Xiaomi Scooter 1s größtmöglichen Akku verbauen

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,
Vor einigen Wochen habe ich mir den 1S geholt weil dieser gerade günstig im Angebot war.
Echt cooles Teil. Da ich entsprechend auch ein CFW drauf habe und erst neulich den Trick mit dem Bremshebel mitbekommen habe, schwindet natürlich meine Reichweite nur so dahin.
Einen 2ten Akku möchte ich nicht installieren, da ich so weit wie es geht unauffällig durch die Stadt fahren will.
Daher bin ich auf der Suche nach dem Best / größtmöglichen Akku den ich intern verbauen kann.
Hoffe mir kann da jemand helfen, denn auf aliexpress, naja den Angaben kann man da nicht so ganz trauen wie ich finde.
Danke für eure Antworten.
Mfg Patrick

Für einen größeren Akku ist im 1S kein Platz, falscher Roller quasi. Der G30 hätte platz ohne ende aber das ist ja nicht Thema.

Beim 1S kannst du höchstens die 2600mAh Zellen tauschen lassen gegen 3500mAh Zellen, realistisch haben aber selbst die guten Zellen von Samsung die 35E nur etwa 3200mAh, die du verwenden kannst. Das heißt du Tauschst 30 Zellen für über 100€ + Arbeitsaufwand aus und bekommst statt einem 7.8Ah Akku einen mit 9.6Ah. 1800mAh mehr für 100€+ wo du selbst mit einem China Akku zusätzlich mindestens 7000 mAh bekommen würdest.

Ohne es von außen zu sehen, ist nicht mehr drin als 9.6Ah, lohnt nicht wirklich das sind vielleicht 3-5km mehr.

• Hilfreich!
Reaktionen: Patrick14389
Ja danke dir. Dachte ich mir schon, deswegen hatte ich auch einen anderen Thread aufgemacht wo ich nach einem Akku suche der ein Common Port BMS hat. Weil den könnte ich dann einfach dann lassen und mit dem original Ladegerät laden.

Wobei, wie sieht das dann eigentlich mit Pro aus. Der hat doch meine ich 12,8Ah.
Der ist doch nicht größer oder? Also der Roller ansich...

Doch der Roller ist größer.
1S = 30 Zellen, mehr passen nicht.
Pro2 = 50 Zellen, mehr passen nicht.
G30D = 60 Zellen, bis 112 Zellen hab ich schon gesehen und passen, ich habe 100 Zellen drin, 32Ah.

Ich sag ja, für krasse Mods ohne optische Unterschiede der falsche Roller. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Pro2 = 50 Zellen, mehr passen nicht.
Ich bin daran interessiert, 50 Zellen in meinem Pro2 unterzubringen.
Rein rechnerisch sollte ich so meine Reichweite
von 65km (externer Akku 13800mAh + Originalakku 12800mAh = 26600mAh)
auf 75km (externer 13800mAh und neuer interner 17250mAh = 31050mAh) erhöhen können.
Hast du da evtl. schon konkrete Erfahrungen zu, z.B. die Zellenanordnung oder sogar ein fertiges Projekt? Ohne das Alugehäuse des Originalakkus gewinnt man ja noch ein bisschen Zusatzvolumen im Trittbrett.
Ansonsten würde ich mal meinen Akku ausbauen, ausmessen und herumprobieren, was denn wirklich reinpasst.

Ja probier das Mal, mit den Xiaomi hab ich keine Erfahrungen. Beim G30 den Umbau allerdings nun schon 2 Mal gemacht. Abgesehen vom Platzangebot dürfte es ja ähnlich ausfallen.

Also ich sag es mal so,
Man würde beim 1S locker einen 10P2S mit 21700er 5000mAh rein bekommen und dort zumindest mehr raus bekommen.
Mir stellt sich nur die Frage, da die original Zellen 2 Bänke a 15 Zellen haben, wie dort die Schaltung aussieht.
Theoretisch könnte man ja 13 oder 14 Zellen pro Bank so konfigurieren das man dennoch auf 10S kommt.
Weiß allerdings nicht ob das geht.
Hoffe man versteht was ich meine 😂

Auf jeden Fall bin ich mit dem 1S Plus 15Ah Zusatzakku sehr zufrieden.

Wenn du das Fach vergrößern willst, passen mehr Zellen rein. Ist halt aufwendiger als einfach einen Zusatzakku zu verbauen oben.

10s5p passt mit viel Luft. Da könnte man noch 5 Gewindestangen/Bananenstecker/Bohrungen/etc. je 2x5p-Pack unterbringen.
IMG_0078.webp

10s6p (bestehend aus 5 2x6p-Packs) muss schief eingesetzt werden, da der umlaufende Flansch die engste Stelle des Rahmens ist (90,0mm). Oben links und rechts wäre aber etwas Platz für "Infrastruktur". Die Zellen stehen um bis zu 2mm über den Flansch über, man muss also den Unterboden minimal tieferlegen. (Normal hat man 50,0mm Platz) Perfekte Gelegenheit, einen Metallunterboden einzubauen, um die Zellen zu schützen.
IMG_0082.webp

Die Schrauben und Gewindelöcher für den DIY-Akku könnten wiederverwendet werden. Die Bohrungen sind für M4, 8,0mm tief, in einem Rechteck zu 60,0mm auf (379+-1)mm angeordnet.