Zusatzakku

Man könnte zwischen den Roller und dem Zusatzakku einen (Solar-) Laderegler packen um dann darüber die Ladeschlussspannung und die Ampere einzustellen. Damit wäre alles relativ save. So mache ich das jedenfalls. Mit meinem zweiten Akkupack von LiitoKala kann ich damit sogar mit 5A laden. Ich nutze das als so ne Art Reserve, wenn ich mal irgendwo mitten in der Pampa liegenbleibe (ja, ich bin paranoid :p)

Aber ich gebe Doragonnaito Recht, das dauerhaft am Roller zu haben ist eher weniger praktikabel. Zumal der Roller ja in der Regel schneller entlädt, als man diesen aufladen kann...

Man könnte zwischen den Roller und dem Zusatzakku einen (Solar-) Laderegler packen um dann darüber die Ladeschlussspannung und die Ampere einzustellen.

Also wenn Du den Akku sowieso in der Tasche dabei hast, und natürlich auch verkabelt hast, brauchst Du nur 2 Dioden mit geringer Verlustleistung (schau mal bei Shottky nach) und hast im Prinzip damit den Stromfluss zum Regler immer nur über den Akku mit der höheren Spannung, bis sich beide angeglichen haben.

Edit: es gibt dabei also keine "Ausgleichströme" zwischen den Akkus!

Grob wird das bei Rita genauso funktionieren. Das Laden, Rekuperieren etc, ist dann eine andere Geschichte.

Mir ist das zu kompliziert und zu anfällig, deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen.

Für mich ist das wirklich nur eine Art Backup. Habe ja bereits einen Zusatzakku mit "echten" 20Ah zur Reichweitenverlängerung verbaut. :cool:

Welchen Weg bist du denn gegangen?

Welchen Weg bist du denn gegangen?

Ich habe auf 48V 29Ah "intern" umgerüstet. Das sollte reichen. Da fall ich eher mit Muskelkrämpfen vom Scooter, bevor ich den Akku leer gefahren habe. 🤪
Post automatically merged:

Ich hab mal ein Video bei YT zum Thema Dioden und Akku rausgesucht. Da siehst Du wie das geschaltet ist und funktioniert. Lass Dich nicht davon ablenken, dass in dem Video 2 Dioden in einem Gehäuse stecken.

Die Dinger gibt es in zig Bauformen und Größen. Ist alles recht simpel, zumindestens vom Prinzip her gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Rekuperation noch wenn man Dioden verwendet? Gemäß mancher Datenblätter brechen Schottkys bei 50V in Sperrrichtung durch. Halten Roller und Schottky das auf Dauer aus?

Halten Roller und Schottky das auf Dauer aus?

Ein wenig könnte ich dazu vielleicht noch schreiben, aber da bewege ich mich wirklich mit gefährlichem Halbwissen.

Ganz so einfach ist die Schaltung mit allen beteiligten Bauelementen dann doch nicht.

Deshalb ärgert es mich auch ein wenig, dass so wenig von Rita offengelegt wird.

Ich glaube da könnte man noch einiges lernen.

Vielleicht ist es ein vernünftiger Weg diese fertige Lösung zu verwenden.

Für mich ist das schwer einzuschätzen. Zumal es da auch noch bessere Lösungen gibt als eine Schottky.

In der Solartechnik hat man komplexere Schaltungen entwickelt, die besser als eine Schottky funktionieren.

Sowas z.B.: