Zusatz Akku oder neuer Hauptakku

11 Februar 2022
23
6
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo,

wie würdet ihr entscheiden. Einen neuen Hauptakku oder einen neuen Zusatzakku. Mein Hauptakku ist noch in Ordnung und hat ca. 800km auf dem Buckel. Mein Ziel ist eine Reichweitenerhöhung, da die Fahrstrecken auf max. 16 bis 20km beschränkt sind. Zuerst wollte ich mir einen Zusatzakku mit ca. 10ah bis 14ah bestellen. Habe jedoch bei Aliexpress einen Hauptakku gefunden. Es sollen LG Zellen verbaut sein und insgesamt soll der Akku 14ah haben bei ca. 30cm länge - könnte also passen. Der neue Hauptakku soll ink. Versand 120Euro kosten. Vorteil wäre, dass der Umbau nicht so auffällig wäre. Bei einem Zusatzakku hätte man jedoch mehr Reichweite. Welchen Weg würdet ihr gehen.

Viel Grüße

Erst mal hat Dein im Profil angeführtes Xiaomi Smartphone S1 gar keine Reichweite; gleich mit welchem Akku! Also bitte mal auf den E-Scooter Xiaomi 1S ausbessern. ;) Danke!

Und dann vergiss gleich mal irgendwelche Wunderwuzziakkus, denn 14 Ah haben in einem Akku im passenden Originalformat für einen M365 (Classic) = 1S = 3 einfach keinen "Platz". Immerhin haben auch die allerbesten 18650er-Zellen auf diesem Planeten maximal 3500 mAh pro Stück, macht also bei einem 10S3P-Akku also im allerbesten und daher sauteuren Falle gerade mal 10,5 Ah. ;) Daher wird wohl auch bei Deinem ins Auge gefassten Angebot wieder einmal die "chinesische Verdoppelung" zugeschlagen haben.

Wenn Du unauffällig mehr Reichweite erhalten willst, wirst Du den 1S verkaufen und Dir den Pro 2 zulegen! Das ist der einfachste, unauffälligste, günstigste und schnellste Weg! Willst Du jedoch den 1S behalten, schnapp Dir ein Y-Kabel, eine (WildMan-)Tasche fürs Schrägrohr und einen externen Akku. Sonst wird das nichts. Ach ja, und was gute Akkus (bei derzeit stark steigenden Preisen) kosten, siehst Du gleich bei diesen beiden seriösen Bezugsquellen:
https://scootermode.eu/pl/c/Mi-1s/21
https://m365.embedden.com/

Ihr redet ja immer von einem Smartphone, was es nicht gibt. Wenn 1S und S1 vertauscht wird.

Wo gibts denn das Xiaomi S1?

Profil wurde angepasst!

Wunderakkus kenne ich auch nicht, daher auch die Frage wie ihr das Angebot bewertet. Mit einem Pro 2 haben ich auch schon geliebäugelt und ärgere mich auch diesen nicht direkt geholt zu haben. Mein 1S war jedoch ein 295Euro Mediamarkt Schnapper - da konnte ich nicht Nein sagen.

Ja es sollten dann mehr Zellen verbaut sein. Aber danke für die Information, dass einfach nich mehr Zellen in das Gehäuse passen.

Das die Preise anziehen - wo trifft dieser Sachverhalt leider nicht zu.

Als Zusatzakku habe ich die von Chemraider ins Auge gefasst und schwanke noch zwischen den Standard Zellen oder den Panasonic. Liitokala und Laudation waren auch im Rennen. Littokala hat jedoch keine CE Kennzeichnung und Laudation ist preislich nicht sehr weit von Chemraider entfernt.

