Xiaomi Pro 2 Schleifgeräusche/vibrieren beim links in die Kurve legen/bestimmter Drehzahl und bei hoher Geschwindigkeit

15 Februar 2021
106
25
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Servus, hab ein Problem und zwar habe ich einen fast neuen pro 2 und heute viel mir beim beschleunigen auf das er ab ner gewissen Belastung summt/schleift/vibriert, also bin ich dem bisschen auf den Grund gegangen und habe alles mögliche getestet und mir viel auf das es extrem Auftritt wenn ich mich links in eine Kurve lege, wenn ich mich nach rechts lege ist alles in Ordnung...
Hab Angst das es das Motorkabel sein könnte das aufscheuert oder vedrecktes Kugellager oder ähnliches:/
Danke schonmal:)

Edit: hab das Rad gerade in der Luft drehen lassen und links eingeschlagen und das Geräusch ist furchtbar laut wtfff😭

Geräusch kommt eindeutig von der Gabelabdeckung, wenn ich sie zusammen drücke ist es Mäuschen still, lasse ich los fängt er an zu brummen, sirren, schleifen, vibrieren, ich kann es mir nicht erklären...
Motor Kabel wurde angeschaut, ist nichts..
Ich bitte um Hilfe ich Flip gleich aus.
Post automatically merged:

Habe ein Puffer zwischen Motorkabel und Gabel gemacht, ohne Wirkung...
Wenn ich das Motorkabel bewegen ändert sich das Geräuschbild und wird lauter, aber glaub das ist weil ich dadurch auch die Plastikabdeckung leicht biege/drücke
Oh man....

Anhänge

• IMG_20210223_235220.webp
    IMG_20210223_235220.webp
    54,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass eure Lager das Problem sind. Bei meinem 1S als auch Pro2 von nem Kollegen war das Kugellager rechts, also dort wo das Kabel rauskommt defekt. Bei meinem 1S war das Lager bereits schon so stark geschädigt, dass es sogar "Klonk"-Geräusche von sich gab. Beide Roller hatten unter 200km gelaufen.

Motor komplett ausbauen, dann kann man die Lager besser begutachten und stellt auch eventuell bereits vorhandenes Spiel im Lager fest. Wenn ihr bereits den Motor in der Achse auch nur leicht mit der Hand bewegen könnt, ist es schon extrem zu viel Spiel im Lager!

Viele Grüße!

• Hilfreich!
Reaktionen: Nexsusair143 und Noel
Hmmm bei mir ist das sporadisch, ab und zu, jetzt auch beim rechts fahren, glaube nicht daß es die Kugellager sind, das wäre ja permanent und würde schwergängig sein.

Gibt es eine Möglichkeit das Plastik von der Gabel zu entfernen? ( Glaub des die Lösung)

Ich wechsel demnächst sowieso zur monorim, dadurch werde ich das dann so und so umgehen.

Ganz im Gegenteil, der Motor wurde sehr sehr leichtgängig durch das beschädigte Lager. Bevor du ihn an die Monorim baust, mit der du dann sowieso nicht mehr auf die Straße darfst ;) kontrolliere das Lager sehr genau. Gerade wenn nur eins der Lager beschädigt ist, ist das ganze sporadisch und Lastabhängig, wie gesagt schon ein leichtes Spiel in der Achse ist zu viel und das Lager damit defekt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sa76
Ich tippe darauf, dass eure Lager das Problem sind. Bei meinem 1S als auch Pro2 von nem Kollegen war das Kugellager rechts, also dort wo das Kabel rauskommt defekt. Bei meinem 1S war das Lager bereits schon so stark geschädigt, dass es sogar "Klonk"-Geräusche von sich gab. Beide Roller hatten unter 200km gelaufen.

Motor komplett ausbauen, dann kann man die Lager besser begutachten und stellt auch eventuell bereits vorhandenes Spiel im Lager fest. Wenn ihr bereits den Motor in der Achse auch nur leicht mit der Hand bewegen könnt, ist es schon extrem zu viel Spiel im Lager!

Viele Grüße!
Habe gerade das spiel geprüft, schwer und kompliziert wegen dem Lenker und kann verwirren, aber ich habe 0,0 Spiel🤔
Post automatically merged:

Ganz im Gegenteil, der Motor wurde sehr sehr leichtgängig durch das beschädigte Lager. Bevor du ihn an die Monorim baust, mit der du dann sowieso nicht mehr auf die Straße darfst ;) kontrolliere das Lager sehr genau. Gerade wenn nur eins der Lager beschädigt ist, ist das ganze sporadisch und Lastabhängig, wie gesagt schon ein leichtes Spiel in der Achse ist zu viel und das Lager damit defekt.
Gibt es hier einen Beitrag wie man das Lager überprüft? (Hab bis jetzt ca 90km)
Hab schon überlegt ob es an meinem kabelschonerb liegen könnte🤔
Ist sehr kleiner durchschnitt und ziemlich eng, vllt zieht das beim lenken.
Ich will nicht das das Lager am Arsch ist: (

Würdest du Mal versuchen etwas reinzusprühen?
Oder eher schlecht vorne beim Motor?

• Hilfreich!
Reaktionen: Nexsusair143
Hmmm bei mir ist das sporadisch, ab und zu, jetzt auch beim rechts fahren, glaube nicht daß es die Kugellager sind, das wäre ja permanent und würde schwergängig sein.

Gibt es eine Möglichkeit das Plastik von der Gabel zu entfernen? ( Glaub des die Lösung)

Ich wechsel demnächst sowieso zur monorim, dadurch werde ich das dann so und so umgehen.
Für dein eigentliches Problem habe ich leider keine Lösung aber mach dir selbst nen Gefallen und spar dir das Geld für die Monorim. Das Teil ist aus physikalischer Sicht ne absolute Fehlkonstruktion.
Hatte sie selbst schon drauf und mehr oder weniger direkt wieder zurückgeschickt

Für dein eigentliches Problem habe ich leider keine Lösung aber mach dir selbst nen Gefallen und spar dir das Geld für die Monorim. Das Teil ist aus physikalischer Sicht ne absolute Fehlkonstruktion.
Hatte sie selbst schon drauf und mehr oder weniger direkt wieder zurückgeschickt
Hmm:/
Welche hattest du?
Hab halt schon ziemlich heftige schläge ab und zu👀