Zwangsubdate(BLE157) 1S Mithilfe altem Dashboard ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
18 Januar 2021
2
0
E-Scooter
mi 365
würde es reichen/funktionieren wenn ich bei meinem 1S das Dashboard mit der BLE 157 mit dem eines 1S mit BLE 136 tausche könnte ich dann meinen controller/DRV von 321 auf 316 downgraden mir meine cfw raufspielen und die Boards wieder wechseln ? kann ich den controler überhaupt direkt flashen oder wird das DRV BMS BLE nur im Dashboard bespielt?

Kannst du so machen. DRV und BMS Version bleiben drauf beim Dashboardwechsel. Am BMS willst du wahrscheinlich aber auch nichts ändern bzw. würde ich empfehlen da nichts zu ändern

würde es reichen/funktionieren wenn ich bei meinem 1S das Dashboard mit der BLE 157 mit dem eines 1S mit BLE 136 tausche könnte ich dann meinen controller/DRV von 321 auf 316 downgraden mir meine cfw raufspielen und die Boards wieder wechseln ? kann ich den controler überhaupt direkt flashen oder wird das DRV BMS BLE nur im Dashboard bespielt?

Ergänzend:

BLE = im Dashbord
DRV = im Controller (ESC)
BMS = "im" Akku

Änderst du eins, bleiben die anderen beiden unverändert. Lediglich die Hersteller-App ändert bei einem Update unter Umständen alle drei.

Verzeiht die möglicherweise naive Frage dazu.

Ich habe mein vierädriges 1.5.7 Dashboard gegen ein dreiädriges mit kompatibler BLE getauscht und VLT mit einigen Mods installiert/ geflasht.

Kann ich jetzt auch einfach das original 4 ädrige 157 Dashboard wieder zurücktauschen und die VLT Mods funktionieren weiter?

Verzeiht die möglicherweise naive Frage dazu.

Ich habe mein vierädriges 1.5.7 Dashboard gegen ein dreiädriges mit kompatibler BLE getauscht und VLT mit einigen Mods installiert/ geflasht.

Kann ich jetzt auch einfach das original 4 ädrige 157 Dashboard wieder zurücktauschen und die VLT Mods funktionieren weiter?
Die Mods sind ja in der DRV festgelegt, nicht in der BLE. Von daher sind diese unabhängig vom Dashboard. Relevant wird es nur, wenn ein bestimmter Mod von einer App gesteuert wird wie GM zum Beispiel - aber mit SHU ist das kein Problem.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Und LTGM via ehemaliger m365 Testapp?

Die brauche ich zwar nur zum Aktivieren, da ich es mit Bremse/Gas abschalte... aber falls ich es nochmals aktivieren möchte... nach einer Streckenpostenkontrolle bspw.?

Und LTGM via ehemaliger m365 Testapp?

Die brauche ich zwar nur zum Aktivieren, da ich es mit Bremse/Gas abschalte... aber falls ich es nochmals aktivieren möchte... nach einer Streckenpostenkontrolle bspw.?
Soweit ich weiß kommt die m365plus mit der BLE 157 klar. Probiers halt aus, nal eben das Dashboard umstecken dauert keine 5 Minuten 🙃

Sorry, aber ohne Rückfrage traue ich mich nicht. Die Gefahr etwas zu bricken geistert allgegenwärtig durch das Forum.

Ich habe nicht den Sachverstand, das sicher zu beurteilen. Wenn man das einfach ausprobieren kann, werde ich es tun. Danke für die Info.

Test erfolgreich.

Ich habe wieder das original Dashboard eingebaut und meinen linken Bremshebel zurück.
Ich hatte mir damals ein dreiädriges Dashboard besorgt, da vierädrige nicht lieferbar waren. Ging auch, aber die Bremse fehlte...
Jetzt wieder wie vorher. Sehr gut.

BLE 1.5.5 (nicht wie oben beschrieben 1.5.7, sorry)
DRV 3.1.9 (via VLT)
BMS 1.7.0

Alles funktioniert.
Wenn man das LTGM via Bremshebel/Gas abschaltet, kann man es via App wieder reaktivieren.

Damit bin ich für mich fertig mit dem 1S. Er fährt jetzt nach meinen Vorstellungen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Pottblitz
Ja und mit einem Downgrade hätte man das Problem garnicht erst gehabt und könnte selbst mit dem original Dashboard munter weiter flashen.

#close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.