Xiaomi Scooter 1s größtmöglichen Akku verbauen

Mit einem Spacer mit 25mm Höhe können die Zellen stehend eingebaut werden.

Warum nicht einfach 10S5P in zwei flachen 5S5P Schichten übereinander? Wäre dann nur eine Frage der Balancerkabel. Aber so wäre genug Platz und nix klappert. Die einzelnen Zellblöcke ließen sich so viel besser untereinander isolieren.

Bei 3,5 Ah Zellen wären das ca 130Wh weniger als mit 10S6P. Das wären dann max 7-10 Km weniger Reichweite.

Uuuups, irgendwas ist beim editieren schief gegangen. Ich meinte natürlich 21700er Zellen. Selbst wenn die nicht genau nebeneinander passen sollten und der Akku dadurch leicht wellig werden sollte, lässt sich mit Standard Zellen ein besserer Akku aufbauen, den man sicher auch rein und raus bekommt.

Bei aktuellen 5Ah Zellen dürfte das die beste Variante sein. Die beiden Teilakkus müssen ja nicht identisch aussehen. Hauptsache es geht alles rein und raus und der Deckel geht zu.

https://rollerplausch.com/threads/logbuch-akkubau.1537/post-18787
Steht ja alles drüben eigentlich. Da ist keine große Mathematik dahinter und genauere Angaben machen meiner Meinung nach auch keinen Sinn, weil zu viele Faktoren mit reinspielen. Das obere Ende (55km) schafft man, wenn man die ganze Strecke einer Promenade am Fluss folgt, wenn man es aber darauf anlegt und permanent einen Berg auf einem Matschweg hoch fährt können es auch mal nur 30km sein. Leerfahren macht keinen Spaß, man wird die ganze Zeit nur Reichweitenangst haben. Vielleicht habe ich ja eines Tages im Sommer zu viel Zeit und fahre mit dem internen Akku allein die Promenade rauf und runter...

Für mich hat es sich allerdings auf jeden Fall gelohnt!

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering