Xiaomi Mi Scooter Pro 2 tot nach Kurzschluss im Dashboard

25 Oktober 2020
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E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen an die Elektronik-Spezialisten hier:

Beim Frühjarsputz meines Scooters wollte ich die Innenseite der Schutzbleche mit eimem Gartenschlauch reinigen. Da der Scooter dabei auf dem Kopf stand, muss wohl dabei Wasser entlang der Lenkstange in den Lenker gelangt sein, jedenfalls fing er plotzlich, obwohl ausgeschaltet, an zu piepen (1x lang, 4x kurz) und das immer wieder.
Ich hab den Scooter dann sofort wieder auf die Räder gestellt und versucht das Piepen durch Drücken des Power-Schalters wegzubekommen, aber ohne Erfolg. Nach einigen Minuten hörte er dann von selber auf und ging aus.
Nach einigen Tagen trocknen lies er sich dann wieder einschalten und ich konnte ganz normal damit fahren. Mit jedem mal Ein- oder Ausschalten funktionierte der Power-Button aber danach immer schlechter, und schaltete sich manchmal von selbst an oder aus. Irgendwann konnte ich den Scooter nicht mehr ausschalten also entschloss ich mich die Dashboard-Abdeckung zu öffnen und den Taster mit einem Schraubendreher zu überbrücken. Damit konnte ich ihn an und ausschalten, also war offenbar nur der Power-Button defekt.
Leider bin ich beim letzten Ausschalten mit dem Schraubendreher abgerutscht und natürlich direkt an die Kontakte der Dashboard-Stromzufuhr gekommen, dann gab es einen Funken und seitdem ist der Roller tot.
Ich habe dann ein original Pro2-Dashboard bei eBay bestellt, gebraucht aus einem deutschen Pro2 ausgebaut.
Leider lässt sich der Roller damit aber auch nicht einschalten.
Kann es sein, dass ich beim Abrutschen die Hauptplatine gegrillt habe? - Gibts da vielleicht eine Sicherung?
Wie kann ich jetzt feststellen, ob die Hauptplatine defekt ist oder das gekaufte gebrauchte Dashboard?
Muss ich beim Anstecken des neuen (gebrauchten) Dashboards irgendwas beachten oder sollte das direkt nach dem Anstecken des runden Steckes angehen?
Vielleicht ist einfach nur der Akku leer? - Schwer zu sagen ohne funktionierendes Dashboard.
Wie viel Volt müssen denn am (XT30?) Akkustecker anliegen, der aus dem Akku in das Mainboard reingeht? Mein Messgerät zeigt 37,0V an und das Ladegerät bleibt grün beim Einstecken.
Kann man der Scooter überhaupt ohne das Dashboard aufladen?
Gibt es vielleicht irgendeinen (Schalt-)Plan aus dem hervorgeht an welchem Steckerverbinder wo welche Spannung anliegen muss?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich will nur herausfinden, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, oder ein Neukauf billiger ist.
 
Kann es sein, dass ich beim Abrutschen die Hauptplatine gegrillt habe?
Jop. Am Dash liegt unten an den Pins neben der 40V Leitung direkt die UART und 5v Leitung vom Controller. die 40v liegen immer an, wenn du die brückst (also den zweiten Pin mit dem ersten oder dritten) wird der Controller ziemlich sicher toast sein.
 
Mist, ich glaube ich habe den ersten und zweiten erwischt, jedenfalls sind da die Schmauchspuren auf dem Board. 🤬
 
Weiß zufällig jemand, welche Spannung bei vollem Akku am (XT30?) Akkustecker anliegen muss, der aus dem Akku in das Mainboard reingeht?
 
Bei mir kommt aber, wenn der Akku voll geladen ist (grünes Licht) nur 37,0V raus. Akku kaputt?
 
Hatte ich auch mal mit meinem Zusatzakku das ich im SCooter habe. irgendwas war nicht dicht, bin dann den ganzen tag durch regen gefahren und ende des tages hat der scooter sich sehr seltsam verhalten. Aufgeschraubt und alles geprüft. Zusatzakku wurde auch nicht erkannt oder geladen. Es wurden auch nur knapp 36v angezeigt. Habe den dann aufgemacht und war von innen klitsch nass. Getrocknet und lief dann wieder
 
Bevor ich den Akku aufgeladen hatte, lagen am Stecker 34,1V an. Nach dem Aufladen waren es exakt 37,0V, danach zeigte das Ladegerät grün.

Kann es sein dass irgendwo im Inneren des Akkugehäuses noch eine Schaltung verbaut ist, die die Spannung am Akku-Stecker auf 37,0 V begrenzt?

Falls nicht, ist der Akku nämlich auch hinüber und damit hat der Roller dann einen Totalschaden. 160€ Elektronik und 200€ Akku da kann ich mir dann schon fast einen neuen kaufen.
 
Na ja, 160 EUR kosten Dashboard und Controller aber auch nicht, und selbst der Akku sollte um unter 200 EUR zu bekommen sein. Aber ja, je nach allgemeinem Zustand kann man dann denoch schon über eine Neuanschaffung und das Ausschlachten bzw. Verkaufen des bisherigen E-Scooters nachdenken.

Das BMS des Akkus sollte aber auch durch einen defekten Controller eigentlich nicht zu schaden kommen; da müsstest Du dann schon sehr viel Pech haben. Aber wenn natürlich auch das BMS selbst einen Wasserschaden erlitten haben sollte, wäre das natürlich sehr ärgerlich. Da kannst Du nur den Akku ausbauen und öffnen.