Xiaomi Scooter pro 2 (aktivieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nur fürs Protokoll:

Bei einem eben ausgepackten Xiaomi Pro 2 (aber es könnte sich natürlich auch um jedes andere Modell wie den M365 (Classic), den Essential, 1S oder 3 handeln) wurde noch vor der "Aktivierung" (bisweilen auch als "Freischaltung" bezeichnet) über die "Home"-App von Xiaomi die Software der drei Komponenten mittels "Scooter Hacking Utility" (kurz SHU) aktualisiert. ABER der Versuch der anschließenden Aktivierung mittels der "Home"-App von Xiaomi schlug fehl, wie es leider auf Grund zahlreicher Berichte ja schon zu erwarten war. Der Aufbau der Bluetooth-Verbindung klappt noch ("Erfolgreich verbunden"), doch dann der große Paukenschlag mit der Fehlermeldung "Konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)", wobei an Stelle von "29" (offenbar der häufigste Fall) durchaus auch "28" oder "27" angegeben wird.

Nach dem alle anderen immer wieder kolportierten Möglichkeiten nicht klappten, konnte die "Aktivierung", also das Abstellen des dauerhaften Piepsens, mittels der App "m365 DownG" (nach der Installation am Display nur noch als "DownG" bezeichnet / beschriftet) über die dortige Schaltfläche "Activate" abgestellt werden. Das Fahrsicherheitsvideo musste dazu nicht angesehen werden. Durch die erfolgreiche Aktivierung wurde natürlich auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben.

So weit so gut, immerhin ist der E-Scooter so wenigstens schon mal nutzbar, ABER bisher habe ich es noch nicht geschafft, den Pro 2 mit der "Home"-App von Xiaomi zu koppeln. Mich stört das zwar nicht in realitas (weil ich die "Home"-App betreffend die E-Scooter für überflüssig halte), aber ärgerlich ist es natürlich dennoch. Irgendwo ist da in der "Home"-App definitiv der Wurm drinnen. Wie könnte man jetzt doch noch eine Koppelung mit der "Home"-App nutzen, wenn man denn wollte?

E email.filtering

Man muss die Xiaomi Home App deinstallieren und neu installieren, wenn man den Roller zuvor mit einer anderen App wie SHU verbunden hatte, dann sollte die Verbindung mit der Home App auch wieder möglich sein.

Zumindest in meinem Fall klappt das nicht. Vor der Deinstallation habe ich sicherheitshalber noch alle anderen E-Scooter aus der App entfernt und mir die Daten des Xiaomi-Accounts herausgesucht bzw. notiert. Dann habe ich den Cache und die Daten der "(Mi) Home"-App gelöscht und mit erneut angemeldet. Aber die Suche nach einen neuen E-Scooter verlief ergebnislos. Also doch die App deinstalliert und erneut heruntergeladen. Nach der neuerlichen Anmeldung (der Xiaomi-Account ist Österreich zugeordnet) wurde der E-Scooter dann zwar endlich "entdeckt", aber das Hinzufügen wurde mit der exakt selben Meldung (also wieder "Konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)") wie vor der Aktivierung mittels "m365 DownG" quittiert.

Hast du mal versucht in der China Region deinen Scooter zu suchen…?

Hatte das gleiche Problem mit den entkoppeln habe mir dann die app downG runtergeladen und siehe da es funktionierte piepen hörte auf und jetzt fährt er seine 20 km/h
Post automatically merged:

Hier die genaue app
m365 DownG
Du hast mich gerettet mit deiner App vielen Dank seit gestern ich bin beschäftigt und meine Frau und wir könnten nicht registrieren und hat mich richtig genervt danach habe ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.