Bitte folgende Faktoren berücksichtigen:
Seid 01.07. kommt da noch Einfuhr-UST und Abwicklungs-Gebühr dazu, wenn der Zoll das nicht einkassiert.
Es gibt defacto keine Garantie-Abwicklung außer Goodwill von Aliepress. Natürlich wird meist angeboten, den Artikel zurück schicken zu können - nur das kostet mehr als der Artikel.
Qualität vom Akkupack. Sicherlich haben einige die Qualität für "ausreichend" befunden, aber man weiß nie, was man bekommt.
Damals hatte ich für's Fahrrad eine Funsel bestellt in China. Dacht ich mir: bestell den Akku gleich mit - so schlecht wird der schon nicht sein. https://de.aliexpress.com/item/940043573.html Dann schaun mir mal, wie gut der wirklich ist. Beworben wird das Akkupack mit 10Ah und 5 Stunden...
rollerplausch.com
Abgesehen vom Aufbau vom Akku:
- stabiler Aufbau mit Zellenhalter - meist wird das nur mit "Spucke" und Heißkleber zusammen gehalten.
- Nickelstreifen oder "vernickelte" Streifen und Anzahl Schweißpunkte
- Verkabelung
- BMS: vorhanden, nur als Sicherung, zulässige Ströme - fast immer fehlt das Balancing
- wie viel Strom vertragen die Zellen?
- Wie viele Ah liefern die Zellen dann bei höheren Strömen tatsächlich noch
Und: Qualität kostet einfach.
Bei den Li-Ion-Zellen sind es zwei Faktoren, die den Preis treiben:
Kapazität
Strom Belastbarkeit
Zellen Preise vor Corona waren zwischen einigen 30 Cent bis 3-4 Euro - je nach Qualität und Menge.
Der China Akku kann also keine LG oder Samsung Zellen drin haben.
Bitte die China-Knaller nicht mit Akkus vergleichen, die manche hier fertigen.
Zb verbaue ich persönlich dieses BMS - Einzelhandelspreis in DE um die €100
Batterien, Li-Ion, BMS, Batterie Management System, Fahrrad, Ladegerät Das BMS ist für 13S Lithium-Ionen Akkus mit Smart BMS und Bluetooth Kommunikationsfunktio
bikebattery.de
Von Denis Yurev hört man wenig schlechtes. Angeblich hat er auch Probleme an Zellen zu kommen, wie alle. Angeblich verwendet er refurbished Zellen - das ist ja an sich auch kein Thema. Angeblich macht er sehr gute Arbeit.