Zurück auf compat Version

6 Juni 2024
41
9
E-Scooter
Nineboot g2d max
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob das so ablaufen würde. Angenommen, ich möchte wieder zurück zu der compat 1.7.8. installiert ist zur Zeit die ble 5.11.0 , shfw 3.10.1, bms 1.7.5.7 dann musste ich erst auf zb drv compat 1.7.8 wechseln und dann ble 1.7.8 flashen ? Wenn ich dann wieder gerne die shfw haben möchte dann install shfw . Ist das so richtig?

Lg

Wenn die am Dashboard vorhandene BLE-Version keine Flashsperre bewirkt, kannst Du alles auf den Controller flashen wonach Dir ist. Selbstverständlich wird man beim Flashen des Controllers mit einer FW, gleich ob nun tatsächlich original (also unbefummelt / unverändert) oder wie bei den Compat-Versionen bereits entsprechend gepatcht, darauf achten Versionen zu nutzen, von denen man aus wieder direkt die SHFW flashen kann.

Sollte das Dashboard allerdings eine Flashsperre bewirken, musst Du Dich vor dem Flashen des Controllers natürlich mit dem Flashen einer passenden BLE-Version befassen, oder den Controller direkt (also per ST-Link statt übers Dashboard) flashen.

Ok, ich habe aus dem Telegram/ unlock die passende zip. Mit der habe ich mal schon vor einiger Zeit, die ble entsperrt. Dieses entsperren ist nur einmalig notwendig oder man installiert wieder ein Orginales Update. So habe ich das verstanden

Das "Entsperren" ist nur einmal notwendig um eben die Flashsperre zu umgehen. Doch genau diese ist ja aus den Compat-Versionen entfernt worden, sodass das Flashen einer solchen Version keine Einbahn darstellt. Einmal offen, immer offen! Zumindest so lange man keine Originalversionen mehr (wie z.B. bei den Update mit der offiziellen Ninebot-App) flasht!

Beim G2 gab es bisher meines Wissens nach keine restriktive BLE-Version.
Ich habe diese bei meinem G2 weder selbst gepatcht, noch eine gepatchte Version geflasht.

Die Stock-DRV Versionen sind allerdings geschützt. Das bedeutet, du kannst diese nur überflashen, wenn diese korrekt signiert wurden (wie beim Original-Update).
Das musst du dir wie eine Wohnungtür vorstellen. Hast du den passenden Schlüssel, kannst du diese öffnen. Wenn nicht, bleibt die Tür verschlossen.

Deine BLE Versionsnummer kommt mir allerdings komisch vor.
Diese wurde eventuell per SHFW gespooft, korrekt?

Dein Scooter wurde in jedem Fall bereits flashbar gemacht, sodass du eigentlich keine Downgrade-Firmware mehr benötigst.

Diese lässt sich auch nur auf einem Original-ESC mit der unveränderten Firmware flashen. Wenn du also die SHFW überschreiben willst, nutze eine DRV aus der REPO.

Lange Rede, kurzer Sinn. Du kommst jeder Zeit von der SHFW durch das Flashen einer anderen DRV-Version zurück zu einer Compat-Version.
BLE und BMS haben hiermit nichts zu tun, die ScooterHacking Firmware ist genau genommen also eine DRV.

Ein Hersteller-Update würde dir die gepatchten Versionen wieder überschreiben. Bevor du wieder etwas flashen kannst, müsstest du dann den Scooter erst wieder downgraden.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering