Xiaomi Mi Scooter PRO 2 Error 22 Bad BMS Password

9 Dezember 2021
6
1
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Moin Moin,
ich habe mir einen gebrauchten Mi Scooter PRO 2 gekauft und nach dem erfolglosen Verbinden mit der Xiaomi APP zeigt der Scooter nun die Fehlermeldung 22 an "Bad BMS Password". Hatte jemand diese Fehlermeldung schon mal und weiß eine Lösung? Könnte es damit zusammenhängen, dass der Vorbesitzer den Scooter in seiner App passwortgeschützt hat?
Freundliche Grüße

Hallo, herzlich willkommen im RP Forum :)

Punkt 24.

Normalerweise, kommst Du bei einem Passwort nicht auf die Scooter-Einstellungen, aber direkt ohne was zu machen, ein Error 22?
Wäre nur über die Xiaomi Kundenbetreuung entfernbar - falls es sich hier um die Einstellungen Passwort handelt.
  • Kannst Du ein paar Screenshots machen?
  • Kannst Du Dich mit der Xiaomi App verbinden und kommt dieser Fehler erst bei den Einstellungen oder früher?
  • Wofür brauchst Du überhaupt die Xiaomi Home App?
  • Versuche bitte die SHU App, damit müsste es gehen
  • flashe Dir dann eine eigene CFW und lösche die Mi Home App, bevor Du noch ein Update ziehst

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Error22
Moin und erstmal danke für die Antwort und Hilfestellung,

Ich kann mich nicht mit der Xiaomi App verbinden und habe diese nun auch auf dein Empfehl gelöscht.
Ich habe meinen Roller nun mit der SHU App verbunden und habe folgendes Bild bekommen.
Ich habe versucht das BMS einmal neu zu installieren, nach Abschluss des Flashvorgangs war der Fehler noch vorhanden.
Ich habe den Roller auch gebraucht gekauft und er hat vor Ort auch funktioniert und keine Fehlermeldung abgegeben. Erst nach dem ich den Roller versucht habe mit meinem Handy zu verbinden und die App eine Fehlermeldung bei der Verbindung gemeldet hat, entstand der BMS Fehler.

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• Screenshot_20211213-190338_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20211213-190338_ScooterHacking Utility.webp
    35 KB · Aufrufe: 97
DRV neu erstellen und installieren, da muss ein Fehler aufgetreten sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Vielen Dank für die weiteren Tipps, allerdings hat bisher keiner von denen etwas gebracht. Es bleibt beim Error 22.

Gibt es vielleicht jemand Bekanntes im Raum Schleswig-Flensburg oder alles nördlich des Nord-Ostsee-Kanals den man mal aufsuchen sollte?

Bitte nur eine als bekannt gute und problemlose Kombination nutzen (also beim Pro 2 z.B. BLE 134 / DRV 236 / BMS 141), aber keineswegs ein Update mit der Hersteller-App durchführen, denn dann gibt's gleich die nächsten Probleme!

Da der Fehlercode 22 bei Xiaomi aber "bad BMS password" lautet, solltest Du es einmal mit einer älteren BMS-Version versuchen. Eventuell ist es auch schlau, den Akku vom Controller zu trennen (dazu einfach die Abdeckung unter dem Trittbrett abschrauben), denn vielleicht hat sich da ja auch nur etwas verschluckt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich einmal auf die Wasserdetektoren achten, ob diese eventuell verfärbt sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One