Xiaomi pro 2 Akku Temperatur sensoren defekt

18 April 2022
2
0
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Hallo,
Ich fahr bereits seit einigen tausend km meinen Pro 2, nutze die cfw's und fahr so gut wie immer mit dem maximalem was der Roller im original Zustand kann, bin sehr zufrieden damit. Jetzt hat er leider das Problem das der Temperatur sensor 1 vom Akku irgendwie immer bei 8°C hängen bleibt und nur noch der sensor 2 liefert plausibel Daten, jetzt wäre meine Frage an welchem Teil der sensor direkt hängt, brauch ich da nur das bms zu tauschen oder kann man eventuell auch nur den sensor tauschen? Hat hier jemand ggf. Schon mal so ein Problem gehabt?

Das Problem dabei ist nicht nur das der sensor keine plausibeln Daten liefert, sondern auch das wenn die Differenz zwischen den sensoren zu groß ist, fängt der an zu pipen mit Code 39 und hört nicht mehr auf. Fahrt glücklicherweise aber weiter.

Eventuell hilft Dir dieser Thread betreffend des fehlercodes 39 weiter:

Er nutzt scheinbar Umbauten, ich habe alles original und Suche da den Fühler 1 vom Akku. Hab den Gehäuse Deckel schon geöffnet, aber darunter befindet sich nochmals ein alu Gehäuse mit dem Akku Pack, diesen möchte ich ungern zerlegen und ggf ist der sensor auch wo anders versteckt. Fehler 39 kommt scheinbar nicht nur bei prinzipiell zu warm, bei mir kommt der Akku nie über seine 33-38°C trotz manipulierten Controller, sondern auch wenn die sensoren Werte liefern die zu weit auseinander liegen. Ich würd schätzen 25°C Differenz, da es los geht wenn sensor 2 etwa 33°C liefert und sensor 1 besagte 8°C fix. In seltenen Fällen wenn der Roller in kurzer Zeit seinen gesamten Akku entlädt und auch gut Strecke zurücklegt, somit der Akku Pack gut warm wird, da merkt dann auch der sensor 1 irgendwann spät das es warm ist und liefert normale Werte, der Roller schmeißt keinen fehler mehr und hört aus zu pipen trotz das der Akku verhältnismäßig warm ist. Könnte also durchaus ne 'Kälte' Lötstelle oder so sein.

Moin, habe nun dasselbe Problem.
Bei mir zeigt der Temperatur Sensor 1: -2Grad konstant an und Meldung 39 erscheint dauerhaft im Display mit der Meldung das die Batterietemperatur nicht zwischen 10-60Grad ist.
Kann mir einer sagen wo der TempSensor 1 liegt bei der Batterie und wie ich den instandsetzen kann?

Batteriesensor.png

Ist denke ich einfacher den Fehler einfach in der Firmware rauszupatchen, wie hier beschrieben, statt zu versuchen irgendwelche Sensoren zu reparieren. Falls du SHFW benutzt einfach error suppression aktivieren

Ist denke ich einfacher den Fehler einfach in der Firmware rauszupatchen, wie hier beschrieben, statt zu versuchen irgendwelche Sensoren zu reparieren. Falls du SHFW benutzt einfach error suppression aktivieren
Ich hab mich dazu entschlossen, dass über die APP zu deaktivieren, vielen Dank für den Tipp :)

Batterie ausbauen und Sensor tauschen ist schon großer Aufwand