Xiaomi Pro 2 beschleunigt nicht / ruckelt im Winter ?

6 Dezember 2020
22
0
E-Scooter
1S
Hallo Zusammen,
Ich habe leider ein Problem mit meinem E Scooter.
Ich bin heute einkaufen gefahren und hatte auf dem Hinweg keine Probleme. Auf dem Rückweg wollte der Scooter leider nicht beschleunigen, als ich den Gashebel komplett durch gedrückt habe.
Er wurde leicht schneller dann wieder langsamer, hat also geruckelt. Insgesamt schneller wurde er nur, wenn ich den Gashebel nur leicht gedrückt habe.

Ich habe eine CFW drauf, die Ampere aber nicht stark erhöht.
Wovon kann das kommen und was kann man dagegen machen?

Kann das von den kalten Temperaturen derzeit kommen (aktuell 0grad / gefühlt -6)?

Danke Euch!

Hallo Zusammen,
Ich habe leider ein Problem mit meinem E Scooter.
Ich bin heute einkaufen gefahren und hatte auf dem Hinweg keine Probleme. Auf dem Rückweg wollte der Scooter leider nicht beschleunigen, als ich den Gashebel komplett durch gedrückt habe.
Er wurde leicht schneller dann wieder langsamer, hat also geruckelt. Insgesamt schneller wurde er nur, wenn ich den Gashebel nur leicht gedrückt habe.

Ich habe eine CFW drauf, die Ampere aber nicht stark erhöht.
Wovon kann das kommen und was kann man dagegen machen?

Kann das von den kalten Temperaturen derzeit kommen (aktuell 0grad / gefühlt -6)?

Danke Euch!
Bei wieviel A hast du das? Bei mir tritt das mit 30A auf

Wenn ihr die Stock Konfiguration ändert, quasi im Controler das Tor weiter öffnet, das BMS aber aufgrund Schonung der Zellen bei kalten Temperaturen, aber runter reguliert, muss man sich da über genau dieses Phänomen wundern ?
Es wird ja mehr abgefordert als es liefern kann.
Und das dies erst beim Heimweg auftritt, lag einfach am abkühlen der Zellen während deines Einkauf.

Flash mal Stock und ich würde behaupten, das passiert nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.

• Hilfreich!
Reaktionen: Hanseat20
Passiert beim 1S auch Stock, der 10S3P wird ziemlich in Zaum gehalten vom BMS. Beim Pro2 10S4P ist es Stock fast nicht vorhanden, bei Steigungen aber bemerkbar.

Passiert beim 1S auch Stock, der 10S3P wird ziemlich in Zaum gehalten vom BMS. Beim Pro2 10S4P ist es Stock fast nicht vorhanden, bei Steigungen aber bemerkbar.
Seid froh, daß das BMS da eingreift.
Bei einem 3P Akku und 30A wären das 10A pro Zelle - da kotzt die Zelle innerlich. Bei 4P sind es "nur" mehr 7,5 A. Klingt nicht viel, ist aber ein sehr großer Unterschied. Bzw. wenn sie dann gezwungen wird die 10A zu liefern, geht die Spannung hoffnungslos in den Keller - weil der Innenwiderstand der Zelle unter 20Grad anfängt zu steigen.

Abhilfe: Zusatzakku - dann werden die Zellen nur ungefähr halb so schlimm gestresst. Spannungsabfall ist geringer, und die Zellen bedanken sich mit längerer Lebensdauer.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot