Xiaomi Mi Electric Scooter 1S (20km/h Toleranz)

1 Oktober 2020
11
3
E-Scooter
Mi Electric Scooter 1S
Hallo,

zu erst , tolles Forum!

Ich hab seit gestern mir nun auch nach langem hin und her überlegen, den Xiaomi Mi Electric Scooter 1S gekauft. Soweit alles top, bin wirklich zufrieden. Hatte einmal für 1 Tag den Iconbite 72k irgendwas und da liegen ja Welten zwischen (Verarbeitung, Optik und Benutzung..)

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das der Xiaomi Mi Electric Scooter 1S laut Tacho selbst auf einer geraden Strecke nur 19kmh und sehr selten einmal 20kmh anzeigt. Nun sind ja laut eKFV nur max. 20 kmh + 10% Toleranz erlaubt. Ich denke auch, wenn ich das Forum so richtig gelesen habe, der Scooter tatsächlich sogar 25 kmh + schaffen könnte. Allerdings ist eine "Manipulation" für mich keine Option. Gibt es irgendein Statement von Seitens Xiaomi, ob die in zukünftigen Firmwares da mal was anpassen wollen? Bzw. gibt es überhaupt ein Changelog / Patchnotes von Firmwares?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Mir scheint Xiaomi ist bei der Geschwindigkeit des 1S sehr auf Nummer sicher gegangen. Ich denke es ist auch nicht sehr wahrscheinlich das sie die Höchstgeschwindigkeit per Firmware Update auf die machbaren 22 Kmh bringen werden. Ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber ich denke, dass das mit einem komplett neuen beantragen/ prüfen/erteilen der ABE einherginge und das wird sich Xiaomi für 2 Kmh sicher nicht antun.

Was ich gemacht habe ist mit dem kostenlosen CFW Flasher, der hier im Forum ausführlich erklärt wird, die Höchstgeschwindigkeit auf 23 Kmh zu stellen. Dann fährt der 1S 20-21 Kmh (mit Rückenwind) und im Leerlauf 22. Da man so in keinem Fall die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet denke ich das man in jeder Polizeikontrolle auf der sicheren Seite ist. Dabei habe ich dann gleich noch das lästige KERS ausgeschaltet.

Ansonsten bleiben nur das German Maneuver oder das Ändern der Seriennummer per ** Bezahlsoftware **, auch alles hier im Forum beschrieben. Hierbei muss dir aber bewusst sein das du die Kiste danach nicht mehr legal im Straßenverkehr bewegst.

Wenn keine dieser Möglichkeiten für dich in Betracht kommt, wirst du dich wohl an die 19-20 Sachen gewöhnen müssen.

• Hilfreich!
Reaktionen: scooterheiner
Jep, ich denke gefährlich können diese Veränderungen vor allen im Fall eines Unfalls sein, da dies dann durch eine ausführlichere Analyse eines Gutachters festgestellt werden kann. Wenn man nicht gerade mit letzter Kraft noch schnell die Stock FW flasht....

• Hilfreich!
Reaktionen: scooterheiner
Ok danke, selbst in der Lösung von McFly81 McFly81 erlischt leider schon die ABE. Sehr schade das Xiaomi da soooo überkorrekt ist. Du hattesr KERS erwähnt, ich habe den Scooter mitunter genau wegen dieser Technik gekauft... ist das so schlecht? Ich hatte gedacht dadurch deutlich Akku sparender zu fahren. Habe es in der App auch auf "stark" gestellt. Ist es wirklich so sinnlos? Wie genau wirkt sich das abstellen aus?

Also auf höchste Stufe würde ich KERS auf keinen Fall stellen, scheint wohl nicht so gesund für einen vollen Akku zu sein. Darüber hinaus war mir die Verzögerung viel zu stark und gerade bei einer nassen / rutschigen Fahrbahn zu gefährlich. Ohne KERS kann man hingegen sehr smooth rollen lassen, was gefühlt auch etwas Akku spart. Bei Bedarf kann man dann ja die Bremse ziehen :D . Ist aber letztendlich Geschmackssache.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tommy0407
Servus Leute,

läßt sich KEHRS beim Xiaomi 1S komplett ausschalten ? Bei mir steht nur Schwach, Mittel, und stark.
Selbst auf Schwach gestellt bremst der Roller noch etwas. Ist das Normal

Danke

Gruß
Sven

Bei mir steht nur Schwach, Mittel, und stark.
Selbst auf Schwach gestellt bremst der Roller noch etwas. Ist das Normal
Ist soweit normal, ohne Firmware lässt sich das KERS nicht abschalten. Und ob es komplett aus geht weiß ich leider nicht.
Schau doch mal in den passenden Thread, statt einen zu Kapern:

Du hattest KERS erwähnt, ich habe den Scooter mitunter genau wegen dieser Technik gekauft... ist das so schlecht? Ich hatte gedacht dadurch deutlich Akku sparender zu fahren. Habe es in der App auch auf "stark" gestellt. Ist es wirklich so sinnlos? Wie genau wirkt sich das abstellen aus?

