Zusammenspiel zwischen Phase Current und Battery Current

2 Oktober 2020
38
6
E-Scooter
Futecher 4
Was genau muss ich mir unter den phase currents des Scooterhacking Generators vorstellen?

Was genau ist Phase Current, was genau Battery Current, wie spielen die beiden zusammen?

So wie ich die beiden Bezeichnungen verstehe, ist es eine Limitation, wieviel A aus dem Akku gezogen werden darf und wieviel A der Motor verbrauchen darf.
Aber wie spielen die beiden zusammen?

Man könnte ja die die Phase Current des Motors recht hoch stellen, diese wird dann von der Battery Current limitiert. Oder verstehe ich das falsch?
Andersrum, was bringt eine niedrige Phase Current und eine relativ hohe Battery current? Doch eigentlich nichts, oder?

Aus meinen Messungen (und ich glaube das mal irgendwo gelesen zu haben) ist der phase current doppelt so hoch wie der battery current. Bzw. geht auf den Motor die halbe Spannung wie die Akkuspannung. Aber Achtung: ich habe nur ein Multimeter zum messen, eigentlich würde man ein Oszi benötigen. D.h. das ist mehr eine Schätzung.

battery current: wie viel Strom zieht man aus dem Akkupack
phase current: wie viel Strom lässt man in den Motor

battery current wird indirekt vom BMS limitiert, wenn du da zu lange über dem maximalen Strom bleibtst, greift die Schutzfunktion vom BMS.