Ein Hallo an alle aus Wien.
Habe den Xiaomi Pro 2 (EU Version), also Original mit einem Bremshebel der Motor und Scheibenbremse gleichzeitig betätigt.
Ich bin jedoch kein Freund davon das bei jedem Bremsvorgang automatisch die Motorbremse betätigt wird (belastet unnötig den Akku und den Motor).
Es gibt Situationen da reicht es nur mit der Scheibenbremse zu bremsen.
Aus diesem Grund habe ich (da ich auch gleich einen Xtech HB100 hydraulischen Bremsattel montiert habe) auf 2 Bremshebeln umgerüstet.
Der linke Bremshebel betätigt nun nur die Scheibenbremse und der rechte Bremshebel betätigt nur die Motorbremse.
Es gibt einen elektrischen rechten Bremshebel zu kaufen der nur einen elektrischen Anschluss und bei dem kein Seilzug vorgesehen ist.
(Link:
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
).
Wie bin ich vorgegangen:
Also, Dashboardabdeckung runter, Dashboard ausbauen und den Stecker von dem linken Bremshebel lösen (habe da einen Schrumpfschlauch raufgemacht).
Nun den rechten Griff runtermachen, den Gashebel runtermachen (unten die Imbusschraube lösen).
Nun den neuen Bremshebel montieren - Gashebel und Griff raufmachen.
Eine Pinzette ist hilfreich um die Kabel wieder einzufädeln.
Somit habe ich nun einen Pro 2 (EU Version) mit 2 getrennten Bremssystemen.
Naja, wenn ich nun nur die Scheibenbremse betätige leuchtet das Bremslicht nicht.
Aber meistens nutzt man wie beim Fahrrad sowieso beide Bremsen.
Zudem habe ich ein Extra Rücklicht mit Blinker welches via Beschleunigungssensor ein Bremslicht aktiviert.