Einfach weiter Rollen wenn man kein Gas (bzw. Strom) gibt ist unterm Strich sparsamer als KERS. Das liegt daran dass die Rekuperation natürlich nicht verlustfrei ist. Ein Teil der Bremsenergie geht z.B. durch Wärme verloren. Im Gegensatz dazu hat das Rollen ohne KERS keine Verluste (außer natürlich Reibung usw.).

Bei etwas intelligenteren Elektroautos ist das auch so. Auf freier Bahn, wo kein Bremsen nötig ist wenn man vom Gas geht, rekuperieren sie auch nicht. Sondern nur z.B. vor einer Ortschaft wo ohnehin die Geschwindigkeit reduziert werden soll. Da macht es Sinn.

Mit CFW kann es komplett deaktiviert werden.

KERS ist keine Wunderwaffe gegen eine zu geringe Akkukapazität, und wird punkto Akkuladen deutlich überbewertet! Und ja, die Nutzung der kinetischen Energie in Form von Ausrollen und Schwund mitnehmen ist deutlich effizienter als das Akkuladen durch (neuerliche) Umwandlung (aka Rückgewinnung).

Aber die vollständige Deaktivierung von KERS ist bestenfalls mäßig sinnvoll, weil man sich so einer grundsätzlich sehr wirksamen Bremse entledigt. Daher ist es schlauer KERS auf "leicht" einzustellen, als es gänzlich zu deaktivieren. Ergänzend dazu kann man das Overspeed-Limit ja erhöhen, damit der E-Scooter nicht gleich bei jeder Überschreitung der eingestellten (Höchst)Geschwindigkeit mit dem Abbremsen beginnt.

Aber die vollständige Deaktivierung von KERS ist bestenfalls mäßig sinnvoll, weil man sich so einer grundsätzlich sehr wirksamen Bremse entledigt. Daher ist es schlauer KERS auf "leicht" einzustellen, als es gänzlich zu deaktivieren. Ergänzend dazu kann man das Overspeed-Limit ja erhöhen, damit der E-Scooter nicht gleich bei jeder Überschreitung der eingestellten (Höchst)Geschwindigkeit mit dem Abbremsen beginnt.
Das ist mir noch nicht ganz klar. Du meinst der Roller bremst selbstständig um die max. Geschwindigkeit z.B. bergab nicht zu überschreiten? Das habe ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen.

Das mag grundsätzlich stimmen, allerdings ist die Bremswirkung dann - zumindest nach meiner Wahrnehmung - mehr als mau! Daher besser doch "leicht" statt "off" einstellen.

Äh, da bin ich noch nicht ganz dabei. :)

Also KERS=off heißt doch, wie auch Doragonnaito42 Doragonnaito42 oben schreibt, die Motorbremse über den Hebel ist weiterhin ganz normal verfügbar und ist auch nicht weniger effektiv, oder? Zumindest ist das auch meine Wahrnehmung.

Meine Frage war eher: was passiert wenn z.B. bergab die eingestellte vmax von 22km/h überschritten wird und ich aber trotzdem noch Vollgas gebe? Bremst der Roller dann über KERS selbstständig um nicht viel zu schnell zu werden? Oder nur wenn ich vom Gas gehe? Sofern KERS nicht komplett deaktiviert ist natürlich.

Das mag grundsätzlich stimmen, allerdings ist die Bremswirkung dann - zumindest nach meiner Wahrnehmung - mehr als mau! Daher besser doch "leicht" statt "off" einstellen.
Mit Kers-off kann man ja selbst bestimmen wie sehr man bergab bremsen mag elektrisch, je nach Gefälle passt nämlich Kers "leicht" oder "mittel" nicht. Auch beeinflusst die Kers Einstellung nicht die elektrische Bremswirkung, nur bist du natürlich immer etwas schneller unterwegs dann, vielleicht kommt dir deswegen der Bremsweg länger vor...

Meine Frage war eher: was passiert wenn z.B. bergab die eingestellte vmax von 22km/h überschritten wird und ich aber trotzdem noch Vollgas gebe? Bremst der Roller dann über KERS selbstständig um nicht viel zu schnell zu werden? Oder nur wenn ich vom Gas gehe? Sofern KERS nicht komplett deaktiviert ist natürlich.
Wenn du nichts am Roller machst, wird er versuchen bis zum Erreichen der Maximalbremswirkung, bergab den Topspeed zu halten. Kann der Roller das nicht, weil zb. der Berg zu steil ist, wirst du unweigerlich schneller und musst oder solltest dann mechanisch nachhelfen.

Den "Kers-off" topspeed kann man quasi auch einstellen, hatte dazu schonmal irgendwo was geschrieben, bezüglich verwenden der API zum Generieren von Firmwares mit anderen als im Generator einstellbaren werten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und d2tom