Zu kurze Ladezeit

G

Gast

Gast
Servus , ich habe gestern festgestellt dass meine Akkus viel schneller aufladen als ich berechnet habe und nun mache ich mir Gedanken über die tatsächliche Kapazität der Liitokala Akkus .

Ich habe an meinen Ninebot Max zusätzlich zwei 36V 12Ah Liitokala Akkus und einen Hoaverboard Akku mit 4,4Ah verlötet also 43,7Ah insgesamt .
Ich bin mir bewusst dass man den Angaben der Chinaakkus nicht trauen kann aber aufgrund der Ladezeit bin ich mir nicht Mal sicher ob diese überhaupt die Hälfte der angegebene Kapazität haben .

Gestern habe ich nämlich den Roller von 9% (34,76V) bis auf 41,20V mit einen 5A Ladegerät geladen und das hat nur 6,25h gedauert . Das kommt mir viel zu kurz vor , ich hatte mit einer Ladezeit von 9-10h gerechnet .

Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
Eigentlich bräuchte ein 43,7ah Akku mit 5A Ladegerät doch um die 11 Stunden Ladezeit?
Oder sind die China Akkus noch schlechter als ich erwartet habe ?

das müsstest du doch an deinen kilometern merken welche kapazität du hast. wieviel kilometer schaffst du denn mit kompletter ausschöpfung der kapazität ?

das müsstest du doch an deinen kilometern merken welche kapazität du hast. wieviel kilometer schaffst du denn mit kompletter ausschöpfung der kapazität ?

Ich habe gestern das erste mal die Akkus leer gefahren und ich habe nur knapp 60km geschafft .

Gestartet bin ich mit 61% und gefahrenen 38,24km , nach weiteren 22km war der Akku bis auf 9% leer .

Vollladen und dann am Stück/Tag leerfahren, mit der genannten Kappa sollten ca. 120km drin sein.
Mit 61% = gut 60km das passt eigentlich

und die erstens 39 % wie viele kilometer waren das ? denn 60 km mit 52 % akku ist ok würd ich sagen :unsure:

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt .

Mit den ersten 39prozent habe ich 38,24km geschafft und gestern bin ich nochmal knappe 22km gefahren und dann war der Akkustand bei 9prozent.
Post automatically merged:

Vollladen und dann am Stück/Tag leerfahren, mit der genannten Kappa sollten ca. 120km drin sein.
Mit 61% = gut 60km das passt eigentlich
Ich hatte auch mit 100km gerechnet , deswegen war ich erschrocken dass ich nur knappe 60km geschafft habe .

Wie kannst du dir die kurze Ladezeit erklären?

achsoooo :unsure: ja dann kannste die akkus beim sondermüll abgeben dat ist dann ein witz und das würd dann wieder bestätigen wer billig kauft kauft 2 mal ;) dann taugen die akkus gar nichts, dann würds auch die ladezeit erklären. dann kannst deine 43 ah vergessen. dann liegst eher grad mal so bei der hälfte...

achsoooo :unsure: ja dann kannste die akkus beim sondermüll abgeben dat ist dann ein witz und das würd dann wieder bestätigen wer billig kauft kauft 2 mal ;) dann taugen die akkus gar nichts, dann würds auch die ladezeit erklären. dann kannst deine 43 ah vergessen. dann liegst eher grad mal so bei der hälfte...

Ich glaube auch dass die Akkus maximal die Hälfte der Kapazität erreichen .

Naja , ist halt so jetzt. Ich werde Mal schauen ob ich mir welche von Chamrider kaufe , mir wäre lieber wenn mir jemand ein Akku baut aber leider findet sich niemand dafür .
Post automatically merged:

Ich habe mir jetzt bei Ali zwei 14,5ah 10s5p Akkus mit Panasonic 18650 Zellen bestellt .

Die chinesium Zusatzakkus verkloppe ich jetzt hier .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet.

