieren Gas und Bremse gleichzeitig 3 Sekunden drücken.