Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Leute. Habe gestern mein 1S mir zusätzlichen 14ah, Gen 2 Motor, Blinker etc ausgestattet. Meine Frage ist jetzt ob bei dem Zusatz Akku der mit Y Kabel angeschlossen ist ganz normal über den Standard Akku Port geladen wird?
Ja, wird geladen. Abhängig davon, welches bms im zusatzakku steckt und bei welcher ladeentschlussspannung deine bms version vom internen akku das laden beendet, wird nach meinem Verständnis auch gebalanced. In den meisten fällen ist es so, dass man fürs balancing den externen akku hin und wieder separat laden muss. Im forum gibts nen bereich für akkus, da kannste dich in den gepinnten beiträgen mal einlesen.
Danke für die Antwort. Mit dem Zusatzakku am scooter also ohne das original Akku habe ich zum Beispiel garkein Batterie Anzeige auf dem Display. Erst wenn ich den original mit anschließe. Gilt warscheinlich auch nur fürs original Akku und nicht für beide
Post automatically merged:
Außerdem war der originale Akku bei ungefähr 40,4 V voll geladen. Der neue externe ging bis auf 42 V hoch also denke ich müsste ich den Rest dann separat laden
Danke für die Antwort. Mit dem Zusatzakku am scooter also ohne das original Akku habe ich zum Beispiel garkein Batterie Anzeige auf dem Display. Erst wenn ich den original mit anschließe. Gilt warscheinlich auch nur fürs original Akku und nicht für beide
Post automatically merged:
Außerdem war der originale Akku bei ungefähr 40,4 V voll geladen. Der neue externe ging bis auf 42 V hoch also denke ich müsste ich den Rest dann separat laden
Gib uns mal infos über deinen zusatzakku. Was für ein bms ist drin? Ist der gekauft? Wenn ja, wo? Oder ist der selbst gebaut? Wie vollziehst du die spannung deines externen akkus nach?
Ich frage, weil ich dich verdächtige sachen zu machen, die gefährlich nah an "bumm" sind.
1. Der original controller sollte deinen scooter gar nicht fahren lassen können, ohne dass die Data Line vom original BMS des internen akkus angeschlossen ist.
2. Wenn du den internen absteckst, aber data line drin lässt, sieht dein scooter nur den zustand der internen batterie. Also dauerhaft vollgeladen. Nicht nur, dass du keine akku anzeige hast... Du hast dann auch keinerlei schutz gegen tiefenentladung des externen akkus, keinerlei overcurrent protection, usw. (=Bumm)
3. Wenn der interne 40,4 V hat und der externe 42V, dann machst du beim zusammenstecken den internen durch auftretende ausgleichsströme nicht nur kaputt, sondern im wahrsten sinne des wortes "brand-"gefährlich (=bumm)
4. Update das bms des internen akkus auf ne version, bei der der interne akku auf 41,5V-42V lädt.
5. Wenn du beide akkus angeschlossen hast, hast du indirekt ne batteriestandsanzeige: sagen wir mal der externe akku hat die selbe Kapazität wie der interne... Dann kannst du von der anzeige aus den stand 1:1 ablesen. Geht halt halb so langsam leer
Natürlich habe ich bei der Installation. Den Externen Akku und den Originalakku bei auf 40V gebracht bevor ich alles angeschlossen habe. Mein Y Kabel beinhaltet zudem auch noch eine Sicherung.
Der Scooter lief mit externem Akku auch nicht und hat mir ohne den internen Fehler 21 anfangs angezeigt. Danach habe ich die Firmware aktualisiert und den Lademodus herausgenommen. Danach lief alles.
Der interne ist natürlich original 1S mit 36v und 7800 mAh. Der externe 36v mit 11.6V.
Alles klar... China kracher bei dem man nichts über das bms und damit auch nichts über die zellzustände weiß
Fehler 21 = keine kommunikation zwischen bms und controller. Bei der y methode muss man immer den lademodus ausschalten. Du kombinierst hier unterschiedliche akkus mit unterschiedlichen entladekennlinien. Dadurch entstehen immer ausgleichsströme zwischen den akkus. Langfristig sorgst du dafür, dass dein interner akku weniger lebenserwartung hat.
Beachte die oben beschriebenen punkte wo es bumm machen kann. Du kannst beide akkus mit dem ladeport des scooters auf 40,5 V laden. Wenn du dein bms updatest laden sie auf ca 41,5 bis 42V. Lade den externen akku sicherheitshalber hin und wieder separat, damit seine zellen gebalanced werden. Es ist nämlich unbekannt ab welcher spannung dein china akku bms das balancing betreiben wird, falls es überhaupt was machen wird. Sicher ist jedenfalls, dass du den externen akku nicht ohne den internen betreiben solltest wegen ddr sicherheitsfunktionen.