Xiaomi S1 mit 48Volt, Original Akku ersetzen ! kein Zusatzakku

16 Dezember 2020
39
14
E-Scooter
S1
Ich werde nun mal das Projekt in Angriff nehmen. Der erste Schritt ist getan, die "Motorhaube" ist mal ab. Erste Erkenntnis - auf der Elektronik ist 63V vermerkt. stimmt mich positiv, dass 48V funktionieren werden. Das Batteriepack ist 320 x 60 x 45mm groß. Auch hier wurde ich mit einem 48V Akkupack fündig welches 1:1 in den Schacht passt

• Hilfreich!
Reaktionen: Holger-L
Der Russe hat mir bereits geschrieben. Er arbeitet an einem Xiaomi BMS welches für 48V geignet ist. Ich werde berichten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ich werde nun mal das Projekt in Angriff nehmen. Der erste Schritt ist getan, die "Motorhaube" ist mal ab. Erste Erkenntnis - auf der Elektronik ist 63V vermerkt. stimmt mich positiv, dass 48V funktionieren werden. Das Batteriepack ist 320 x 60 x 45mm groß. Auch hier wurde ich mit einem 48V Akkupack fündig welches 1:1 in den Schacht passt
Der M365 schafft auch 63V Akku.

Kann man einfache einen 48v akku verbauen (alleine) und die Firmware auf 48v flashen? hast du einen Link für den akku?

Nein. Es wird eine spezielle BMS benötigt. Schaue mal BMS bei Youtube. Aktuell gibt es noch keine 48V BMS mit dem Xiaomi Stecker. Es wird noch etwas dauern bis eine passende Lösung am Markt ist. Ich werde da keine Lötereien wie der Russe beginnen

• Hilfreich!
Reaktionen: gwtan
Error Raising Level 3/Stealth Mode ist ne Option um 48V only ohne spezielles BMS zu nutzen. Mit allen Nachteilen die das mit sich bringt.

Die Nachteile würde ich in Kauf nehmen, was wäre dann Geschwindigkeitstechnisch mit nem gen2 Motor machbar?

Ich mache keine 1/2 Sachen. Will da nicht auf einer Bombe herumfahren. Wenn das BMS fertig ist werde ich es dann bekanntgeben. Mit dem 350 Watt Motor werden ca. 45 Km/h drinnen sein.

Dann brauchen wir aber auch noch ne Spannungsanpassung in der DRV Firmware, sonst bleibt es dabei, dass er Fehler schmeißt.

Bisher nur in den CFW's vom ** Bezahlsoftware **, oder hab ich was übersehen?

Ist da die Umstellung der Voltzahlen nicht nur dafür das die Akkuanzeige (Balkenanzeige im Dashboard) richtig anzeigt?

Ne, die Akkuanzeige kommt vom BMS, ohne Daten vom BMS keine Akkuanzeige. Das ESC/DRV schmeißt ab 43V (Battery Voltage Limit) nen Überspannungsfehler, der lässt sich beim Xf höher einstellen.
Ausserdem bietet der Xf noch die Möglichkeit das BMS zu emulieren, das dann aber relativ ungenau weil der Akkustand nur nach der Spannung geschätzt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy
Ne, die Akkuanzeige kommt vom BMS, ohne Daten vom BMS keine Akkuanzeige. Das ESC/DRV schmeißt ab 43V (Battery Voltage Limit) nen Überspannungsfehler, der lässt sich beim Xf höher einstellen.
Ausserdem bietet der Xf noch die Möglichkeit das BMS zu emulieren, das dann aber relativ ungenau weil der Akkustand nur nach der Spannung geschätzt wird.
Wie wird beim G30D der Akkustand berechnet?

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zum 12s BMS? Wäre für mich auch sehr interessant wenn man das vernünftig zum laufen bringen könnte.