Zur Effektivitaet von KERS

21 Juni 2021
196
157
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich habe schon viele wiederspruechliche Aussagen bezueglich KERS und Rekuperation im Allgemeinen gelesen, daher hat mich das heute im Zuge meines Berg/Tuning Tests auch interessiert und ich habe ein paar Daten gesammelt.

Die Teststrecke hat 1600m Laenge, 76 Hoehenmeter, und ein Gefaelle von 5-15%, mit 2 Stellen bis 20%:
hoehenprofil.webp

Gefahren wurde bei 20 Grad Aussentemperatur und 85kg Zuladung. Fuer den Anstieg wurden 1841 mAh verbraucht, gefahren mit Stock 2.3.6 Firmware:
kers_hoch.webp

Nun habe ich eine CFW installiert damit ich die Rekuperation besser steuern kann und ich bin das gleiche Stueck wieder runter gefahren. Dabei habe ich versucht exakt 20 km/h zu halten, dh. bei hoeherer Geschwindigkeit habe ich ueber den rechten Bremshebel rekuperiert, bei niedrigerer beschleunigt, und ansonsten bin ich gerollt:
kers_runter.webp

Ich weis nicht ob das ein Anzeigenfail von m365 Dashboard ist, aber wie mir scheint habe ich etwa 2W rekuperiert (keine ahnung was mit der mAh Anzeige kaputt ist, aber das muessten um die 50mAh sein). Wenn ich mir die Kurven anschaue dann kommt das auch etwa hin, fast alles was rekuperiert wurde habe ich direkt wieder verbraucht wenn ich kurz beschleunigen musste um die Geschwindigkeit zu halten. Ich bin dann zum testen nochmal hoch und das ganze ohne rekuperation abgerollt, und habe dabei zum Beschleunigen an Kreuzungen etc. ca 300mAh verbraucht (leider ist die Grafik kaputt, muesst ihr mir nun einfach glauben). In Summe ist rekuperieren also etwa 350mAh effizienter als ohne bremse runter heizen, was etwa 20% der zum Hochfahren verwendeten Energie sind.

Ist das realistisch und deckt sich das mit euren Erfahrungen? Und wie genau sind die Verbrauchsanzeigen in diesen Apps?

Anhänge

• hoehenprofil.webp
    hoehenprofil.webp
    2 KB · Aufrufe: 33
Hi,

deine Ausführungen decken sich mit meinen Beobachtungen und sind der Grund, warum ich persönlich "No Kers" nicht für den Alltag empfehle.
Zur Genauigkeit der Anzeigen kann ich nicht viel sagen, ausser dass die komplette Firmware des Rollers auf eben diesen beruht, also sind sie aus Sicht des Rollers genau. ;)

Grüße!

Witzig, ich bevorzuge genau das Gegenteil: No KERS, und dann halt bei bedarf mit dem Bremshebel rekuperieren. KERS nervt mich tierisch, weil es verhindert das ich dort wo das bequem moeglich ist einfach mit 20-30 km/h dahingleiten kann. Mag sein das man dadurch Energie spart und deshalb 15-20% mehr Reichweite generiert, aber es fuehlt sich einfach nur aetzend an :D

Ich stehe KERS grundsätzlich eher skeptisch gegenüber, weil es meiner Wahrnehmung nach einfach das Ausrollen (und damit das Fahrerlebnis) negativ beeinflusst und daher meines Erachtens einen Mehrverbrauch verursacht, der durch die seltenen Gelegenheiten des tatsächlichen Aufladens nicht wettgemacht werden kann. Klar, wenn ich wirklich mal längere Strecken bergab fahre (statt rolle), mag KERS interessant sein, aber auch dabei beklaue ich mich der Einspeisung willen um ein entsprechendes Fahrerlebnis.

Da gibt's doch schon einen Thread, wo die Disc hin gehört.

Während dem Test die CFW ändern verfälscht das Ergebnis. Ebenso müsste der Akkustand bei jedem Lauf identisch sein an Beginn.

Es gibt noch die min KERS Geschwindigkeit, die steht bei mir bei 36kmh.

Einen anderen passenden Thread habe ich nicht gesehen, sorry.

