Zwei Fragen zum Zusatzakku verbauen

24 Juli 2020
85
25
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Hallo zusammen!

Zwei Fragen interessieren mich brennend bzgl. des Themas "Zusatzakku verbauen" Mit geht es hier auch um den Umbau zwecks Reichweitenverlängerung:

1. Muss ich den Zusatzakku jedes Mal separat laden oder wird dieser mit über den Roller geladen (sorry für die evtl. dumme Frage)?

2. Ist das erlaubt? Also bekomme ich keinen Stress, wenn mich die Ordnungshüter kontrollieren? Es handelt sich ja immerhin um einen sehr offensichtlichen Umbau.

Wäre schön, wenn ihr mir die beiden Fragen beantworten könntet...

1. Es ist empfehlenswert den Akku separat zu laden, besonders mit zunehmendem alter. Andernfalls könnten die einzelnen Zellen zu weit auseinander driften und zu Problemen führen. Von Schmelzenden Lötstellen zu Wohnungsbränden ist da alles dabei. Wenn der Akku über ein entsprechendes BMS mit einem Kombinierten Ein/Ausgang verfügt kann er allerdings am Roller geladen werden, auch dauerthaft.

2. Da du dafür an die Elektronik musst, wenn auch nur gesteckt, verlierst du dadurch die Garantie und die ABE. Wenn der Akku aber entsprechend Sauber verbaut ist, mit fast unsichtbaren Kabeln und guter Befestigung, wüsste ich nicht warum es jemanden von der Rennleitung interessieren sollte was du in der Tasche hast. 🤷‍♂️

lg

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Danke für die schnelle Antwort!

Meine Fragen bezogen sich auf die Anleitung zum Einbau eines Zusatzakkus hier im Forum. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dabei das Laden über den Scooter erfolgen?

Allerdings hat sich das sowieso mit deiner Antwort zu meiner zweiten Frage erledigt. Denn wenn mit dem Einbau die ABE erlischt, werde ich das eher nicht machen. Änderungen welche nicht erlaubt sind und die so einfach festzustellen sind, möchte ich lieber unterlassen. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch.

Meine Fragen bezogen sich auf die Anleitung zum Einbau eines Zusatzakkus hier im Forum. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dabei das Laden über den Scooter erfolgen?
Wie gesagt nicht zwangsläufig, es kommt auf den Akku an ob dieser das gefahrlos unterstützt, wenn nicht muss der Akku extern geladen werden über einen zweiten Anschluss. Die meisten Akkus haben ein Noname-BMS wo das nicht geht und müssen dann einzeln geladen werden. Das BMS kann nur die einzelnen Zellenpakete ausgleichen, wenn der Ladestrom über den dafür vorgesehenen Anschluss gespeist wird.

1. Es ist empfehlenswert den Akku separat zu laden, besonders mit zunehmendem alter. Andernfalls könnten die einzelnen Zellen zu weit auseinander driften und zu Problemen führen. Von Schmelzenden Lötstellen zu Wohnungsbränden ist da alles dabei. Wenn der Akku über ein entsprechendes BMS mit einem Kombinierten Ein/Ausgang verfügt kann er allerdings am Roller geladen werden, auch dauerthaft.

lg
Hallo,
Sorry wenn ich mich Mal einfach so in eure Unterhaltung Einklinke,
aber nachdem ich hier und auf TG schon einiges Verfolgt habe,(und selbst nicht so großes Wissen mit Elektronik habe),denke ich das du doch ziemlich viel Ahnung von der Materie hast und mir genau mit einer Ähnlichen Frage bestimmt Weiterhelfen kannst.
Woran Erkenne ich ob das BMS dafür geeignet ist daß das Akkupack zusammen mit dem Scooter geladen werden kann?
Hab mir da, nach langer Suche ein Akkupack bestellt, Bild von der Beschreibung im Anhang.
Ist der dazu geeignet?

Anhänge

• Screenshot_20200727-153209.webp
    Screenshot_20200727-153209.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20200727-153153.webp
    Screenshot_20200727-153153.webp
    86,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20200727-153130.webp
    Screenshot_20200727-153130.webp
    88 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20200727-153101.webp
    Screenshot_20200727-153101.webp
    68,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20200727-153020.webp
    Screenshot_20200727-153020.webp
    53,8 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20200727-150220.webp
    Screenshot_20200727-150220.webp
    69,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal! Was ist denn mit diesem Akku, welcher auch in dem Beitrag "Zusatzakku verbauen (Ninebot G30, G30D)" verlinkt wird:

Akku

Die Rezessionen lassen darauf schließen, dass dieser sehr häufig für den Ninebot G30 verwendet wird und scheinbar sind alle zufrieden damit. Könnte ich den dann auch direkt am Roller laden? Ist das verbaute BMS dafür ausgelegt?

Wenn ich den Akku seperat laden muss, muss ich dann jedes mal den Zusatzakku erst abklemmen, bevor ich den internen und/oder externen Akku laden möchte?

Liito-Kala, auch die aus der Einkaufsliste sind immer mit ein wenig Glück haben verbunden. Die Leute, die hier schon etwas länger dabei sind, schwören zwar drauf das die für das Geld eine angemessene Leistung bringen aber ich bin da anderer Meinung. Wo 12Ah drauf steht, sind auch bei Liito-Kala nicht immer 12Ah drin, aber das ist ein anderen Thema.
Bezüglich erkennen, ob man den Akku am Roller direkt laden kann: Wenn der Akku einen einzelnen Stecker hat für ein Ladegerät dann muss der darüber geladen werden und kann nicht einfach am Roller gelassen werden. Wenn man den Externen dann also laden will immer abklemmen, sonst kann es zu Problemen bei den beiden Netzteilen kommen, so gesehen würden ja dann zwei Netzteile an einem Akku hängen und das funktioniert nicht.

Hab mir da, nach langer Suche ein Akkupack bestellt, Bild von der Beschreibung im Anhang.
Ist der dazu geeignet?
Kann hier keinen Anhang sehen 🤷‍♂️

Ohje ... Enerpower. Ich hätte dir den gleichen Akku für viel weniger bauen können siehe: Fertigung von Akkus nach Maß
Bei mir hätte ein 10S4P aus Samsung 35E nur ca. 180€ gekostet, ich verdiene da auch nichts dran ich mach das nur für die Community 😅

Aber zurück zum Thema, auch die Packs von Enerpower haben einen einzelnen Ladeanschluss und können nicht zusammen mit dem Roller geladen werden. Aber man muss halt immer Kompromisse eingehen wenn man dafür die Reichweite bekommt die man möchte. Solche BMS sind auch fast so Teuer wie die Zellen selbst, wenn man denn mal ein hochwertiges findet. Das ist den Preis meiner Meinung nach nicht wert. Die Akkus die ich anbiete müssen auch getrennt geladen werden oder zumindest umgesteckt werden. Ich biete zb. an das der Akku einen zweiten XT60 Stecker hat welcher am Ladeanschluss des BMS hängt, dann kann der Akku recht gefahrlos am Roller geladen werden, wird nur umgesteckt und muss vor dem Fahren wieder umgesteckt werden. :whistle:

OK danke für die Info.
Hab von deiner Fertigung/Angebot leider erst erfahren als es zu spät war für Storno🥴
Den nächsten lass ich dann von dir machen😁
Merci...