ZT3 Pro - Tuning mit STLink führt zu Brick?

19 Dezember 2020
3
0
E-Scooter
Xiaomi
Hallo. Dieses Thema scheint sehr aktuell zu sein. Ich bin nun verunsichert..in den nächsten Tagen kommt mein ZT3 Pro den ich mir gestern Bestellt habe. Ich hatte eigentlich vor das Teil direkt mit STLink zu Flashen, jetzt kommt das große ABER.

Laut berichten lässt die Aktuelle Firmware 1.4.11 das tuning mit STLink nicht mehr zu und Brickt den Roller so das man sich nicht mehr mit der App verbinden und den Roller freischalten / verknüpfen kann.

Wenn der Roller die Tage angeliefert wird, und ich mich das erste Mal mit ihm Verbinden werde, was ich ja muss weil man ihn nur so Freischalten kann, dann führt er doch ein Zwangsupdate durch was ich nicht verhindern kann. Dann ist doch eh schon Game Over.

Und was wäre wenn ich den Scooter direkt mit STLink auf USA umstelle ohne den Scooter vorher mit der App zu verbinden? Das ich quasi den Roller erst einschalte und mit dem Telefon Aktiviere nachdem ich mit STLink dran war. Klappt das? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Weil für die USA Version gibt es die Firmware 1.4.11 nicht diese ist nur für DE/EU

Hallo. Dieses Thema scheint sehr aktuell zu sein. Ich bin nun verunsichert..in den nächsten Tagen kommt mein ZT3 Pro den ich mir gestern Bestellt habe. Ich hatte eigentlich vor das Teil direkt mit STLink zu Flashen, jetzt kommt das große ABER.

Laut berichten lässt die Aktuelle Firmware 1.4.11 das tuning mit STLink nicht mehr zu und Brickt den Roller so das man sich nicht mehr mit der App verbinden und den Roller freischalten / verknüpfen kann.

Wenn der Roller die Tage angeliefert wird, und ich mich das erste Mal mit ihm Verbinden werde, was ich ja muss weil man ihn nur so Freischalten kann, dann führt er doch ein Zwangsupdate durch was ich nicht verhindern kann. Dann ist doch eh schon Game Over.

Und was wäre wenn ich den Scooter direkt mit STLink auf USA umstelle ohne den Scooter vorher mit der App zu verbinden? Das ich quasi den Roller erst einschalte und mit dem Telefon Aktiviere nachdem ich mit STLink dran war. Klappt das? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Weil für die USA Version gibt es die Firmware 1.4.11 nicht diese ist nur für DE/EU
Dir ist aber schon bewußt, dass ein popeligetr Seriennummernwechsel kein Tuning ist, was für deutsche Straßen geeignet ist?
Das ist dauerhaft, lässt sich also nicht eben verstecken, wenn man angehalten wird und bei der ersten Kontrolle ist man dran- Scooter weg und dicke Anzeige.

Lass den zurück gehen und kauf dir einen G2D, oder du musst warten, bis ein richtiges Tuning entwickelt wurde.

... Und was hat jetzt dieser grantige Beitrag mit der Frage zu tun?

Der Kollege will wissen, wie er einen neuen Roller aktiviert bekommt ohne Zwangsupdate, um möglicherweise bei späterem Release auf die SHFW zu gehen.

Die Idee mit der temporären US Nummer, Aktivierung und dann Wechsel zurück, scheint originell

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Zumindest auf dem Discord-Server von Scooterhacking.org kursiert inzwischen ein angepasstes Script für die 1.4.11. Erfolgreich getestet scheint es auch.
Ich habe aber selbst keinen ZT3, daher kann ich mehr nicht beitragen.

Ich denke, du bist bereits auf dem Holzweg.
Die Änderung der Seriennummer über ein Script erfolgt meines Wissens nach wie folgt.

Zuerst muß man ein Speicherabbild (FullDump) des Scooters erstellen.
Diese Datei wird dann mit dem Skript gepatcht und die gepatchte Datei wird anschließend zurück auf den Scooter geflasht.

Nun dein Verständnis-/Denkfehler.

Sobald du den Scooter anschaltest, wird die Readout-Protection (RDP) deiner MCU aktiviert und es lässt sich kein Speicherabbild mehr erstellen.

Also lies die Anleitung noch einmal oder sprich mit jemandem, der diese Prozedur bereits erfolgreich gemeistert hat.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard

Um das hier abzuschliessen: Es wird kein Zwangsupdate durchgeführt. Nach der Aktivierung kann man die App ganz normal benutzen, die Updates muss man selbst durchführen (und dauern laut App 10 Minuten). Von daher einfach mit 22 weiter fahren bis eine zufriedenstellende Lösung vorhanden ist.

Um das hier abzuschliessen: Es wird kein Zwangsupdate durchgeführt. Nach der Aktivierung kann man die App ganz normal benutzen, die Updates muss man selbst durchführen (und dauern laut App 10 Minuten). Von daher einfach mit 22 weiter fahren bis eine zufriedenstellende Lösung vorhanden ist.
Wer hat denn von einem Zwangsupdate geschrieben?
Die vorhandene Firmware setzt die RDP sobald du den Scooter startest. Dazu braucht es kein Update.

Wer hat denn von einem Zwangsupdate geschrieben?
Die vorhandene Firmware setzt die RDP sobald du den Scooter startest. Dazu braucht es kein Update.

Der ursprüngliche Poster (wadek): "Wenn der Roller die Tage angeliefert wird, und ich mich das erste Mal mit ihm Verbinden werde, was ich ja muss weil man ihn nur so Freischalten kann, dann führt er doch ein Zwangsupdate durch was ich nicht verhindern kann. Dann ist doch eh schon Game Over. "

Wadek wollte was mit STLink machen, hatte aber Angst, dass ein mögliches Zwangsupdate bei der Aktivierung via Ninebot App (nach dem Sicherheitsvideo) ihn auf eine DRV Version >= 4.11 setzt, für die es Gerüchte gibt, dass Stlink dann den Scooter brickt.
Das hatte mich dann auch interessiert da ich im Prozess des ZT3 Kaufs war und die Ninebot App beim alten Scooter immer vermieden habe.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast