Xiaomi Mi 1S/Neuer Klappverschluss/Akku und Geschwindigkeit

Ja BLE und BMS hab ich ein downgrade gemacht da ich dachte das es daran liegt..
Aber hat nichts gebracht..

du meinst die sind bei meiner Freundin höher als bei mir. 😃

Den Motor von meinem habe ich bereits gegen einen 350 Watt getauscht. Und keinen Unterschied bemerkt.
Das kann zwei Ursachen haben: 1) Der angebliche 350W Motor ist ein Fake und nur eine Kopie des original 300W Motors oder 2) sogar noch schlimmer eine anders gewickelte Variante des 250W Motors mit dem schmalen Stator... Ich würde mal auf den originalen 300W Motor zurück bauen.

Ansonsten hat ein echter 350W Motor sowieso eine geringere Beschleunigung (geringeres Drehmoment) aber halt eine deutlich höhere Leerlaufdrehzahl.

• Hilfreich!
Reaktionen: Timbojons 94
Ja habe mit dem Motor Umbau beides schon probiert, da gab es keinerlei Unterschiede..

umbauen lass ich erstmal wieder, da wenn der Zusatzakku ankommt erstmal so probiere und dann evt nochmal Umbau und schau..

aber trotzdem, am besten wäre es natürlich wenn ich jetzt schon eine Lösung finde woran das liegen könnte😂
Und was ich noch versuchen könnte 💪🏼

Also Anbei die Daten von meinem Roller.

Was mir als an den Bildern so aufgefallen ist:
  • Dein Scooter hat KERS (Medium) an - das könnte schon die gesuchte Sache sein
  • Beide Seriennummer passen zum 1S mit 25700 DE
  • Deine Freundin hat die Batterieversion: 2JEG - Mi Electric Scooter 1S battery (EU version) with resistors on the BMS
  • Deine Batterieversion BYLG - habe ich nirgendwo gefunden (scheint sehr neu zu sein)
  • Sie hat die blauen Zellen / Du die weißen - vllt sin das die neuen, die auch im Xiaomi 3 reingebaut werden
  • Zwischen den beiden Produktionen eurer Scooter wurden 41.395 weitere Scooter verbaut
  • Könnte sein, das hier andere Zellen verbaut sind, da wir zwischenzeitlich eine Akku Knappheit wg Corona hatten
Versuche mal folgendes, ich hoffe es hilf:
  1. Mit SHU die BMS bei Dir ebenfalls auf 128 anpassen (wie bei Deiner Freundin)
  2. die BLE bei Dir kannst direkt auch auf 132 anpassen (wie bei Deiner Freundin)
  3. DRV bei beiden gleich zb 236 (Version Spoofing kann drin bleiben)
  4. CFW vorbereiten (Sport Modus 28A/35km/h EU, noKERS, Brake static 255)
  5. Erstmal, den Rest alles so lassen - nichts zusätzlich verändern
  6. Auf dem Handy als ZIP abspeichern und bei beiden Scootern die gleiche CFW drauf
  7. Die gleiche ZIP noch mal flashen / hintereinander (keine Ahnung ob das Hilft, hab es schon öfters gelesen)
  8. Beide Scooter über Nacht am Ladegerät dran lassen (Akkus balancieren)
  9. Morgen dann, beide Roller zur Tanke und bei beiden (vorne 3,1 Bar, hinten 3,8 Bar) rein
  10. GM auf EU stellen und die gleich Strecke zusammen abfahren
  11. Scooter untereinander tauschen und noch mal testen
Wenn es immer noch bei altem ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und Du muss auf Doragonnaito42 Doragonnaito42 warten :D
Könnte mir dann vorstellen, das die weißen Zellen die Du drin verbaut hast, etwas andere Qualität haben, als die blauen.
Sehr eigtl immer nur blaue & violetten Zellen verbaut, hab bis heute noch keine weißen gesehen. Keine Ahnung was Du da drin hast ^^
Wenn alles funktioniert und Dein Scooter läuft, kannst dann auf BMS 141 ändern. Ampere & Speed würde ich nicht erhöhen.

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung.
Und die Mühe das alles so genau aufzuschreiben.👍🏼💪🏼
Aber noch eine Frage, wieso könnte an noKERS liegen?
Ich persönlich finde das ganz praktisch 😂
Und hatte ich auch mal in einer CFW und dann immer wenn ich vom Gas bin ist er erst langsamer geworden und hat immer wieder automatisch langsam bis 32 km/h ohne das ich was gemacht habe hoch gedreht🤷🏽‍♂️ Auch in der DE Version dann.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Wenn es immer noch bei altem ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und Du muss auf @
Doragonnaito42
Doragonnaito42 warten
Nix da :ROFLMAO:

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: d2tom
Ich persönlich finde das ganz praktisch
Hier geht's doch in erster Linie um was anderes, nämlich der Vergleich der beiden scooter (Dein neues und von Deiner Freundin) also sollten wir uns erstmal darauf konzentrieren und dann, wenn alles läuft, darfst Du Dich gerne dem Thema Kers widmen. Mach es erstmal aus und in der app auf Schwach, damit beide scooter die gleichen Voraussetzungen haben.

Hier was zum lesen

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung.
Und die Mühe das alles so genau aufzuschreiben
Rechnung kommt ^^

Werd mich morgen Abend aufjedenfall mal darum kümmern und alles so versuchen und eins nach dem anderen probieren.
Aufjedenfall ein großes danke an euch!👍🏼