Xiaomi Mi Essential 2020

trr

22 August 2020
26
13
E-Scooter
Xiaomi Mi Essential 2020
Hallo Alle

ich bin neu hier. Kürzlich habe ich meinen ersten eScooter erhalten, einen Xiaomi Essential in der Strassen-zugelassenen Version mit Maximum 20 KMH.

Könnte mir hier jemand die genauen Unterschiede erklären zwischen dem Essential und dem S1 Modell? Könnte es sein, dass der Essential nebst der kleineren Batterie nur mittels Firmware runter geregelt ist (zum Beispiel weniger Kraft am Berg: Nur 10% Steigfähigkeit, ggü. S1 mit 14%)?

Gerne würde ich auch mal mit der Firmware experimentieren und zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit und die Kraft am Berg leicht verändern. Da wäre ich froh um Hinweise speziell für dieses Essential Modell.

Leider habe ich nur ein iPhone und kein Android Phone.

Vielen Dank!

Trr

• Hilfreich!
Reaktionen: EscooterAndre
Gäbe es denn Möglichkeiten, wenn ich mir ein Android Phone von nem Kollegen leihe bzw. er mit seinem Android Phone ** Bezahlsoftware ** ausführt?

Gruss, Trr

• Hilfreich!
Reaktionen: EscooterAndre
Hi all

Gemäss folgendem YT Video (spanisch!) funktioniert der aktuelle Xiaomiflasher auch mit dem Essential Scooter:

Frage an die Experten hier: wie kann ich für die Ampere-Settings rausfinden, was beim Essential die Standardwerte sind ab Fabrik?

Im verlinkten Video wird für einen Pro 2 bis zu 27 Ampere eingestellt. Für meinen Essential würde ich da nicht so viel nehmen wollen, sondern erstmal nur für den Sport-Mode ein klein wenig mehr als Standard und für die anderen Modes Standard lassen.

Gruss, Trr

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige generelle Kommentare und erste Eindrücke zum Xiaomi Essential Scooter (2020).

Dies ist mein erster eScooter, ansonsten bin ich nur 2-3 Mal mit Mietscootern (free float) gefahren, ich hab also nicht so den Vergleich.

Zum Xiaomi Essential:

-günstig (ca. € 300)
-Scheint qualitativ top
-Läuft nach Registrierungen knapp 20 kmh im Sportmode
-Reichweite geht in Ordnung (nach erster voller Ladung mit einigen Steigungen und Fahrergewicht 95 kg: gut 15 km geschafft im Sportmode bis leer)
-Leicht: 12 kg
-voll geladen in ca. 2.5 Stunden

-Einziger Kritikpunkt: geringe Steigfähigkeit. Diese ist offiziell mit 10% angegeben (Pro 2 hat 20%, S1 14%). Konkret schafft der Essential nur Steigungen welche etwa einer flachen Brücke über eine Eisenbahntrasse entsprechen. Und da geht er schonmal auf 9 km/h herunter. Da muss man schonmal mit den Fuss nachhelfen, was aber recht gut klappt.

Gruss, Trr

Hi all

Gemäss folgendem YT Video (spanisch!) funktioniert der aktuelle Xiaomiflasher auch mit dem Essential Scooter:

Frage an die Experten hier: wie kann ich für die Ampere-Settings rausfinden, was beim Essential die Standardwerte sind ab Fabrik?

Im verlinkten Video wird für einen Pro 2 bis zu 27 Ampere eingestellt. Für meinen Essential würde ich da nicht so viel nehmen wollen, sondern erstmal nur für den Sport-Mode ein klein wenig mehr als Standard und für die anderen Modes Standard lassen.

Gruss, Trr
Essential motor ist doch 250/500 Watt?
Die Akku ist nur 5,x Ampere so extreme Leistung wurdest du eh nicht bekommen.

Wenn die Motor max 500Watt ist dann wurde die Stock werte in Sport Modus 15A sein und somit liegt die max Ampere zwischen 20-25 Ampere.

• Hilfreich!
Reaktionen: trr
hi!
ich habe den essential auch,
bin soweit zufrieden ausser mit dem akku. der ist doch etwas klein geraten.
habe mir ein 7800mah modell bestellt,
mal schauen ob es einen unterschied macht, und ob es überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle.
ich habe die höchstgeschwindigkeit recht easy per ** Bezahlsoftware ** angepasst,
hier in wien darf man 24kmh, und der essential war im sportmode auf 20kmh beschränkt.
leider kann ich bezüglich dem strom auch nicht sagen wieviel ampere per default anliegen,
das zeigt der ** Bezahlsoftware ** leider nicht an.
aber würde ich den haken bei "maximum current in sport mode" setzen, dann wären dort default 38a eingestellt.
weiß nicht ob es relevant ist, aber bei der firmware info zeigt ** Bezahlsoftware ** beim motor 300w=true an

• Hilfreich!
Reaktionen: trr
Hier noch der Link zur „offiziellen“ Dokumentation von ** Bezahlsoftware **: https://sites.google.com/view/cfw-toolkit/deutsch

Dort finden auch auch Hinweise zu den Standard-Ampere-Werten (aber nur für 365), wie folgt:

„ Die Standardwerte für die verschiedenen Modelle sind:
m365 ECO: 17A SPORT: 32A
m365 PRO ECO: 17A DRIVE: 32A SPORT: 45A “

Gruss, Trr

• Hilfreich!
Reaktionen: mk1576
Inzwischen sind unter dem oben erwähnten Link auch die Standardwerte für die neuen 2020 Modelle aufgeführt:

m365 1S ECO:7A DRIVE:15A SPORT:20A
m365 Essential/Lite ECO:7A DRIVE:12A SPORT:12A
m365 PRO2 ECO:7A DRIVE:17A SPORT:25A

Ich verstehe das übrigens so, dass dies die Standardwerte der Standard-Firmware sind (nicht notwendigerweise die für CFW empfohlenen Werte).

Gruss
Trr

M365 ECO: 17A SPORT: 32A
m365 PRO ECO: 17A DRIVE: 32A SPORT: 45A
Achtung, diese Werte sind nicht Battery Current sondern Phase Current!
Battery Current sind dann beim M365 17A und beim M365 Pro 25A.

Der 1S hat einen 10s2p Akku und kann damit nur 16-20A liefern, je nachdem ob 18650er mit 8A oder 10A continues current verbaut sind. Ich tippe eher auf 8A. Deshalb auch die sehr niedrigen 12A von Werk aus. Dieser Akku wird nie in der Lage sein zu liefern, dafür fehlt die Kapazität und Zellenanzahl. Daher finde ich den Roller völlig überflüssig und nahezu unbrauchbar.

hi!
ich habe den essential auch,
bin soweit zufrieden ausser mit dem akku. der ist doch etwas klein geraten.
habe mir ein 7800mah modell bestellt,
mal schauen ob es einen unterschied macht, und ob es überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle.
ich habe die höchstgeschwindigkeit recht easy per ** Bezahlsoftware ** angepasst,
hier in wien darf man 24kmh, und der essential war im sportmode auf 20kmh beschränkt.
leider kann ich bezüglich dem strom auch nicht sagen wieviel ampere per default anliegen,
das zeigt der ** Bezahlsoftware ** leider nicht an.
aber würde ich den haken bei "maximum current in sport mode" setzen, dann wären dort default 38a eingestellt.
weiß nicht ob es relevant ist, aber bei der firmware info zeigt ** Bezahlsoftware ** beim motor 300w=true an
Wie hast du das gemacht? Habe seit heite auch einen Essential. Vielen Dank schonmal. lg Thomas