Xiaomi Pro 2 einstelliger Fehlercode?

13 März 2022
8
4
E-Scooter
xiaomi pro 2
Hallo zusammen,

ich habe den Pro 2 jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz, davon anderthalb Wochen mit cfw und fahre nur über dpc mit max. 28A. (ScooterHacking Utility)
Auf der heutigen Fahrt (keine Steigungen, ~7km, 100kg Fahrer)
wurden zwei Fehler angezeigt, der Schraubenschlüssel und zuerst eine rote, blikende Zwei,
jetzt nach Neustart und ein par hundert Metern Fahrt eine rote, blinkende Eins.
Tagelang ging es gut, gestern bei den warmen Temperaturen war auch nichts.

Die Fehlercodeliste zeigt ja zweistellige Fehler,
das ist mein Problem.

Kann wer helfen?
Wenn weitere Angaben benötigt werden bitte fragen.
Bin wie gesagt neu dabei und wüsste auf Anhieb nicht was noch helfen könnte.

Danke

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke für deine rasche Antwort, das beruhig insofern erst einmal, dass es nichts Gravierendes zu sein scheint.
Normal habe ich BT am Phone immer aus und schalte es aktiv aber auch gut möglich, dass es heute mal während der Fahrt angeschaltet war.
Werde ich beobachten.
Sind diese einstelligen Codes irgendwo dokumentiert?

Heute noch mal getestet, Bluetooth ist aus und diesmal nach ca. 800m Fahrt blinken nacheinander die Fehler 1, dann die 2 und auch noch die 3 in rot.

Werde wohl noch mal von vorne Flashen obwohl mit der Config schon mehrere Tage gefahren bin und nichts verändert hatte. Ohne Fehlerliste wirds schwer das einzugrenzen.

Anhänge

• VID_20220323_063806.mp4
    5,8 MB
Heute noch mal getestet, Bluetooth ist aus und diesmal nach ca. 800m Fahrt blinken nacheinander die Fehler 1, dann die 2 und auch noch die 3 in rot.

Werde wohl noch mal von vorne Flashen obwohl mit der Config schon mehrere Tage gefahren bin und nichts verändert hatte. Ohne Fehlerliste wirds schwer das einzugrenzen.

Habe zwar kein Xiaomi aber so sieht es bei mir aus, wenn ich im Spaß Modus bin und die SHFW vom SHU drauf habe und der Roller im "Leerlauf/Standby" ist (sich nicht bewegt), dann zeigt er das bei mir auch an. Und zwar ist das bei mir der Akkustand in %. Würde bei dir mit den drei Balken ja auch hinkommen.

Ob man das Display in ner CFW auch "programmieren" kann, weiß ich allerdings nicht. Bist dir denn sicher das du ne CFW hast oder hast die Einstellungen üner die SHU-App vorgenommen?

Stimmt, da habe ich die Begrifflichkeiten nicht drauf gehabt. Die Einstellungen habe ich über die shu app vorgenommen und es ist keine cfw drauf.
Fahre da mit zwei Profilen, eins ist auf 20kmh limitiert und wird beim booten geladen,
das andere, offene Profil wenn der Gashebel beim booten betätigt wird.

Die Anzeige in weiß "58" zeigt den Akkustand an aber das Blinken der roten Ziffern 1, 2 und 3 zusammen mit dem Schraubenschlüssel nacheinander erschließt sich mir dabei nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mario86GER
Möglich das ich was gefunden habe...

Wenn ich beim booten durch Drücken des Gashebels das offene Profil aktiviere,
habe ich bisher den Gashebel solange festgehalten, bis der Scooter komplett gebootet hat.
Dabei ertönt ein langer (für den boot) und 4 kurze Pieptöne gefolgt von Fehler 14 und das ist lt. Liste "14 Acceleration sensor reading is abnormal".
Danach wechselt die Anzeige auf den Normalzustand (Kmh, Mode und Akku) werden angezeigt) und man kann ganz normal fahren.

Das passiert aber nicht, wenn der Gashebel leicht betätigt wird und direkt/sofort nach dem Drücken des Starknopfes losgelassen wird. Aktiviert wird das Profil auch dann nur ohne Fehler 14.

Solange man aber nicht weiß was die Fehler 1,2,3 bedeuten, die während der Fahrt auftreten, nur eine Vermutung dass es irgendwie damit in Zusammenhang steht.
Nachher mal testen auf der Rückfahrt...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Da diese "Tricks" beim Booten irgendwas gedrückt sind mittlerweile sehr bekannt sind bei unseren Helfern nutze ich das gar nicht. Und diese Fehler kommen wohl auch da zustande, weil man wohl auch so einen Hardreset bzw. Displayreset durchführen kann, wenn ich das so richtig gelesen habe. Habe auch mehre Profile in der SHU aber das Spaß Profil, habe ich so eingestellt, dass ich es immer manuell auswählen muss. Also können die Blau-Weißen so viel rumdrücken und Kombinationen versuchen wie sie wollen aber wahrscheinlich hängt damit auch dein Fehler zusammen und hat so an sich also eigentlich nichts zu sagen. Denn die Fehler treten ja nicht auf, wenn du im normal Modus startest und fährst oder? Deswegen schließe ich eher auf diese komische Tastenkombi hin, dass der Scooter dann denkt, du willst irgendwas bestimmtes von ihm.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Es scheint wirklich daran gelegen zu haben denn die letzen zwei Fahrten über 6km ist nichts mehr aufgetreten.
Gut zu wissen, ich denke ich werde es genauso handhaben und die Profile per App schalten.
Wie löst man es schnell vor einer Kontrolle auf das Standardprofil zu wechseln?
Ohne eingeschaltetes Licht kann man schnell aus/ an schalten aber mit Licht und per App wird es schwierig.

Es scheint wirklich daran gelegen zu haben denn die letzen zwei Fahrten über 6km ist nichts mehr aufgetreten.
Gut zu wissen, ich denke ich werde es genauso handhaben und die Profile per App schalten.
Wie löst man es schnell vor einer Kontrolle auf das Standardprofil zu wechseln?
Ohne eingeschaltetes Licht kann man schnell aus/ an schalten aber mit Licht und per App wird es schwierig.
In der SHU-App ganz unten gibt es "Profile Trigger" oder so. Und da steht irgendwas mit Brake und Main Button. Da wählste dann dein "Standardprofil" aus bzw. das 20 km/h Profil. Wenn der Roller dann an ist, brauchste dann nur Bremse ziehen und kurz den Einschaltknopf drücken und das normale Profil ist drin. Der Roller geht nicht aus oder sonst irgendwas und piept auch nicht.