41,5V sind z.b. schonmal nicht ganz voll. Nominal wären das eher 42v. Ist nicht viel aber immerhin schon etwas Kapazität die garnicht erst reingeht und gerechnet werden kann.
Und von wo rechnet das Schätzeisen denn die Restkapazität auf? 29v? 30v? 31v? War das direkt nach der Fahrt oder hatten die Akkus etwas Zeit sich zu erholen?

Gerade bei immer größeren Akkupacks verringert sich Prozentual die entnommene Leistung pro Zelle immer mehr und die entnehmbaren Kapazitäten steigen dadurch. Die Belastungen pro Zelle sinken, Spannung bleibt länger stabil. Kann sehr wohl sein die Akkuanzeige rechnet da in Unkentniss der großen Zusatzakkus zu wenig Restkapazität aus.
Auch dort liegen wieder einige Prozent versteckt.

kurze Überschlagsrechnung ergibt:
12Ah+12Ah+4,4Ah+15,3ah=43,7Ah *36v= 1573Wh Kapazität (wenn nur 98% überhaupt genutzt werden sind das 1541Wh)
5A*6,25h*36V=1125Wh Reingeladen ; 9% von 1541 = 139 zusammen 1264Wh. Fehlt immernoch schon "nur" noch 20%.
Mir ist klar die Ladekurve verläuft nicht Linear und eigentlich geht ganz plain so zu rechnen nicht aber für kurzes Überschlägiges Abschätzen sollte es reichen.
11h bei 5A wären übrigens 1980Wh das klingt auch nicht ganz passend. irgendwo in der Mitte müsste wohl die Wahrheit liegen.

Wenn die extra Akkus jedoch glatt nur halbe Kapazität hätten wäre die Kapazitätsrechnung bei 1062Wh Gesamtkapazität rausgekommen und 1125Wh reingeladen... klingt stimmig auf den ersten Blick jo leider^^
Ich vermute aber eher die Zusatzakkus liegen bei mehr wie 75% der Angabe.
Das wären dann zusammen 36,6Ah Kapazität bzw. 1318Wh.
Mit deinen bisherigen Richweiten des Orginalakkus und den Verbräuchen kannst du das dann ja ausrechnen können.

Leider kann man mit Ladezeiten und Entladespannungen bei den hochdynamischen Lasten und schwierigen Ladekurven kaum ganz klar die Kapazitäten rausbekommen.
Dazu müsste man die Akku(packs) einzeln mit gegebener (ausreichender) Last bei Spannung/Strom Überwachung und Logging voll machen und leeren. Am besten mehrmals.
Die gerne dafür hergenommenen Chinesischen Kapazitätstester im Blauen Gehäuse haben allerdings leider Fehler in der Berechnung.. deren Stunde ist 100min lang^^

Was eventuell einfach ginge wäre Ohmsche Last gegebener Stärke anhängen. Kontrol led mit in den Kreis. Zeitraffervideo Setup draufhalten und dann Timestamps schauen wann macht das BMS zu. Mit nem Spannungsmesser in dem Kreis wäre dann auch die Abschaltschwele bekannt.

Kann mich irren. Aber der sweetspot bei Preis/Leistung/Kapazität der aktuell weltweit aus den Fabriken in Größenordnungen rausfällt ist eher 2550mAh pro Zelle. Das sind bei 4P dann 10,2Ah also 80% von 12ah klingt auch aus der Richtung eher passend mit dem gesehenen.
50% nur wäre extremer Müll. Ohne genaues ausmessen aber eher nur Spekulation bei den wirklich vielen Variablen die hier reinspielen.

p.s.: Sondermüll sind die trotzdem nicht wenigstens als Energiequelle für Spotwelder z.b. wunderbar zu gebrauchen^^

Die 9 Prozent bzw 34volt waren eine Stunde nach der Fahrt . Ich habe mit dem laden gewartet weil ich selber erwartet habe dass sich die Akkus noch ein bisschen erholen. Aber Pustekuchen, da ging nichts mehr nach oben .