Zusatz Akku Umbau 36V

31 März 2023
9
1
E-Scooter
G30D
Mahlzeit, Niclas hier. Bin momentan am umbauen meines Rollers , und zwar hab zu dem Thema ne Frage ich habe meinen g30D aus dem Jahr 2017 vor einem halben Jahr, einen neuen Akku spendiert. Und vor kurzem habe ich ein zusatzakku geholt , von Onkoman. 20ah(wenn es stimmt) 36V 10s4p
Soweit so gut ykabel gekauft, auf meine Bedürfnisse abgestimmt und eingebaut. Akkus voll geladen zusatz42,1/2 intern 41,8/9
(Ich weiß…- meine ** Bezahlsoftware ** speedboost Einstellungen waren zu hoch daher die Differenz, die sollte sich mit neuen Einstellungen beim nächsten Leerfahren wieder einpendeln) beide zusammengesteckt und dann fängt der interne Akku an rot zu blinken. Ist die V Differenz schon zu hoch? Oder kann ich bedenkenlos Scooter starten und Vollgas geben bis sich die beiden angeglichen haben? Oder sollte ich lieber in Erfahrung bringen ob mein Zusatz überhaupt ein com bms hat (falls wichtig, gefährliches Halbwissen meiner Seits) müsste aber eins sein ist ein E Bike Akku.

LG Niclas

• Hilfreich!
Reaktionen: mrcarlos1983
Mahlzeit, Niclas hier. Bin momentan am umbauen meines Rollers , und zwar hab zu dem Thema ne Frage ich habe meinen g30D aus dem Jahr 2017 vor einem halben Jahr, einen neuen Akku spendiert. Und vor kurzem habe ich ein zusatzakku geholt , von Onkoman. 20ah(wenn es stimmt) 36V 10s4p
Soweit so gut ykabel gekauft, auf meine Bedürfnisse abgestimmt und eingebaut. Akkus voll geladen zusatz42,1/2 intern 41,8/9
(Ich weiß…- meine ** Bezahlsoftware ** speedboost Einstellungen waren zu hoch daher die Differenz, die sollte sich mit neuen Einstellungen beim nächsten Leerfahren wieder einpendeln) beide zusammengesteckt und dann fängt der interne Akku an rot zu blinken. Ist die V Differenz schon zu hoch? Oder kann ich bedenkenlos Scooter starten und Vollgas geben bis sich die beiden angeglichen haben? Oder sollte ich lieber in Erfahrung bringen ob mein Zusatz überhaupt ein com bms hat (falls wichtig, gefährliches Halbwissen meiner Seits) müsste aber eins sein ist ein E Bike Akku.

LG Niclas
Hy
Wegen der Volt Differenz fängt der Akku nicht an Rot zu blinken, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum und kann nur Raten. Vielleicht ist die Gesammtspannung auch einfach nur zu hoch, den Zusatzakku würde ich nicht über 42,0 Volt Aufladen, gegebenem falls das Ladegerät am Ponti bisschen runte regeleln.
Die Differenz von weniger als 1 Volt ist unbedenklich, zusammenstecken und gleich losfahren.
Bisschen Lektüre zum Weiterbilden:
https://rollerplausch.com/threads/zusatz-akkus-extern-getrennt-laden-oder-doch-nicht-kollision.799/
Und

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hy
Wegen der Volt Differenz fängt der Akku nicht an Rot zu blinken, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum und kann nur Raten. Vielleicht ist die Gesammtspannung auch einfach nur zu hoch, den Zusatzakku würde ich nicht über 42,0 Volt Aufladen, gegebenem falls das Ladegerät am Ponti bisschen runte regeleln.
Die Differenz von weniger als 1 Volt ist unbedenklich, zusammenstecken und gleich losfahren.
Bisschen Lektüre zum Weiterbilden:
https://rollerplausch.com/threads/zusatz-akkus-extern-getrennt-laden-oder-doch-nicht-kollision.799/
Und
Moin, durchgelesen habe ich mir hier alle nötigen threads, und soweit funktioniert auch alles wie es soll…. Bis auf das blinken. Allerdings hat das aufgehört, als ich mit „cfw“ immer wieder Gas gegeben habe. Zudem habe ich vorher auch in der App gesehen das dort bei Watt und amp -Werte angezeigt wurden. (-18-20w -0,35 -40) das hörte ebenso auf nach mehrmaligen Gas geben im Leerlauf. Soweit so gut alles verschraubt und losgefahren, und nach kurzer Zeit waren die minus Werte wieder da, aber nur im Stillstand und mit dem Nutzen der elektrischen Bremse wurden die Werte kleiner. Ich schätze mal das sich mein interner Akku schneller entlädt als mein externer und ich Pech hatte mit dem zusatzakku kauf, und einen neuen holen muss…

Oder ich mache mir viel zu viel Stress und das ist normal… leider konnte ich spezifisch dafür keine genaueren Infos finden.