Hallo,

wie würdet ihr entscheiden. Einen neuen Hauptakku oder einen neuen Zusatzakku. Mein Hauptakku ist noch in Ordnung und hat ca. 800km auf dem Buckel. Mein Ziel ist eine Reichweitenerhöhung, da die Fahrstrecken auf max. 16 bis 20km beschränkt sind. Zuerst wollte ich mir einen Zusatzakku mit ca. 10ah bis 14ah bestellen. Habe jedoch bei Aliexpress einen Hauptakku gefunden. Es sollen LG Zellen verbaut sein und insgesamt soll der Akku 14ah haben bei ca. 30cm länge - könnte also passen. Der neue Hauptakku soll ink. Versand 120Euro kosten. Vorteil wäre, dass der Umbau nicht so auffällig wäre. Bei einem Zusatzakku hätte man jedoch mehr Reichweite. Welchen Weg würdet ihr gehen.

Viel Grüße

Du wärst erstaunt, was echte LG Zellen im Einkauf kosten.
Und wie hochwertig der Akkupack dann gefertigt wurde.

Schau mal hier:

So ein Chamrider oder Liitokala Akkupack wird immer als Preis-Leistung Sieger genannt. Auch wenn immer mit einer geringeren Kapazität gerechnet werden muss, als "vermarktet"
Das ausgedruckte CE heisst "China Export" - eine echte CE Zulassung haben die alle nicht.

Einen neuen Hauptakku in den 1S packen ist komplett sinnlos.
Ein neuer Hauptakku für einen Pro oder G30 musst du mit ca. ungefähr 500 Euro aufwärts rechnen. Wenn das halbwegs vertrauenswürdig sein soll.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Alternativ einen 10S3P mit 21700 Zellen, da kommst auf 14Ah. Der sollte von der Länge her passen, wirst aber wg. der Höhe einen Spacer brauchen- das fällt viel weniger auf als ne Tasche. Oder was meinst du dazu, michi_gecko michi_gecko?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Also doch ein Zusatzakku. Habe jezt schonmal alle notwendigen Teil geordert. Allerdings habe ich 12AWG Kabel genommen, da der mit14AWG der ausgewiesene Dauerstrom von 20A bis 24A mir doch etwas wenig erscheint. Werde mir noch ein Chamrider Akku Pack mit Panasonic Zellen bestellen, enweder 11 oder 14ah

Alternativ einen 10S3P mit 21700 Zellen, da kommst auf 14Ah. Der sollte von der Länge her passen, wirst aber wg. der Höhe einen Spacer brauchen- das fällt viel weniger auf als ne Tasche. Oder was meinst du dazu, michi_gecko michi_gecko?
Ein Pro2 könnte fast billiger sein, als den Akku bauen 🙈
Und dann ist es immer noch ein 1S. Dann müsstest du den Motor auch noch tauschen...

Ich habe noch keinen Akku gebaut, das hebe ich mir für die Rente in ein paar Jahren auf, 😉 aber wenn ich das mal grob überschlage, kommt man für 10S3P mit 21700 mit 200,-Euro an Material hin.... und dafür bekommt man definitiv keinen Pro 2, der kostet das 2,5-fache. Aber vlt. denke ich auch zu "günstig"...

Ich weiß ja nicht, wie Ihr rechnet, aber die Differenz zwischen einem 1S (regulärer Preis 400 EUR) und einem Pro 2 (regulärer Rreis 500 EUR) liegt üblicher Weise bei einem Hunderter! Also 1S vertickt, einen Hunderter dazugelegt und noch die Rücklage für die bisherige Abnutzung am 1S und schwupps kann man sich einen Pro 2 kaufen. Da kommt man sicher unter 200 EUR insgesamt weg und hat auch noch eine neue Gewährleistung. Und da demnächst ohnedies ein neues Kennzeichen ansteht kann man auch das alles in einem erledigen.

michi_gecko michi_gecko: Die deutsche 1S-Version hat den selben Motor wie der Pro 2; da braucht(e) also nichts getauscht zu werden.

