XIAOMI Scooter 5 - Tuning Adapter

23 Juni 2026
3
0
E-Scooter
Xiaomi Scooter 5
Abend, wisst ihr vielleicht wo mein Problem liegen kann. Ich versuche es kurz zu fassen.

Ich habe damit begonnen ein bereits gebautes HW-597B - Female Xiaomi Scooter 5 Adapter aus Ebay zu holen. Anschließend habe ich BWFlasher heruntegeladen und meine Dateien aus einer Seite im Netz geholt. Nachdem ich versucht habe es zu connecten hat es beim Test gut funktioniert. Danach kam die Fehlermeldung, dass BLE_KEY nicht matched.

Mein nächster Schritt war dann eine neue Firmware zu holen. Das habe ich bei streamlit.app gemacht und so selbst konfiguiert. Hat dann alles super geklappt. Anschließend habe ich dann auf BWPatcher versucht - das Flashen hat zu einem gewissen Punkt funktioniert, bis die Meldung "CRC-Fail" aufgetaucht ist (bei 5-8%). Dann habe ich im Internet nach Antworten gesucht, welche gefunden, aber nicht auf mein Problem jetzt.

Unzwar kann ich im Anhang zeigen dass 5V keinen Anschluss hat. Ich habe mich darüber informiert und aus einer Quelle gehört, dass 5V nicht nötig ist und somit nur als Stromversorgung gilt. Nachdem ich mich also mit dem CRC-Fail zusammengesetzt habe, habe ich angefangen die einzelnen Pins zu vermischen auf der Hoffnung, dass mein Fehler behoben wird - hat nicht geklappt.

Kann mir einer also sagen wie ich jetzt richtig die Kabel in der Reihe bringe? Und falls das nicht der Fall ist, was soll mein nächster Schritt sein, das Kabel aufschneiden vielleicht?

WhatsApp Image 2026-06-23 at 22.44.33.webp
WhatsApp Image 2026-06-23 at 22.44.34.webp
WhatsApp Image 2026-06-23 at 22.44.34 (1).webp

Hat jetzt geklappt die Kabel wie davor zu verbinden, besteht aber immernoch das gleiche Problem.. Muss ich das rote und das schwarze Kabel auch verbinden evtll.? Würde dann der BTN (schwarz) und der 5V (rot) anschluss sein. Oder liegt das Problem doch an der Firmware?! Ich bin mir sicher, dass ich das richtige Modell ausgesucht habe, außerdem gibt es sonst keine andere Seite, die es mir ermöglicht eine fw für den Xiaomi Scooter 5 zu holen

bwflasher.webp