Xiaomi Pro 2 lässt sich nicht mehr einschalten

was ich jetzt festgestellt habe am Controller am Anschluss für die Batterie (minus) habe ich ein Durchgang zum Anschluss am Controller am Stecker zum Dashboard an Plus und minus , das sollte glaube nicht so sein
 

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was ich jetzt festgestellt habe am Controller am Anschluss für die Batterie (minus) habe ich ein Durchgang zum Anschluss am Controller am Stecker zum Dashboard an Plus und minus , das sollte glaube nicht so sein

Das ist es, was ich meinte. Ob Du nun beide gegen Batterie Minus oder ob Du das direkt gegeneinander misst, ist egal.

Allerdings ist damit noch nicht raus, wo der Kurzschluss liegt. Deshalb wollte ich die zwei Messungen am Dash mit und ohne angeschlossenes ESC.

So weißt Du lediglich dass ein Kurzschluss im 5V Zweig vorliegt, allerdings weißt Du nicht wo. Das kann überall sein. Also alle Kabel ab und überall den roten gegen den schwarzen Pin messen. Zumindest hast Du schon mal ein vernünftiges Messgerät.

Man misst allerdings bei der Fehlersuche im Diode-Mode. Und dann auch beide Richtungen. Damit kann man dann aufladende Kondensatoren, Dioden, FETs und ähnliches an den Messwerten erkennen.

Die 5 Volt gibt es im Dash, an jedem Hallsensor (auch im Motor), der 3,3V Längsregler und auch die Beleuchtung läuft drüber.

Am wahrscheinlichsten ist allerdings das IC als Ursache. Es könnte aber auch ein Kurzer im Längsregler für 3,3V sein.

Oder das Ding hat wie bei mir 12V durchgeschaltet und ein Kondensator ist das Problem oder eine Kombination aus allem oder das Kabel oder...

Mehr lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Ab hier muss man wenigstens die Schaltung verstanden haben.

Und SMD löten ist auch nicht jedermanns Ding.

Viel Erfolg.

P.S.: Batterie wieder anschließen könnte eine dumme Idee sein.
 
Also ich habe mal die Kondensatoren durchgemessen der 25v 100uf 105c regelt nicht mehr werde mal einen neuen bestellen und mal einbauen, und werde denn mal berichten.
 
Also ich habe mal die Kondensatoren durchgemessen der 25v 100uf 105c regelt nicht mehr

Im eingebauten Zustand? Wenn der im Bereich des Kurzschlusses liegt, kann da nichts sinnvolles gemessen werden.

Egal, ich bin raus. So wirst Du kaum zum Ziel kommen. Wenn der Kondensator tatsächlich kaputt sein sollte, ist das nicht das einzig defekte Bauteil.

Ohne in den Schaltplan zu schauen: 100uF klingt nach Elko. Das Ding verträgt einiges. Kaputt bekommst Du den nur mit Überspannung.

Die bekommt man mit einem Kurzschluss im Dash nicht generiert. Aber vielleicht hast Du wirklich am Dash Batteriespannung auf 5 Volt gebrückt.

Das wäre dann für ziemlich viele Komponenten im Scooter tötlich. Ohne Bilder der "2 kleinen verbrannten Bauteile" lässt sich das aus der Ferne nicht einschätzen.

Sorry, aber helfen macht ohne systematisches Vorgehen und vernünftiges Feedback überhaupt keinen Spaß.
 
naja ich habe leider nicht so viel Ahnung davon, ich habe mir so einiges bei Youtube angesehen zwecks das Messen der Kondensatoren, ich habe jetzt den Kondensator für 2 Euro bestellt, wenn ich Glück habe funktioniert es, wenn nicht, muss ein neuer Controller rein.

Werde den mal auslöten und messen, Controller geht ja eh nicht .
 

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ich habe jetzt den Kondensator für 2 Euro bestellt, wenn ich Glück habe funktioniert es, wenn nicht, muss ein neuer Controller rein.

Dein Problem liegt anders: an den verbrannten Bauteilen liegt bei ausgeschaltem Scooter keine Spannung an. Entweder war der Scooter also an oder Du hast tatsächlich die vollen 40 Volt auf den 5 Volt Zweig gebrückt. Die Frage hast Du noch nicht beantwortet.

Werde den mal auslöten und messen, Controller geht ja eh nicht .

Wenn der Scooter ausgeschaltet war, wirst Du alles gekillt haben, was an 5 Volt hängt.

Also Gas, Bremsen, Hallsensoren im Motor, im ESC mindestens die 5V und 3,3V Wandler.

Für den Fall, dass der Scooter eingeschaltet war:

So lange Du den vorhandenen Kurzschluss im 5 Volt Zweig nicht eingegrenzt hast, kann Dir auch beim Tausch von Einzelteilen wieder alles abrauchen.

Das BMS wird kaum auslösen. Da brennen eher irgendwelche Leiterbahnen oder Bauteile weg.

Sonst würde das BMS ja jedes Mal auslösen, wenn beim Anstecken der Batterie die Kondensatoren im ESC den Funken ziehen.

Mit probieren kommst Du nicht weiter!
 
Der Scooter war aus, das Dash ist mit den kontakten von der plantine gegen das Lenker Gehäuse gekommen.

Das hört sich alle sehr kompliziert an, wenn ein neuer Controller drin ist und ein neues Dash rollt er denn wieder? kann man die Hallsensoren reparieren


hat der Controller eine Kontroll LED ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr kompliziert an,

Das ist relativ. Ist eher die Frage wieviel Zeit man investiert um zu lernen.

wenn ein neuer Controller drin ist und ein neues Dash rollt er denn wieder?

Das lässt sich halt aus der Ferne schwer beantworten. Deshalb der Versuch einer systematischen Fehlersuche.

Wenn Batteriespannung im Spiel war, solltest da besser ein Profi ran.

kann man die Hallsensoren reparieren?

Klar, ist alles eine Frage des Aufwandes. Erst mal gilt es den Kurzschluss zu lokalisieren und die Sensoren zu prüfen.
 
So neuer Controller ist da, eingebaut und er läuft wieder, leider funktioniert das Flashen nicht er bricht immer ab 🙁
Beim dash ist mir aufgefallen es geht nur eco und Sport / D geht nicht
 

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So neuer Controller ist da, eingebaut und er läuft wieder, leider funktioniert das Flashen nicht er bricht immer ab

Kenne mich da nicht ganz genau aus. Für mich sieht das wie ein Nachbau ESC aus. Lässt sich das Ding überhaupt ohne ST-Link flashen?