Y-Kabel Zusatzakku Anderson Power Pole statt X30?

16 Juli 2020
9
3
Wien
E-Scooter
Xiaomi M365
Telegram
Harald W
Hab ja nun schon lang einen 12 Ah Zusatzakku. Laut Anleitung hier im RP gelötet mit X30 Steckern.Hab mir beim Spannungsmessen einmal einen kurzen Kurzschluß gebaut. Ließ sich noch schwergängig zusammenstecken. Die Kontakte stehen doch recht offen und nahe zusammen. War nicht am M365 ;-) Jetzt ist ein Stecker abgegangen und ich überlege die von mir im Amateurfunk verwendeten Anderson Power Poles (25 A) dranzumachen. Und noch eine Sicherung an der Zuleitung vom Akkupack.
Hat der wer von euch Erfahrungen?
Zum Stecker:

Naja hab ja nur einen "Tschau-Omi" Die gibts auch mit 30A/45A Krimpsteckern. Nix löten. AFU bist wohl keiner, sonst wärst höflicher. Aber Danke für deinen "Input"

Crimp-Stecker halte ich nicht für optimal - außer die sind hochwertigst gemacht. Aber die Blechle sind meist Mist.
Eher gehts um den Übergangswiderstand der Stecker.

XT60 ist auf der sicheren Seite, und sehr angenehm zum löten. XT30 ist halt fummelig klein.

Ansonsten Bananas - die stecken auch sehr gut zusammen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ich bau auch immer alles auf XT60 für die Roller. Ist bisher die beste Variante und löten statt crimpen hat gerade in unserer Anwendung, wo über relativ lange Zeit hohe Ströme übertragen werden klare Vorteile. Es entwickelt sich deutlich weniger Wärme an den Übergangsstellen, als bei einer Crimpung, da die wenigsten auch entsprechendes Crimpwerkzeug haben, um eine wirklich gute Verpressung der Litzen herzustellen.

Im Amateurfunkbereich sind die Ströme dagegen zeitlich immer relativ kurz, weswegen mit deutlich einfacherer Verbindungstechnik gearbeitet werden kann.

Es kommt am Ende also immer auf den Einsatzzweck an und bestimmte Steckertypen sind halt für bestimmte Anwendungsbereiche besser geeignet als andere.

• Hilfreich!
Reaktionen: Captain
Ich verwende die Powerpole auch nur im Amateurfunkbereich. Allerdings gelötet und nicht gecrimpt. Für den Roller wären die meiner Meinung schon Grenzwertig obwohl es ja auch welche bis 45A gibt in der gleichen Größe.