Xiaomi Mi Essential Bricked

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 April 2023
6
1
E-Scooter
Mi Essential
ENG :
Hi everyone!

My brother bought a Mi Essential some time ago which unfortunately he bricked after a very short time trying to flash a CFW on the most recent Xiaomi updates which prevented this kind of parameter alterations.

Then, errors : 27 wrong controller password & 35 - ESC has default S/N.
Continuous beep, scooter that turns on again when it is switched off and no possibility of returning to a standard DRV via app etc.

Now, to try to help him, and repair the scooter, I bought an ST-Link, I tried to reflash the DRV using "ScooterHacking ReFlasher" and it seems successful, but the green light keeps flashing quickly.
I was told that this is not a good sign, and that probably being the v.3.1 controller it will remain bricked, so there is no way to bring the scooter back to life, except by directly changing the controller..

Furthermore, he had also unintentionally damaged the data cable, I found that it only works if placed in a certain position (not even like this since yesterday, totally dead).
In fact, yesterday after I finished reflashing the DRV and reassembled everything, I couldn't see even if the errors were still present

It makes me angry because I was assured that using St Link you will have solved the problem 100% without making him buy a new controller, and I also spent money unnecessarily, 20€ in total for st-link and dupont cables. (not counting that I had also collected a new data cable in anticipation of the repair that I would have carried out yesterday, and which should arrive early next week.
Of course the data cable had to be taken regardless so they are not wasted money)

I'm wondering, is it possible that there isn't a way to reflash over the v.3.1 controllers and bring this scooter back to life?

Thanks in advance to those who will give me an answer

Greetings

DEU :

Hallo allerseits!

Mein Bruder hat vor einiger Zeit ein Mi Essential gekauft, das er leider nach sehr kurzer Zeit beim Versuch, eine CFW auf die neuesten Xiaomi-Updates zu flashen, die diese Art von Parameteränderungen verhinderten, gemauert hat.

Dann Fehler: 27 falsches Controller-Passwort & 35 - ESC hat Standard-S/N.
Dauerpiepsen, Scooter der sich beim Ausschalten wieder einschaltet und keine Möglichkeit per App auf ein Standard-DRV zurückzukehren etc.

Um ihm jetzt zu helfen und den Roller zu reparieren, habe ich einen ST-Link gekauft, ich habe versucht, das DRV mit "ScooterHacking ReFlasher" neu zu flashen, und es scheint erfolgreich zu sein, aber das grüne Licht blinkt weiter schnell.
Mir wurde gesagt, dass dies kein gutes Zeichen ist und dass es sich wahrscheinlich um den v.3.1-Controller handelt, der gemauert bleiben wird, sodass es keine Möglichkeit gibt, den Roller wieder zum Leben zu erwecken, außer durch direkten Austausch des Controllers.

Außerdem hatte er auch versehentlich das Datenkabel beschädigt, ich fand, dass es nur funktioniert, wenn es in einer bestimmten Position platziert wird (nicht einmal so seit gestern, total tot).
Tatsächlich konnte ich gestern, nachdem ich das DRV neu geflasht und alles wieder zusammengebaut hatte, nicht sehen, ob die Fehler noch vorhanden waren

Es macht mich wütend, weil mir versichert wurde, dass Sie das Problem mit St Link zu 100% gelöst haben, ohne dass er einen neuen Controller kaufen muss, und ich habe auch unnötig Geld ausgegeben, insgesamt 20 € für St-Link- und Dupont-Kabel (nicht mitgezählt dass ich in Erwartung der Reparatur, die ich gestern durchgeführt hätte und die Anfang nächster Woche eintreffen sollte, auch ein neues Datenkabel besorgt hatte.
Natürlich musste das Datenkabel trotzdem genommen werden, damit sie kein verschwendetes Geld sind)

Ich frage mich, ob es möglich ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die v.3.1-Controller neu zu flashen und diesen Roller wieder zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die mir eine Antwort geben werden

Grüße

ENG

Now the question is:
How can I create a CFW, for 3.1 controller with GD32E chip?
i tried using ---> https://nextgenfw.pythonanywhere.com/
but when I click on Output .Zip after changing the parameters it gives me the error "No patches applied. Make sure to select the correct input file and at least one patch."
And yes, I loaded the vanilla drv as input.

DEU

Jetzt ist die Frage:
Wie kann ich eine CFW für 3.1-Controller mit GD32E-Chip erstellen?
Ich habe versucht, ---> https://nextgenfw.pythonanywhere.com/ zu verwenden
aber wenn ich nach dem Ändern der Parameter auf Output .Zip klicke, erhalte ich den Fehler "Keine Patches angewendet. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Eingabedatei und mindestens einen Patch auswählen."
Und ja, ich habe das Vanilla-DRV als Eingabe geladen.

Nein, ich habe nur die .bin-Datei hochgeladen und nicht die .zip!
Allerdings bekomme ich den gleichen Fehler auch mit der von Ihnen verlinkten Datei.
Könntest du es versuchen, wenn du kannst?
Allerdings bin ich auf einem PC, nicht auf einem Telefon, könnte das das Problem sein? obwohl ich das stark bezweifle!

Bearbeiten :

Ok, ich habe herausgefunden, was nicht funktioniert.
Wenn ich das Kontrollkästchen "Region frei" ankreuze, erhalte ich diesen Fehler.
Aber das ist notwendig, damit der Roller über 20 km/h fährt, richtig?

Bearbeiten 2:

Beim Versuch, die erstellte cfw zu installieren, ergibt sich "1s" und nicht "Mi Essential", obwohl ich die Voreinstellung "essential / lite" ausgewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe herausgefunden, was nicht funktioniert.
Wenn ich das Kontrollkästchen "Region frei" ankreuze, erhalte ich diesen Fehler.
Aber das ist notwendig, damit der Roller über 20 km/h fährt, richtig?
Nein, das ist nur für drv, die einen deutschen Modus haben. Da es den Essential nicht in Deutschland gibt, führt der Patch natürlich zu einem Fehler.
Die Geschwindigkeit patcht man über speed Limit.
Bearbeiten 2:

Beim Versuch, die erstellte cfw zu installieren, ergibt sich "1s" und nicht "Mi Essential", obwohl ich die Voreinstellung "essential / lite" ausgewählt habe.
In der Zip gibt es die info.txt, dort steht "1S" als Kennung. Das hat keine Bedeutung, die DRV selber ist vom Essential.
Die Voreinstellungen legen nur Vorgaben für Stromstärke, Geschwindigkeit, etc. fest,mehr nicht.

Ich habe es trotzdem versucht zu flashen, Ergebnis, Scooter wieder gemauert!
der Ein-/Aus-Knopf funktioniert nicht, er kann nicht mit den Apps verbunden werden, und Sie können ihn nicht ausschalten, er scheint auch nicht zu funktionieren, wenn Sie ihn bewegen, bleibt die Geschwindigkeit auf 0.
Nun, morgen muss ich erneut st link verwenden, um es wiederherzustellen.

Das habe ich geschaffen.
Sag mir, was habe ich falsch gemacht? warum ist der scooter wieder gemauert?

Mod Edit:
Link removed, please do not upload firmware files.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche direkt mit dem Entwickler der Seite, also erkläre ich die Diskussion vorerst für geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.