Ich habe noch keinen Akku gebaut, das hebe ich mir für die Rente in ein paar Jahren auf, 😉 aber wenn ich das mal grob überschlage, kommt man für 10S3P mit 21700 mit 200,-Euro an Material hin.... und dafür bekommt man definitiv keinen Pro 2, der kostet das 2,5-fache. Aber vlt. denke ich auch zu "günstig"...
Wenn du das reine Material rechnest für exakt diesen einen Akku, geht sich das schon nicht aus. Also ich komm da nicht hin für Zellen und BMS + Nickelstreifen + Halter. Man kann natürlich irgend welche Wundertüten beim nkon kaufen, aber die BAK und "reclaimed" würd ich mir nicht antun.
Das restliche Kleinzeug läppert sich ja dann auch irgendwann, Kabel, Stecker, Isolationsmaterial.
Die Nickelverbinder bekommst du zB nur am ganzen Meter. Dann willst du auch noch ein paar Zellenhalter mehr bestellen, weil in der Lieferung aus zB China sind gerne mal 2-3 gebrochen. Wenn ich mir anschaue, was ich so verbrauche an Schrumpfschlauch, Lötzinn und sonstigem Kleinkram.
Und dann hast du die absolute Minimal-Variante. Wenn man schon einen Akku selbst baut, würde ich dann immer das maximal mögliche raus holen. Also entweder overvolten und mehr Kapazität - oder beides.

Alleine ein halbwegs brauchbares Punktschweißgerät kostet mit Zubehör usw. 200-300 Euro.
Wenn du das andere Werkzeug alles hast ok, sonst noch mehr.

Und glaub mir, bis der erste Akku ordentlich gefertigt ist, zahlst du Lehrgeld und Leergeld. Ich würde nicht den ersten Schweißpunkt meines Lebens auf meinem Meisterstück setzen.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr rechnet, aber die Differenz zwischen einem 1S (regulärer Preis 400 EUR) und einem Pro 2 (regulärer Rreis 500 EUR) liegt üblicher Weise bei einem Hunderter! Also 1S vertickt, einen Hunderter dazugelegt und noch die Rücklage für die bisherige Abnutzung am 1S und schwupps kann man sich einen Pro 2 kaufen. Da kommt man sicher unter 200 EUR insgesamt weg und hat auch noch eine neue Gewährleistung. Und da demnächst ohnedies ein neues Kennzeichen ansteht kann man auch das alles in einem erledigen.
Das sowieso.
Ich glaube der Pro hat auch ein größeres Trittbrett bzw. Akkufach.
michi_gecko michi_gecko: Die deutsche 1S-Version hat den selben Motor wie der Pro 2; da braucht(e) also nichts getauscht zu werden.
OK, das ist mir neu. Aber wer kauft schon die kastrierte DE-Version :unsure: :p

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Wenn du das reine Material rechnest für exakt diesen einen Akku, geht sich das schon nicht aus. Also ich komm da nicht hin für Zellen und BMS + Nickelstreifen + Halter. Man kann natürlich irgend welche Wundertüten beim nkon kaufen, aber die BAK und "reclaimed" würd ich mir nicht antun.
Das restliche Kleinzeug läppert sich ja dann auch irgendwann, Kabel, Stecker, Isolationsmaterial.
Die Nickelverbinder bekommst du zB nur am ganzen Meter. Dann willst du auch noch ein paar Zellenhalter mehr bestellen, weil in der Lieferung aus zB China sind gerne mal 2-3 gebrochen. Wenn ich mir anschaue, was ich so verbrauche an Schrumpfschlauch, Lötzinn und sonstigem Kleinkram.
Und dann hast du die absolute Minimal-Variante. Wenn man schon einen Akku selbst baut, würde ich dann immer das maximal mögliche raus holen. Also entweder overvolten und mehr Kapazität - oder beides.

Alleine ein halbwegs brauchbares Punktschweißgerät kostet mit Zubehör usw. 200-300 Euro.
Wenn du das andere Werkzeug alles hast ok, sonst noch mehr.

