Hallo zusammen,
ich hab da mal ein paar Fragen an die Elektronik-Spezialisten hier:
Beim Frühjarsputz meines Scooters wollte ich die Innenseite der Schutzbleche mit eimem Gartenschlauch reinigen. Da der Scooter dabei auf dem Kopf stand, muss wohl dabei Wasser entlang der Lenkstange in den Lenker gelangt sein, jedenfalls fing er plotzlich, obwohl ausgeschaltet, an zu piepen (1x lang, 4x kurz) und das immer wieder.
Ich hab den Scooter dann sofort wieder auf die Räder gestellt und versucht das Piepen durch Drücken des Power-Schalters wegzubekommen, aber ohne Erfolg. Nach einigen Minuten hörte er dann von selber auf und ging aus.
Nach einigen Tagen trocknen lies er sich dann wieder einschalten und ich konnte ganz normal damit fahren. Mit jedem mal Ein- oder Ausschalten funktionierte der Power-Button aber danach immer schlechter, und schaltete sich manchmal von selbst an oder aus. Irgendwann konnte ich den Scooter nicht mehr ausschalten also entschloss ich mich die Dashboard-Abdeckung zu öffnen und den Taster mit einem Schraubendreher zu überbrücken. Damit konnte ich ihn an und ausschalten, also war offenbar nur der Power-Button defekt.
Leider bin ich beim letzten Ausschalten mit dem Schraubendreher abgerutscht und natürlich direkt an die Kontakte der Dashboard-Stromzufuhr gekommen, dann gab es einen Funken und seitdem ist der Roller tot.
Ich habe dann ein original Pro2-Dashboard bei eBay bestellt, gebraucht aus einem deutschen Pro2 ausgebaut.
Leider lässt sich der Roller damit aber auch nicht einschalten.
Kann es sein, dass ich beim Abrutschen die Hauptplatine gegrillt habe? - Gibts da vielleicht eine Sicherung?
Wie kann ich jetzt feststellen, ob die Hauptplatine defekt ist oder das gekaufte gebrauchte Dashboard?
Muss ich beim Anstecken des neuen (gebrauchten) Dashboards irgendwas beachten oder sollte das direkt nach dem Anstecken des runden Steckes angehen?
Vielleicht ist einfach nur der Akku leer? - Schwer zu sagen ohne funktionierendes Dashboard.
Wie viel Volt müssen denn am (XT30?) Akkustecker anliegen, der aus dem Akku in das Mainboard reingeht? Mein Messgerät zeigt 37,0V an und das Ladegerät bleibt grün beim Einstecken.
Kann man der Scooter überhaupt ohne das Dashboard aufladen?
Gibt es vielleicht irgendeinen (Schalt-)Plan aus dem hervorgeht an welchem Steckerverbinder wo welche Spannung anliegen muss?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich will nur herausfinden, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, oder ein Neukauf billiger ist.
ich hab da mal ein paar Fragen an die Elektronik-Spezialisten hier:
Beim Frühjarsputz meines Scooters wollte ich die Innenseite der Schutzbleche mit eimem Gartenschlauch reinigen. Da der Scooter dabei auf dem Kopf stand, muss wohl dabei Wasser entlang der Lenkstange in den Lenker gelangt sein, jedenfalls fing er plotzlich, obwohl ausgeschaltet, an zu piepen (1x lang, 4x kurz) und das immer wieder.
Ich hab den Scooter dann sofort wieder auf die Räder gestellt und versucht das Piepen durch Drücken des Power-Schalters wegzubekommen, aber ohne Erfolg. Nach einigen Minuten hörte er dann von selber auf und ging aus.
Nach einigen Tagen trocknen lies er sich dann wieder einschalten und ich konnte ganz normal damit fahren. Mit jedem mal Ein- oder Ausschalten funktionierte der Power-Button aber danach immer schlechter, und schaltete sich manchmal von selbst an oder aus. Irgendwann konnte ich den Scooter nicht mehr ausschalten also entschloss ich mich die Dashboard-Abdeckung zu öffnen und den Taster mit einem Schraubendreher zu überbrücken. Damit konnte ich ihn an und ausschalten, also war offenbar nur der Power-Button defekt.
Leider bin ich beim letzten Ausschalten mit dem Schraubendreher abgerutscht und natürlich direkt an die Kontakte der Dashboard-Stromzufuhr gekommen, dann gab es einen Funken und seitdem ist der Roller tot.
Ich habe dann ein original Pro2-Dashboard bei eBay bestellt, gebraucht aus einem deutschen Pro2 ausgebaut.
Leider lässt sich der Roller damit aber auch nicht einschalten.
Kann es sein, dass ich beim Abrutschen die Hauptplatine gegrillt habe? - Gibts da vielleicht eine Sicherung?
Wie kann ich jetzt feststellen, ob die Hauptplatine defekt ist oder das gekaufte gebrauchte Dashboard?
Muss ich beim Anstecken des neuen (gebrauchten) Dashboards irgendwas beachten oder sollte das direkt nach dem Anstecken des runden Steckes angehen?
Vielleicht ist einfach nur der Akku leer? - Schwer zu sagen ohne funktionierendes Dashboard.
Wie viel Volt müssen denn am (XT30?) Akkustecker anliegen, der aus dem Akku in das Mainboard reingeht? Mein Messgerät zeigt 37,0V an und das Ladegerät bleibt grün beim Einstecken.
Kann man der Scooter überhaupt ohne das Dashboard aufladen?
Gibt es vielleicht irgendeinen (Schalt-)Plan aus dem hervorgeht an welchem Steckerverbinder wo welche Spannung anliegen muss?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich will nur herausfinden, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, oder ein Neukauf billiger ist.