Xiaomi Scooter 2: Keine Beschleunigung

9 August 2025
7
3
Petershausen
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1s
Hallo, mein Xiaomi Scooter 2 beschleunigt nicht mehr. Wenn ich ihn anschiebe und den Gashebel drücke ist ein ganz leichter Ruck zu bemerken aber er beschleunigt nicht und baut keine Leistung auf. Anzeigen sind alle OK, keine Fehlermeldungen. Batterie über 60%. Er stand jedoch in der Sonne und ein erneuter Versuch nach Abkühlung im Schatten hat leider nichts gebracht. Außentemperatur ist heute 28 °C. Was kann ich tun?

wenn du das vorderrad mit der hand drehst, hast du dann widerstand? und wenn der motor vom controller abgesteckt ist läuft er dann leicht?

dann sind vermutlich mosfets gegrillt worden, neuer controller oder mosfets tauschen.

in zukunft leistungsmäßig nicht übertreiben oder wärmeleitpad statt dem kaptonband unter die mosfets, für andruck sorgen, controllertemperatur überwachen, eventuell kühlkörper montieren, das ist eine überhitzungssache.

• Hilfreich!
Reaktionen: UlrichGraf
Vielen Dank für die schnelle Hilfe zTAR. Nachdem ich den Roller für 1 Stunden im Keller runtergekühlt hab geht es wieder! War also ein thermisches Problem. Abschließend bleibt mir zu sagen das die Xiaomi Roller schon sehr anfällig sind was Hitze und Feuchtigkeit betrifft. Aber das Prinzesschen rollt wieder!

im serienzustand waren die pro2 nie anfällig gegenüber hitze.
da kündigt sich damit eher ein defekt in der zukunft an.

monitor das thema. Gib rückmeldung über Motortemperatur (notfalls gefühltest er hand) und wirf nen blick auf die temperatursensoren im akku. wenn beides kein problem ist, wird dein controller langsam altersschwach.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Rodcruiser
Wenn Du den Controller und die Kabel zu sehr strapazierst, gehen die natürlich vorzeitig ein. ;) Aber mit 1.000 km ist das Dingens je gerade mal richtig eingefahren. Bei sinnvoller Behandlung (also nicht weichkochen, heißlaufen oder erfrieren lassen, keine Versuche das Dingens als Amphibienfahrzeug zu nutzen, kein übertriebenes Tuning usw.) fehlen also noch gut 10.000 km und mehr ehe man sich betreffend eines Nachfolgers erste Gedanken zu machen braucht.