Zamelux green zu 1S umbauen.

13 November 2022
1
0
E-Scooter
xiaomi mi 1s
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mich und meine Scooter Erfahrungen teilen.
Im April 2022 habe ich mir einen E-Scooter in der Bucht für 250 Euro mit Straßenzulassung gekauft.
Nach meinen Recherchen und auch den vom Verkäufer bereitgestellten Daten sollte der Roller baugleich mit den Xiaomis sein.
Von der Leistung war ich dann etwas entäuscht was aber nicht am Scooter, sondern an meiner Erwartungshaltung lag.
Ich habe dann den Scooter erfolgreich kaputt getunt mit Brücke im Controller lief der Scooter super aber mit 35° und 100Kg war der Motor nicht einverstanden. Ersatzteile wie Controller sind von Zamelux Green so gut wie nicht zu bekommen. Hab dann ein Komplett System für 70€ bestellt - hat nicht funktioniert weil ich vermutlich beim abändern der ganzen Steckverbindungen einen Fehler gemacht habe.

Dann bin ich auf die Scooter-Hacking-App gestoßen und dachte der Xiaomi 1S sei der richtige für mich, den gabs bei Saturn für 399€. Leistung höchstens gleich mit dem Zamelux Tuning mit BLE 157 nicht möglich.
Neuer Plan auf keinen Fall den 1S Schrotten, sondern den Zamelux wieder aufbauen mit 1S Technik.
Der Lenker mit neuem Dashboard (BLE 110 ) und 2. Bremse ist fertig und funktioniert. Von den Reparaturversuchen hatte ich noch einen Controller DRV 1.6.1 ( MI Scooter PRO) mit dem läuft der Roller mit beiden Dashboards zwar 30 Kmh, Leistung und Bremsleistung sind zu gering. Zum Flashen oder Firmware aufspielen bin ich zu Blöd oder geht mit dem Controller gar nicht und am Original Controller V 3.0 traue ich mich nicht.
Meinen neu aufgebauten Lenker wollte ich auf die empfohlene BLE 1.5.5 flashen, die stand aber nicht zur Auswahl und eine andere hat nicht funktioniert. Kann ich die BLE 1.1.0 belassen oder kann ich das in Verbindung mit dem neuen Controller ändern?
Abschließend möchte ich mich noch im Voraus entschuldigen falls ich jemand mit meinen Ausführungen gelangweilt habe. Mit Arbeitszeit und Teilen hätte ich mir locker für 1500€ einen Scooter kaufen können- aber das kann ja jeder.
Danke für die bereit gestellten Infos ein wirklich super Forum.

Ich besorge mir nun noch einen 2. Controller V 3.0