Das man das noch deutlich genauer messen kann ist mir klar, ich war nur erstmal an einer ungefaehren Hausnummer interessiert. Die geloggten Ah Stromverbrauch sind ja auch mit hoher Ungenauigkeit behaftet, da sie entweder aus Sampling von Stromstaerke zu bestimmten Zeitpunkten extrapoliert wird, oder aus dem Absinken der Spannung, was beides vermutlich nicht sehr genau ist.

Wenn man das wirklich ordentlich machen wollte muesste man diese runde einfach solange fahren bis der akku leer ist und die gefahrene Distanz+Hoehenmeter vergleichen. Vllt mache ich das ja mal wenn mir langweilig ist, da sollten dank dem Berg ca 5-6 Runden ausreichen, was vllt ne stunde dauert. Waere auch der ultimative Ueberhitzungstest fuer den Akku ;)

Ich gehe ja davon aus, dass KERS in der Praxis, von sehr extremen Verhältnissen / Umständen einmal abgesehen, kaum etwas bis nichts bringt, denn sonst würden ja wohl auch alle anderen Anbieter dieses Feature herausstreichen, tun die allermeisten jedoch nicht.

Und ja, eventuell tue ich mir so einen Test auch mal an; wäre ja wirklich interessant, die Ergebnisse zu vergleichen. Mal sehen, welche Teststrecke sich dafür eignen könnte ... denn KERS arbeitet ja nur dann, wenn ich das Gerät per E-Bremse dauerhaft verlangsame, was aber eine Mindeststeigung / -neigung voraussetzt, und eine leidlich sinnvolle Länge wäre wohl auch wichtig, denn die Einspeisung muss ja wohl mehr als nur 30 Sekunden betragen um tatsächlich eine halbwegs verlässlich messbare Auswirkung zu haben.

Meinst du damit das 20% Rekuperation unter kaum bis nichts faellt, oder denkst du ich liege extrem daneben mit der Messung?

Nene, ich zweifle Deine Testergebnisse keineswegs an, aber ich habe hier zwar Steigungen, aber kaum solche von nennenswerter Länge und / oder Höhendifferenz. Daher kann ich selbst kaum entsprechende Veränderungen an der Akkukapazität mit oder ohne KERS erkennen. Einmal irgendwem oder -was ausweichen müssen oder andere Umstände wie eben nicht genau gleich stark "gegenbremsen" ergeben dann schon dermaßen große Abweichungen, dass so ein Test auch bei zehn Durchläufen á 400-500 (mit viel Glück vielleicht irgendwo einmal 600) Meter kaum sinnvoll erscheint.

Ah, das macht Sinn da stimme ich dir zu. Ich war ehrlich gesagt ueberrascht das ich ueberhaupt auf 20% kam, ich ging bisher davon aus das die Rekuperation so ziemlich garnichts bringt. Mein Testszenario war aber auch nah am absoluten Optimalfall, und ich habe insofern gecheated als das ich ein "perfektes" KERS simuliert habe und nur dort rekuperiert habe wo es auch sinnvoll war, damit ich konstant mit 20km/h fahren konnte. Wenn direkt ein Gegenanstieg kam habe ich natuerlich nicht gebremst um direkt wieder zu beschleunigen, das macht das KERS setting halt leider trotzdem.

Wenn aber nicht mehrere Kilometer Bergabfahrt anstehen ist mMn. KERS eher kontraproduktiv, weil man beim Laden+Entladen der Batterie viel hoehere Verluste hat als wenn man die Energie kinetisch speichert und nutzt indem man den Scooter einfach ausrollen laesst.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo,

ich will mal kurz uns mein heutiges Erlebnis zu Kers berichten. Wir hatten heute eine ÖPNV - EScootertour gemacht. Wir sind mit dem Bus auf einen Berg gefahren, den letzten Km aus eigener Motorkraft mit den Pro2. Oben angekommen Restakku, 80%, wir sind dann mit den Scooter runter, als wir unten waren, waren wir wieder bei 90%. Da ich meine Kamera verloren hatte. aber klar war wo sie lag, sind wir gleich wieder, mit dem gerade kommenden Bus hoch, dank ÖPNV Abo "kostenfrei" . Diesmal auch etwas flotter runter, fast ohne Gaswegnahme 35Km/h, und die Abfahrt war ca.1km kürzer, siehe da unten hatten wir 95%. Kers ist bei mir auf die Standard Werte von SHU eingestellt. Für mich macht es auf jeden Fall sinn Kers an zulassen. Bei uns gibt es so einige Berge wo ich mit dem ÖPNV im 15min Takt hoch kann, so schnell lädt kein Ladegerät. Auf jeden Fall eine Option den Roller unterwegs relativ schnell zu laden wenn man kein Ladegerät dabei hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und mhdot
Hallo,

