Xiaomi Mi4 Dashboard wo GND für ST Link? SCREENSHOT

25 Mai 2025
7
3
E-Scooter
Mi4
Wo ist bei diesen Dashboard die GND, SWCLK, SWDIO? (Xiaomi Electric Scooter 4)

Anhänge

• 20250526_181230.webp
    20250526_181230.webp
    376,4 KB · Aufrufe: 1
Moin thanks, habe st link für 1€ gekauft. Ich wollte die Dashboard BLE auf 155 runter downgraden mit der 155 BLE Firmware. Sind es die 3 Kontakte unten rechts? Dort sind chips drauf diese? Oder die 5 anderen punkte unten?
Liebe Grüße

Moin thanks, habe st link für 1€ gekauft. Ich wollte die Dashboard BLE auf 155 runter downgraden mit der 155 BLE Firmware. Sind es die 3 Kontakte unten rechts? Dort sind chips drauf diese? Oder die 5 anderen punkte unten?
Liebe Grüße
Beim 4er ist kein Downgrade der BLE notwendig, die werden komplett anders geflasht, da die von Brightway gebaut werden:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke dir für diese Informationen, das habe ich auch heraus gefunden da nur 1 fremde app bisher dort funktionieren hat und zwar: ** Bezahlsoftware ** dort steht: navee1.scooter.t2209g nach dem suchen fand ich auch ninebot und brithway 👍

Ich bin der programmierer von Twitch God den viewer bot von twitch, ich kann evtl. Eine software programmieren welche mit 1 klick diese blockierten scooter tuned.
1. Mit chip brauch man kein Eingriff zum controller und auch kein Eingriff bei BLE Dashboard direkt sondern man macht man in middle methode der fluß im kabel wird genutzt.

Beispiel Deutschland ist 20 kmh in England 25kmh, wenn der chip jetzt das ändert auf dem weg im kabel per chip könnte er 25kmh fahren villeicht sogar unbegrenzt wenn man ein land einträgt welches nicht existiert per zb st link versteckt als chip tuning.

2. Kein cottoller eingriff und kein BLE direkt, sondern durch diese 5 pin kabel zu controller verbinden wie ein tuning chip und BLE das selbe also tuning chip style. KEIN DIREKTES ANFASSEN VOM DASHBOARD UND KEIN DIREKTES ANFASSEN VOM CONTROLLER NÖTIG. (wir klinken uns in der mitte per kabel in beiden Bereichen ein via ST Link)

3. Entwickele ich jetzt euch bald eine Kinder leichte methode für grade mal 1€ kosten für ST Link (tuning usb stick/mikro debugger) direkt am dashboard kabel. Dafür eine windows software welche eure Scooter detected anhand der scooter prefix usw. 1 klick tuning 1€ Ausgabe für ein ST Link stick von zb aliexpress oder temu.

4. Da der tuning chip auch keinen direkten Eingriff des Dashboards und Controller brauch, machen wir es such so direkt am lenkrad kabel beim Stecker.
Liebe Grüße

So lange der "man-in-the-middle"-Chip sich nur um die Geschwindigkeit des E-Scooters kümmert und nichts auf den Controller oder das Dashbaord flasht sind solche Lösungen durchaus gerne gesehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: knarfboy
Es gibt von dort aus viele methoden, z.b auch nur mit einem Buchstaben in der Seriennummer verändern = 32 kmh (kommt euch 32kmh bekannt vor? Vom Chip tuning)
Ich werde eine passende leichte Methode finden und euch auf den laufenden halten 😊

Auch eine Methode die funktioniert ist hex decimal ändern nur 2 Buchstaben im hex code vom scooter (.bin datei)

Habe das mittlerweile sehr viel analysiert und scheint zu funktionieren. Hier ein weiteres bespiel um neue Scooter mit 5 polige/5 pin kabel.
Diese Methode macht eure controller von außen neue Software tuning ähnlich wie chip tuning nur das man danach ohne diese Hardware weiterhin schnell fährt und sie entfernen kann.
Sowas bring ich jetzt auch zum selbstbauen für ca. 5€ inklusive 5 polige kabel etc als methode zum selber kaufen und basteln.
Bis jetzt ist dieser anscheinend der Günstigste für Scooter mit 5 pin Kabel ca. 30€ von ebay soll funktionieren.
20250527_155005.webp

20250527_154907.webp

Ansonsten gibt es 2 weitere Deutsche Anbieter für ca. 100€ chip tuning für Scooter mit 5 pin Kabel.

