was ich jetzt festgestellt habe am Controller am Anschluss für die Batterie (minus) habe ich ein Durchgang zum Anschluss am Controller am Stecker zum Dashboard an Plus und minus , das sollte glaube nicht so sein
Das ist es, was ich meinte. Ob Du nun beide gegen Batterie Minus oder ob Du das direkt gegeneinander misst, ist egal.
Allerdings ist damit noch nicht raus, wo der Kurzschluss liegt. Deshalb wollte ich die zwei Messungen am Dash mit und ohne angeschlossenes ESC.
So weißt Du lediglich
dass ein Kurzschluss im 5V Zweig vorliegt, allerdings weißt Du nicht
wo. Das kann überall sein. Also alle Kabel ab und überall den roten gegen den schwarzen Pin messen. Zumindest hast Du schon mal ein vernünftiges Messgerät.
Man misst allerdings bei der Fehlersuche im Diode-Mode. Und dann auch beide Richtungen. Damit kann man dann aufladende Kondensatoren, Dioden, FETs und ähnliches an den Messwerten erkennen.
Die 5 Volt gibt es im Dash, an jedem Hallsensor (auch im Motor), der 3,3V Längsregler und auch die Beleuchtung läuft drüber.
Am wahrscheinlichsten ist allerdings das IC als Ursache. Es könnte aber auch ein Kurzer im Längsregler für 3,3V sein.
Oder das Ding hat wie bei mir 12V durchgeschaltet und ein Kondensator ist das Problem oder eine Kombination aus allem oder das Kabel oder...
Mehr lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Ab hier muss man wenigstens die Schaltung verstanden haben.
Und SMD löten ist auch nicht jedermanns Ding.
Viel Erfolg.
P.S.: Batterie wieder anschließen könnte eine dumme Idee sein.