ich will mal kurz uns mein heutiges Erlebnis zu Kers berichten. Wir hatten heute eine ÖPNV - EScootertour gemacht. Wir sind mit dem Bus auf einen Berg gefahren, den letzten Km aus eigener Motorkraft mit den Pro2. Oben angekommen Restakku, 80%, wir sind dann mit den Scooter runter, als wir unten waren, waren wir wieder bei 90%. Da ich meine Kamera verloren hatte. aber klar war wo sie lag, sind wir gleich wieder, mit dem gerade kommenden Bus hoch, dank ÖPNV Abo "kostenfrei" . Diesmal auch etwas flotter runter, fast ohne Gaswegnahme 35Km/h, und die Abfahrt war ca.1km kürzer, siehe da unten hatten wir 95%. Kers ist bei mir auf die Standard Werte von SHU eingestellt. Für mich macht es auf jeden Fall sinn Kers an zulassen. Bei uns gibt es so einige Berge wo ich mit dem ÖPNV im 15min Takt hoch kann, so schnell lädt kein Ladegerät. Auf jeden Fall eine Option den Roller unterwegs relativ schnell zu laden wenn man kein Ladegerät dabei hat.
Bei mir lädt KERS auch auf. Habe zwei kurze Stücke am Arbeitsweg wo ich Gas geben muss, der Rest geht bergab mit 30-40kmh. Komme aber mit ca gleich vollem Akku am Bahnhof an.

Trotzdem wäre ich vorsichtig, wenn da hohe Ströme zusammen komme, ist das nicht gerade Förderlich für die Gesundheit der Zellen. Bei mir max. 20A auf 8 parallele Zellen = 2,5A pro Zelle . 3,4 Ah --> 1/2C max Ladestrom wäre 1,7A.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Wie lange (in km) seid Ihr denn da bergab gefahren, M MasterM1 bzw. michi_gecko michi_gecko? Und mit welchen KERS-Level (in Worten)?

KERS vollständig zu deaktivieren geht doch gar nicht (mehr); zumindest nicht, dass ich wüsste. Man kann doch nur "leicht" einstellen.

Dass man KERS vor längeren Bergabfahrten bzw. entsprechenden Touren höher stellen kann / sollte, ist ja die eine Sache, aber in der täglichen Fahrpraxis, die bei den meisten wohl die üblichen Fahrten im Stadtverkehr / regulären Verkehrfluss bedeuten, komme ich mit einem "leichtem" KERS wohl deutlich schlauer um die Runden.

Wie lange (in km) seid Ihr denn da bergab gefahren, M MasterM1 bzw. michi_gecko michi_gecko? Und mit welchen KERS-Level (in Worten)?

KERS vollständig zu deaktivieren geht doch gar nicht (mehr); zumindest nicht, dass ich wüsste. Man kann doch nur "leicht" einstellen.

Dass man KERS vor längeren Bergabfahrten bzw. entsprechenden Touren höher stellen kann / sollte, ist ja die eine Sache, aber in der täglichen Fahrpraxis, die bei den meisten wohl die üblichen Fahrten im Stadtverkehr / regulären Verkehrfluss bedeuten, komme ich mit einem "leichtem" KERS wohl deutlich schlauer um die Runden.
Bei mir sind es ca 1,5 km mit ca. 80 Höhenmeter. Dazwischen aber vermutlich insgesamt 500 Meter "flach"

Ich habe KERS min Speed derzeit auf 38kmh und die elektrische und mechanische Bremse getrennt auf zwei Bremshebel. Das automatische KERS erreiche ich selten.

D.h. ich kann jederzeit gemütlich ausrollen, bremsen rein elektrisch oder mechanisch oder beides.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering