Xiaomi M365 ohne funktion

25 August 2025
4
0
E-Scooter
Xiaomi M365
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem E-Scooter.

Leider habe ich in der App M365 DownG versehentlich die falsche Firmware ausgewählt. Seitdem kann ich meinen Scooter weder steuern noch ausschalten oder ein weiteres Upgrade durchführen. Selbst die Seriennummer lässt sich nicht mehr ändern.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun kann, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Warum man da mit downG rumpfuscht, erklärt sich mir nicht- ist in keiner unserer Anleitungen so beschrieben.
Wenn der so zerschossen ist, bleibt dir nur das Zurücksetzen mit St-Link und Reflasher, zu beiden Stichwörtern findest du hier im Forum genug.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Warum man da mit downG rumpfuscht, erklärt sich mir nicht- ist in keiner unserer Anleitungen so beschrieben.
Wenn der so zerschossen ist, bleibt dir nur das Zurücksetzen mit St-Link und Reflasher, zu beiden Stichwörtern findest du hier im Forum genug.
Fehler passieren
Habe festgestellt das die downG app nichts für mich ist. Daran muss ich jetzt leiden

Was genau muss zurückgesetzt werden die Tacho Platine oder das Steuergerät bei der Batterie? Lg

Was genau muss zurückgesetzt werden die Tacho Platine oder das Steuergerät bei der Batterie? Lg
Hmmm, der Begriff "Controller" (oder ESC) ist eindeutig, da mangelt es aber gehörig an Grundwissen - ob da Tuning so sinnvoll ist ohne Plan 🤔.
Also, um deine Frage zu beantworten: weder das eine (Dashboard), noch das andere (BMS), sondern: der Controller.

• Hilfreich!
Hmmm, der Begriff "Controller" (oder ESC) ist eindeutig, da mangelt es aber gehörig an Grundwissen - ob da Tuning so sinnvoll ist ohne Plan 🤔.
Also, um deine Frage zu beantworten: weder das eine (Dashboard), noch das andere (BMS), sondern: der Controller.
Deshalb bin ich hier, um guten Rat und Unterstützung zu erhalten. Wenn mich jemand bei BMW fragen würde, wie man eine Steuerkette ausbaut, würde ich sofort eine ausführliche Anleitung erstellen und helfen – ganz ohne jemanden schlechtzumachen.

Es geht schließlich um meinen Roller, mit dem ich ein wenig herumprobiert habe. Ich habe verschiedene Apps getestet und dabei wohl einiges durcheinandergebracht. Wenn es gar nicht mehr anders geht, werfe ich den Roller eben in die Tonne – aber so weit soll es hoffentlich nicht kommen.

Danke Dr.E-Scooter

Deshalb bin ich hier, um guten Rat und Unterstützung zu erhalten
Dann bist du an der richtigen Stelle - seas aus Niederösterreich btw. Das "Dumme" is nur, dass wir hier das Grundwissen schon in zig angepinnten Posts ausführlich diskutiert, erklärt und durchgekaut haben (deine BMW Anleitung) - da müsste man sich halt mal 5-10-20-30 Minuten Zeit nehmen und die lesen, da sind dann so Sachen wie BLE, ESC, BMS, Controller und Co auch erklärt - von vielen fleissigen Leuten in ihrer Freizeit, ganz ohne Entlohnung.

Also du hast jetzt schon 3 "Hinweise" bekommen, die dich auf die richtige Fährte bringen. ST-Link, Reflasher und Controller (ESC) - damit solltest schon mal weiter kommen :)

• Hilfreich!
Deshalb bin ich hier, um guten Rat und Unterstützung zu erhalten. Wenn mich jemand bei BMW fragen würde, wie man eine Steuerkette ausbaut, würde ich sofort eine ausführliche Anleitung erstellen und helfen – ganz ohne jemanden schlechtzumachen.
Nur mal so als Denkanstoß: würden bei BMW direkt am Eingang bereits mehrere detaillierte Anleitungen ausliegen, die jeder kostenfrei mitnehmen könnte - und trotzdem jeder zweite von dir SEINE persönliche Betreuung und SEINE ganz eigene Anleitung haben wollen... würdest du das auf Dauer auch anders sehen.

Oder gerne auch mit deinem Beispiel:
Ich frage, nachdem du mir schon genau erklärt hast, wie die Steuerkette zu wechseln ist (bei so einer Frage geht man ja von vorhandenem Grundwissen aus), WO denn diese Steuerkette sitzt- hinter dem Armaturenbrett oder im Kofferraum unter der Matte....

🙃

• Hilfreich!
Ich habe in meiner Panik einmal bei Google nachgesehen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ehrlich gesagt wusste ich zunächst gar nicht, wonach ich suchen sollte, da hier so viele Beiträge vorhanden und das Forum sehr aktiv ist.

Zuerst möchte ich ein großes Dankeschön an euch beide aussprechen. Ich habe inzwischen eine ausführliche Anleitung gefunden, in der genau erklärt wird, wo man etwas anlöten muss und welche Software benötigt wird.

Darf ich euch noch um einen heißen Tipp bitten? Welche Wärmeleitpaste ist eurer Meinung nach am besten geeignet – oder spielt es keine große Rolle, welche man verwendet?

Darf ich euch noch um einen heißen Tipp bitten? Welche Wärmeleitpaste ist eurer Meinung nach am besten geeignet – oder spielt es keine große Rolle, welche man verwendet?
Ich persönlich halte nicht viel von Wärmeleitpaste. Das Kaptonband raus und ein gescheites Wärmeleitpad rein, z.b.:

• Hilfreich!
zwischen alugehäuse vom esc und scooterboden leitpaste, silberhaltige leitet bestens, trocknet nicht aus, schmiert halt wie sau. aufpassen dass das bremskabel nicht im weg ist beim anschrauben.

zwischen den mosfets (die 6 metalldinger die seitlich im controller abstehen) und dem alugehäuse (quasi der verpackung vom controller) vom esc das durchscheinende kaptonband raus & wie olli gesagt hat, ein wärmeleitpad rein. hier keine leitfähige paste (silberhältige o.ä. ) verwenden, sonst streikt das ding.

• Hilfreich!