Moin, durchgelesen habe ich mir hier alle nötigen threads, und soweit funktioniert auch alles wie es soll…. Bis auf das blinken. Allerdings hat das aufgehört, als ich mit „cfw“ immer wieder Gas gegeben habe. Zudem habe ich vorher auch in der App gesehen das dort bei Watt und amp -Werte angezeigt wurden. (-18-20w -0,35 -40) das hörte ebenso auf nach mehrmaligen Gas geben im Leerlauf. Soweit so gut alles verschraubt und losgefahren, und nach kurzer Zeit waren die minus Werte wieder da, aber nur im Stillstand und mit dem Nutzen der elektrischen Bremse wurden die Werte kleiner. Ich schätze mal das sich mein interner Akku schneller entlädt als mein externer und ich Pech hatte mit dem zusatzakku kauf, und einen neuen holen muss…

Oder ich mache mir viel zu viel Stress und das ist normal… leider konnte ich spezifisch dafür keine genaueren Infos finden.
Machst dir zu viel Stress, alles normal.
Bekomm bei mir auch "minus Werte" Angezeit, völlig normal und ich hab kein billig Zusatzakku.
Kein Kopf machen, fahren und Spass haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Machst dir zu viel Stress, alles normal.
Bekomm bei mir auch "minus Werte" Angezeit, völlig normal und ich hab kein billig Zusatzakku.
Kein Kopf machen, fahren und Spass haben.
Also das einzige ist halt sobald dort die minus Zahlen stehen, muss auch der Akku rot blinken. So war es zumindest bei meinen zahlreichen Tests wo er noch offen war aber sobald er fährt dauert es einen Moment und er blinkt wieder blau. Außerdem werden diese Werte ja auch bei dauernutzung höher, bzw. Leichte Bergfahrt. Also gefühlt oder, so denke ich zumindest das die Akkus sich nicht parallel zueinander verhalten, wenn ich das richtig gelesen hatte ist der zusatzakku auch nur bis 500 Watt ausgelegt.

Also das einzige ist halt sobald dort die minus Zahlen stehen, muss auch der Akku rot blinken. So war es zumindest bei meinen zahlreichen Tests wo er noch offen war aber sobald er fährt dauert es einen Moment und er blinkt wieder blau. Außerdem werden diese Werte ja auch bei dauernutzung höher, bzw. Leichte Bergfahrt. Also gefühlt oder, so denke ich zumindest das die Akkus sich nicht parallel zueinander verhalten, wenn ich das richtig gelesen hatte ist der zusatzakku auch nur bis 500 Watt ausgelegt.
Minus-Werte bedeuten nur, dass der Akku geladen wird. Das passiert beim Bergabfahren durch KERS genauso wie im Stillstand - da gleichen sich parallel geschaltete Akkus aus, denn selbst exakt gleiche Zellen aus der gleichen Charge würden nicht 109% gleich entladen, das ist physikalisch unmöglich.

Den externen Akku siehst du ja auch gar nicht in der App, da keine Kommunikation mit dem stattfinden kann.

Wie Heiko S. Heiko S. bereits sagte: Gehirn ausschalten, alles normal.

Minus-Werte bedeuten nur, dass der Akku geladen wird. Das passiert beim Bergabfahren durch KERS genauso wie im Stillstand - da gleichen sich parallel geschaltete Akkus aus, denn selbst exakt gleiche Zellen aus der gleichen Charge würden nicht 109% gleich entladen, das ist physikalisch unmöglich.

Den externen Akku siehst du ja auch gar nicht in der App, da keine Kommunikation mit dem stattfinden kann.

Wie Heiko S. Heiko S. bereits sagte: Gehirn ausschalten, alles normal.
Alles klar also auch bei steigenden minus Werten brauche ich mir keine Sorgen machen? Oder gibt es da eine Grenze wo man merken sollte es stimmt etwas nicht?
Und Field weakening auch unbedenklich?

Und ich danke euch für die Hilfe bisher ich habe so viel durchforstet und kenne im Umfeld niemanden der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, und habe nie das gefunden was ich genau gesucht habe. Und jetzt Eine 2. bzw. sogar 3. Meinung zu der eigenen zu hören nimmt mir viele Sorgen in erster Linie ab.

Ja logisch beim Bremsen… darüber mache ich mir keine Sorgen(solange beide Akkus nicht voll voll sind) kers habe ich natürlich aus, und wenn das mit der internen Akku Lampe unbedenklich ist kann ich morgen ja mal ein Langstrecken Test durchführen.

Na, wenn die Werte steigen, lädt er schneller auf (höherer Strom) - bergab ist das immer mehr als im Stand z.b., ist doch logisch?!

