Xiaomi Scooter Umbau auf Heckantrieb möglich?

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Telegram
@Scooter_Paddy
Hallo zusammen,

ist es möglich einen Xiaomi Scooter auf Heckantrieb umzubauen?
Prinzipiell würde ich einfach die Kabel durch die vorhandene Öffnung in der Mittelstrebe legen und bis nach hinten verlängern.

Bevor ich jetzt alles auseinander baue, würde ich gerne wissen ob die Räder überhaupt umgekehrt passen würden?
Würde es Probleme geben mit dem Verlängern der Kabel?

Vermutlich würde das sogar noch alles gehen, nur dann hätte ich keine Bremse mehr vorne was auch echt uncool ist.

Jemand eine Idee für die Umsetzung?

Beste Grüße
Patrick

Ist möglich aber nicht Plug&Play, wer Heckantrieb will, kauft lieber einen Roller, der das von Werk aus hat. Die Achsen sind unterschiedlich breit und die Befestigung ist anders. Eine Achse dreht ja frei während die andere angetrieben werden muss. Nur mit der elektrischen Bremse kommt man auch nicht zuverlässig zum Stehen. Benötigtes Werkzeug wäre vermutlich mindestens eine Flex und Bohrmaschine, eher noch mehr. Bei so einem kleinen Roller lohnt das eher weniger.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Noel
Hi,
habe das bei meinem Xiaomi Pro 2 (bj. 2020) gemacht und muss ehrlich sagen dass es mit dem nötigen technischen wissen und können garnicht mal ganz so schwer ist. Plug and Play ist es aber auf keinen fall. Du musst erstmal das kabel vom motor vorne durch die strebe ziehen was durch den ganzen Bauschaum schon eine aufgabe für sich ist. Danach habe ich das hinterrad ausgebaut und gekuckt wie alles passt. Die aufnahme hat grundsätzlich sehr gut gepasst nur wusste ich nicht wohin mit dem kabel. Hab das ursprüngliche loch für die achse vom hinterrad mit eine metallsäge und einer pfeile bis nach hinter durchgeführt. Ich habe die schrauben am Motor des rollers umgedreht damit man sie nach außen kontern konnte. Grundsätzlich hat das ganze dann auch funktioniert, es hat sich nur das problem ergeben das dass kontern nicht gereicht hat um den motor in Position zu halten deshalb habe ich jeweils 4 Schweißpunkte an die muttern gesetzt um diese nachhaltig zu fixieren. Musste dann nur noch bisschen an der Aufnahme vorne Rumfräsen damit der hinterreifen ran passt. Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt weil ich mir 600€ für einen neuen roller mit Heckantrieb gespart habe. Aber bei so einem umbau ist sehr viel impro und technisches Verständnis nötig, wenn du dir dass nicht zutraust lass es lieber sein!!! Ich selbst habe eine Werkstatt und lange Erfahrung im schrauben.
Aber wenn du es dich traust ist es den Zeitaufwand auf jeden fall wert. Benutze das ding jetzt als wheelie balance trainer und es macht mindestens 10x so viel laune wie mit Frontantrieb :D
Hoffe das hier hilft dir und anderen:)
Mfg Luca

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Bevor man nun einen E-Scooter gleich welcher Marke mühseelig von Vorderrad- auch Hinterradantrieb (oder anders herum) umbaut (was natürlich irgendwie machbar ist), ist es besser das vorhandene Fahrzeug zu veräußern und sich gleich die gewünschte Version zu beschaffen. ;) So ein G30 / G2 kostet ja auch nicht gleich Hausecken mehr als ein Xiaomi und kommt dafür auch gleich noch mit mehr Punch und Power, besserer Bereifung, breiterer Lenkstange und größerem Trittbrett daher.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Rodcruiser