Xiaomi Pro 2 vor 18 Monaten mit Xiaoflasher geupdatet auf GM, lohnt sich FW Update und Neuflash?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
31 Juli 2020
128
15
E-Scooter
Mi Pro 2
Hi, ich habe vor 18 Monaten einen Xiaomi Pro 2 auf German Manöver geflasht mit Bremshebeltrick. Habe seitdem nichts mehr verändert an der Software. Lohnt sich ein FW Update und dann ein Neuflash über bspw. ScooterhackingUtility? Oder Zeitverschwendung?

Hi, ich habe vor 18 Monaten einen Xiaomi Pro 2 auf German Manöver geflasht mit Bremshebeltrick. Habe seitdem nichts mehr verändert an der Software. Lohnt sich ein FW Update und dann ein Neuflash über bspw. ScooterhackingUtility? Oder Zeitverschwendung?
Moin,
Zeitverschwendung.
Hier mal eine Übersicht zu den Firmwares:
Von einem Update in der Originalen App Rate ich sowieso ab. (Am besten Löschen das Nutzlose Ding.)
Such dir raus was du willst, und Flash es mit SHU.:)

Nur zur Erklärung: Der Bremshebeltrick bewirkt etwas ähnliches wie das German Maneuver, ist aber keines! Und da der Bremshebeltrick mehr als bekannt ist (und daher bei jeder halbwegs schlauen Kontrolle auffällt), lässt man am besten die Finger davon!

Eine aktuelle Software ist fast immer eine schlaue Sache, weswegen man zumindest schon mal die BLE und BMS auf den neuesten Stand bringen sollte. Betreffend die aktuelle DRV-Version noch der Hinweis, dass man diese auch patchen kann (wenn gleich nicht so umfangreich abändern kann wie bei einer CFW), statt gleich eine CFW aufs Gerät zu flashen.

Ach ja, und auch dem XiaoFlasher sollte man eher aus dem Weg gehen. Wenn man nicht alle Möglichkeiten einer CFW ausreizen will, ist man mit dem "Scooter Hacking Utility", kurz SHU, besser dran.

vor 18 Monaten war der Xiaoflasher das einzige Tool (soweit mir bekannt) für den Scooter Jailbreak. Also ist es jetzt Zeitverschwendung? Oder würdet ihr sagen nach 18 Monaten über Scooter Hacking Utility alles neu? kann ich da auch wieder den Bremshebeltrick auswählen? Jedes Mal über das Smartphone zu entsperren ist keine Option. Danke

Wenn du eh nix ändern willst und zufrieden mit den ist zustand bist passt es doch ;)
Update des BMS würde dir aber mehr Reichweite geben, weiß aber grad nicht genau ob die Xiao Leute da auch was verändert (verschlüsselt) haben, daher würde ich auch abraten das einzeln zu updaten entweder alles oder gar nix verändern

naja mehr Reichweite ist immer gut, aber muss halt Aufwand im Verhältnis stehen..wenn ich da jetzt ne Stunde investiere für 5 min mehr Akku?!?...was macht das denn aus?

5-8% Akkukapazität
Ich bräuchte u 5 min dafür um xiaoflasher back to stock -> cfw generator neue cfw erstellen -> cfw flashen mit shu < shu load original -> bms 1.4.1 flashen

hi Dogmata, dazu folgendes...also mit Xiaoflasher back to Stock verstehe ich, den Rest nicht mehr...neue CFW erstellen und mit shu flashen verstehe ich, aber wieso dann nochmal load original und bms flashen? Ist das in der neuen geflashten Firmware dann nicht drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.