Xiaomi pro 2 tuning

12 August 2022
6
0
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Hey also ich hab mir die woche einen pro2 geholt da mein alter geklaut wurde,

Leider hab ich die neuste BLE drauf welche sich ja nicht per app flashen lässt

Meine frage ist ob es reicht mein Display zu wechseln auf eine ältere BLE version die vlt sogar schon eine cfw drauf hat, aber das wird warscheinlich probleme mit dem Controller geben?

Bin in dem Thema etwas neu

Lg und danke für die Hilfe

Jannosch

Anhänge

• IMG_4076.webp
    IMG_4076.webp
    246 KB · Aufrufe: 0
  • Erstaunt
Reaktionen: Gobi
kommst vermutlich günstiger weg, wenn du dir einen ST link besorgst.
Außerdem sparst du dir den ärger klon-müll-dashboards zu verbauen

Mal ein paar Begriffe aufgedröselt:

Custom(ized) = selbstgemacht/modifiziert
Firmware = Betriebssoftware
CFW (~Custom(ized) FirmWare) = modifizierte Betriebssoftware
ESC (~E-Scooter-Controller) / DRV = (Haupt- bzw. Motor-)Controller bzw. dessen Firmware
BLE (von Bluetooth Low Energy) = Bluetooth- & Dashboard-Einheit bzw. deren Firmware
BMS (~Battery-Management-System) bzw. dessen Firmware
=> Alle drei Teile, also BLE, DRV & BMS, müssen funktionieren und kommunizieren können, damit der Roller startet!

Cruise Control = Tempomat
DPC (~Dynamic Performance Control)
GM (~German Maneuver) = die temporäre Änderung einer DE-Seriennummer zu einer EU-Seriennummer
KERS (~Kinetisches EnergieRückgewinnungsSystem)
SHFW = Firmware des Scooter Hacking Projects; deren App hört auf den Namen SHU (~Scooter hacking Utility)
TCL (~Track Control)

Wird per kabelloser Verbindung geflasht, läuft das über das im Dashboard integrierte Bluetooth-Modul ab. Klappt es per kabelloser Verbindung - warum auch immer - nicht (und reicht die (kurzfristige) Nutzung eines anderen Dashboards nicht zur Umgehung des Problems), muss man eben via Kabel flashen. Dazu bedarf es natürlich einer Hardware (den ST-Link) sowie einer direkten Verbindung per angelöteten (oder mit sehr ruhiger Hand direkt an die PINs gehaltenen) Kabeln. Zu beachten ist natürlich auch stets, dass und ob die jeweilige Software zum Chip des jeweils zu flashenden Teils passt; und zwar größenmäßig wie codemäßig. Ersteres ist vor allem bei Nachbau-Dashboards ein Thema, zweiteres seit einigen Jahren wegen der mittlerweile unterschiedlichen verbauten Chips; insbesondere beim Controller.

Ach ja J Janosch, berichtige doch bitte mal das E-Scooter-Modell in Deinem Profil. Eine Xiaomi S1 ist übrigens eine SmartWatch, und kein E-Scooter. Letzterer hört auf den Namen 1S, und aktuell hast Du ja wohl einen Pro 2.