Hat damit nichts zu tun.
Mahlzeit wollte mich nach meinen gestrigen Test nochmal zurück melden. Also es sieht so aus das alles Ansich normal läuft. Allerdings wenn ich auf knappe 38kmh komme ohne Field weakening (habe einen gen2) dann fängt der Roller an zu stottern bzw. hört kurz auf Gas zu geben und gibt dann einen. Augenblick später wieder power wie gehabt. Dazu habe ich einen starken rebound Effekt, ca. 20mins warten +3prozent. Noch dazu werden die minus Ströme immer höher, habe bis 1,5A hochlaufen lassen und bin dann vom Gas auf 25 runter und die haben sich dann sogar während der Fahrt angeglichen. Also aus irgendeinem Grund scheint es so das der zusatzakku nicht dauerhaft die Leistung bringt wie er soll. Ich habe auch eine Vermutung und denke das mein y Kabel viel zu lang ist bestimmt was Umdie 35-40cm der Akku hängt am Lenker und die Sicherung des ykabels ist aus platzgründen ganz hinten beim internen lader.

Habe mir aber vor statt dem y Kabel dieses Produkt hier zu besorgen um das Kabel zu verkürzen und das anstecken des Akkus zu erleichtern. https://s.click.aliexpress.com/e/_c4SA3s8x

. Ich habe auch eine Vermutung und denke das mein y Kabel viel zu lang ist bestimmt was Umdie 35-40cm der Akku hängt am Lenker und die Sicherung des ykabels ist aus platzgründen ganz hinten beim internen lader.
Nein, das hat damit nichts zu tun 😂.
Halt dich an diese Einstellungen, dann ruckelt auch nichts mehr :

Habe mir aber vor statt dem y Kabel dieses Produkt hier zu besorgen um das Kabel zu verkürzen und das anstecken des Akkus zu erleichtern. https://s.click.aliexpress.com/e/_c4SA3s8x
Das auf keinen Fall, da es durch die Rekuperation (die beim Bremsen immer da ist) hoch geht. Das Teil ist nur für E-Bikes, die haben so etwas nicht.

Okay alles klar, habe aber xiaod sollte aber keine Rolle spielen habe alle diese Einstellungen logischerweise selbst.
Und wie hoch dürfen diese minusströme im Stand gehen? Ist das völlig irrelevant?
Für mein Verständnis laufen die beiden Akkus während der Fahrt aus dem Gleichgewicht und Balancen sich dann im Stand.

Nein, das hat damit nichts zu tun 😂.
Halt dich an diese Einstellungen, dann ruckelt auch nichts mehr :

Das auf keinen Fall, da es durch die Rekuperation (die beim Bremsen immer da ist) hoch geht. Das Teil ist nur für E-Bikes, die haben so etwas nicht.
Okay alles klar Dankeschön für die Infos. Das letzte was ich mich dann nur frage ist wie hoch dürfen diese minusströme gehen, denn wie gesagt bei Dauerfahrt steigen die Werte und durchs ruhen lassen gleicht sich wieder alles an, Und die Kapazität von 20ah scheinen bei dem Akku zu stimmen bin 30km gefahren mit ca 25-38kmh kaum Steigungen leichter Gegenwind mit 73 Prozent zurück. Achja und der starke rebound Effekt den kann ich mir auch nicht erklären, denn ab den 75 Prozent konnte ich auch zuschauen wie sie auf 69 runter gingen. Bei der letzten Pause kurz vor meinem Zuhause war dann der letztstand 73

Okay alles klar Dankeschön für die Infos. Das letzte was ich mich dann nur frage ist wie hoch dürfen diese minusströme gehen.
Irgendwie verstehst du das nicht... Du stellst in SHFW 25-30A ein (die er unter Last auch zieht), du lädst die Akkus je nach Ladegerät mit 3-5A und machst dir ernsthaft Gedanken über die im Vergleich dazu mickrigen 1,5A, mit denen sich die Akkus ausgleichen? Schalt doch einfach deinen Kopf ab und genieße das Fahren 😉
Achja und der starke rebound Effekt den kann ich mir auch nicht erklären, denn ab den 75 Prozent konnte ich auch zuschauen wie sie auf 69 runter gingen. Bei der letzten Pause kurz vor meinem Zuhause war dann der letztstand 73
Ein Akku entlädt nicht linear, also gleichmäßig. Mit den ersten 25% kommst du wesentlich weiter als mit dem Rest, also zum Ende hin geht es schneller.

Wenn die Prozentzahl im Stillstand von 69 auf 73 hochgeht, sind die "gewonnenen" Prozent dann auch gleich wieder weg, sobald du weiterfährst. Er misst ja nur den internen Akku, nicht die Gesamtkapazität beider Akkus, daher kannst du dich nicht auf eine App verlassen. Richte dich nach den Balken im Display.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Yau so sollte ich es handhaben. Bei sinkender Kapazität wird das alles auch weniger und passt sich schneller an. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten das einzige was ich noch machen werde: meine Lötstellen überprüfen und bei Bedarf verbessern.