Und glaub mir, bis der erste Akku ordentlich gefertigt ist, zahlst du Lehrgeld und Leergeld. Ich würde nicht den ersten Schweißpunkt meines Lebens auf meinem Meisterstück setzen.

Das sowieso.
Ich glaube der Pro hat auch ein größeres Trittbrett bzw. Akkufach.

OK, das ist mir neu. Aber wer kauft schon die kastrierte DE-Version :unsure: :p
Du bist der Held vom Erdbeerfeld .Damit hast du mir als Xiaomi 1S in der DE-Version-Käufer, super weitergeholfen, mit deinem Doktordeutsch. Toll. Und so jemand nennt sich Content-Creator. Viel Text, ein paar Fachbegriffe... was bringt das jemandem wie mir? Zusatzakku oder Hauptakku ersetzen war die Frage... ich lese nur Hieroglyphen

BMS+Nickelstreifen... ja genau...ich lese immer nur von einem XT60->Y-Stecker + Sicherung und Zusatzakku... bleibt doch bitte beim Thema... :)
oder geht es hier darum wer den längsten Penis bei der höchsten Spannung seines DIY-Zusatzakkus bekommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Rechung auch nicht so verkehrt. 30 Zellen 21700 4000mah a 5 Euro plus Abstandshalter 5,50, Nickelband 5.00Euro, BMS 8 Euro und Verbrauchsmaterial 20Euro

Alles über Akkuteile.de

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
stefanwe.de stefanwe.de was michi_gecko michi_gecko da geschrieben hat ist technisch komplett korrekt und hilft sehr wohl bei der Antwort der Fragestellung. Punkt ist einfach, bei einem 1S lohnt es sich nicht. Wenn du es trotzdem machen möchtest, weil du den kurzen Roller für dich "brauchst", so wie ich, damit er unter die Bank in der S-Bahn passt, dann Klöppel dir nen 10S3P Zusatzakku dran. Den Hauptakku zu ersetzen macht beim 1S weder finanziell noch Platztechnisch Sinn.

Zusatzakku oder Hauptakku ersetzen war die Frage... ich lese nur Hieroglyphen
Vielleicht solltest du dich erst einmal in die Grundlagen eines solchen Akkus einarbeiten. Weil du bist am Ende dafür verantwortlich wenn dir der Roller beim Laden oder Fahren unter dem Hintern hoch geht. Lithium Ionen Akkus kann man nicht "löschen".

Du bist der Held vom Erdbeerfeld .Damit hast du mir als Xiaomi 1S in der DE-Version-Käufer, super weitergeholfen, mit deinem Doktordeutsch. Toll. Und so jemand nennt sich Content-Creator. Viel Text, ein paar Fachbegriffe... was bringt das jemandem wie mir? Zusatzakku oder Hauptakku ersetzen war die Frage... ich lese nur Hieroglyphen

BMS+Nickelstreifen... ja genau...ich lese immer nur von einem XT60->Y-Stecker + Sicherung und Zusatzakku... bleibt doch bitte beim Thema... :)
oder geht es hier darum wer den längsten Penis bei der höchsten Spannung seines DIY-Zusatzakkus bekommen hat...
Wie war deine Frage nochmal genau?

Mit dem Ton macht man sich im Forum hier gleich sehr beliebt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Du wärst erstaunt, was echte LG Zellen im Einkauf kosten.
Und wie hochwertig der Akkupack dann gefertigt wurde.

Schau mal hier:

So ein Chamrider oder Liitokala Akkupack wird immer als Preis-Leistung Sieger genannt. Auch wenn immer mit einer geringeren Kapazität gerechnet werden muss, als "vermarktet"
Das ausgedruckte CE heisst "China Export" - eine echte CE Zulassung haben die alle nicht.

Einen neuen Hauptakku in den 1S packen ist komplett sinnlos.
Ein neuer Hauptakku für einen Pro oder G30 musst du mit ca. ungefähr 500 Euro aufwärts rechnen. Wenn das halbwegs vertrauenswürdig sein soll.