Ich werde versuchen euch das für ca. 1-5€ Methode zu basteln mit Software kostenlos Windows/Android/iOS. (Wenn es mit st link auch funktioniert und ihr das vom Kumpel ausleiht mit den 5 pin kabel dann könnt ihr euren scooter damit für KOSTENLOS 0€ tunen.

Liebe Grüße

Benötigt zum Tunen für neue E-Scooter mit 5 pin Kabel von Xiaomi, Ninebot usw (2025):
1. Female 5-Pin Julet Cable M7 ca. (ca. 2€)
2. FT232RL Chip USB (ca. 1€)
3. Software Kostenlos (BW-Flasher) von github einfach danach bei Google suchen)

Damit kann man durch das kabel vom Lenkrad die neue kostenlose Software auf den Controller speichern und damit den E-Scooter Tunen.
1. Female 5-Pin Julet Cable M7
20250527_170832.webp

2. FT232RL USB Chip
20250527_170752.webp

3. Kostenlose Controller Software zum aufspielen auf den E-Scooter (BW-Flasher) von github

So anschließen den 5 pin M7 Female Kabel zum USB Chip:

20250527_173417.webp

Dieses Bild zeigt wo diese Bereiche auf der anderen seite beim 5 pin M7 female Kabel sind:
20250527_173451.webp

USB Kabel hat man meistens schon Zuhause, also ca. 3€ gesammt kosten für das tuning.

Am Ende angeschlossen am E-Scooter schsut es aus wie hier im Beispiel Bild. Dann am PC, Laptop oder Smartphone anschließen und Software drauf spielen:
20250527_174731.webp

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt zum Tunen für neue E-Scooter mit 5 pin Kabel von Xiaomi, Ninebot usw (2025):
1. Female 5-Pin Julet Cable M7 ca. (ca. 2€)
2. FT232RL Chip USB (ca. 1€)
3. Software Kostenlos (BW-Flasher) von github einfach danach bei Google suchen)

Damit kann man durch das kabel vom Lenkrad die neue kostenlose Software auf den Controller speichern und damit den E-Scooter Tunen.
1. Female 5-Pin Julet Cable M7 Anhang anzeigen 66563
2. FT232RL USB Chip
Anhang anzeigen 66564
3. Kostenlose Controller Software zum aufspielen auf den E-Scooter (BW-Flasher) von github

So anschließen den 5 pin M7 Female Kabel zum USB Chip:

Anhang anzeigen 66567

Dieses Bild zeigt wo diese Bereiche auf der anderen seite beim 5 pin M7 female Kabel sind:
Anhang anzeigen 66568

USB Kabel hat man meistens schon Zuhause, also ca. 3€ gesammt kosten für das tuning.

Am Ende angeschlossen am E-Scooter schsut es aus wie hier im Beispiel Bild. Dann am PC, Laptop oder Smartphone anschließen und Software drauf spielen:
Anhang anzeigen 66571
Ist ja ganz nett, aber alles schon längst da und nichts neues:

Meine Software hat alle diese firmware als stock also auch zum zurück setzen und tuned inklusive für alle diese version:
Screenshot_20250527-215146_Chrome.webp

schon patched vorbereitet bzw. Eingebaut mit downloader.
Und das bedeutet 1 klick = Tuned mit Scooter detector identifizierer.
Wo gibts schon sowas?
SH hat dort aufgehört wo ich jetzt weiter mache... wo kann der denn diese sachen oder ein anderer wo alles drin ist zum Turnen und zum zutück setzen dieser modele?
Gensu nirgends.. anyway jetzt habt ihr schon mehr einblick.
Von 3 schritte habe jetzt auf 1 Schritt verkürzt.
Freut euch schon mal.. 🌍 ps: funktioniert sogar offline (hat die besahten datein schon dabei)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wird Zeit einen eigenen Beitrag damit zu erstellen... *notier*

Meine Software hat alle diese firmware als stock also auch zum zurück setzen und tuned inklusive .
Von 3 schritte habe jetzt auf 1 Schritt verkürzt.
Freut euch schon mal.. 🌍 ps: funktioniert sogar offline (hat die besahten datein schon dabei)
Ist ja auch ganz nett, aber warum altes aufwärmen oder nur komfortabler machen? Warum keine neuen Patches wie Profile, schnelles Umschalten auf Stock für Kontrollen oder eine Art GM /LTGM, Zusatzakku-Fix, Ampere anpassen etc.? Gibt so vieles zu verbessern....

So isses wie gesagt imho nix neues und langweilig, nur was für die Kids, die es möglichst einfach haben wollen- klick und fertig und bei der nächsten Kontrolle fangen sie dann das Heulen an 😏