1S defekt nach Bremsung

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,
Mir ist heute was ganz doofes passiert.
Daran bin ich aber auch selber schuld,soviel sei gesagt.

Und zwar bin ich eine neue Strecke gefahren wo es wirklich steil bergab ging.
Nun so genial ich auch war, habe ich nur mit der elektro Bremse gebremst.

Leider hat das dem Roller nicht gefallen.
Wo ich unten angekommen war, musste ich feststellen das der Roller nicht mehr angeht.
Auch der Motor scheint fest zu sein bzw er geht nur noch ganz schwer.

Das Batteriefach habe ich noch nicht aufgeschraubt.

Was meint ihr was kaputt sein kann?

Sicherung?

Was den Motor angeht, keine Ahnung was mit dem ist...

Wenn ich neue Teile brauche, kann ich bei dem 1S auch den 2Gen Motor nehmen?

Falls mein Controller hin sein sollte?
Gibt es Unterschiede zwischen einen 1S und Pro 2 Controller?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße Patrick

So ist es. Gerad wenn der Motor "fest" ist, weisst das stark auf nen (oder mehrere) durchgebrannten FET hin.

Wobei es da nen mächtigen Kurzschluss gegeben haben muss, nach deiner Beschreibung. Wie schnell warst du wenn ich fragen darf?

• Hilfreich!
Reaktionen: Patrick14389
Danke für deine Antwort.
Warum dreht sich dann der Motor sehr schwer?

Nicht das doch was damit ist?
Post automatically merged:

So ist es. Gerad wenn der Motor "fest" ist, weisst das stark auf nen (oder mehrere) durchgebrannten FET hin.

Wobei es da nen mächtigen Kurzschluss gegeben haben muss, nach deiner Beschreibung. Wie schnell warst du wenn ich fragen darf?
Öhm so ca. 40 Kmh 😂😱 wie gesagt richtig blöd gelaufen und nicht nachgedacht

Weil der Motor ein Generator ist. Wenn du daran zwei oder mehr Pole kurzschliesst, dann kann man ihn halt kaum noch drehen. Magnetfeld und so. ;) Quasi, Physik! :D

Ui, okay 40km/h da kann nix mehr in den Akku (Spannung viel zu hoch) und ein Kurzschluss (Durchbrennen eines MosFETs) ist unvermeidbar, leider. Neuer Controller, oder wenn du löten, basteln und elektronische Schaltungen verstehen kannst, reparieren des Controllers deine Lösung.

• Hilfreich!
Ja gut das weiß ich, konnte mir aber gerade nicht vorstellen das dies auch geschieht wenn ich ihn nur ganz ganz langsam drehe 😂

Nein, nicht das ich wüsste.
Weil ich in der Teileliste gesehen habe das man auf 1S und Pro 2 achten sollte wegen dem Controller.

Nein, nicht das ich wüsste.
Weil ich in der Teileliste gesehen habe das man auf 1S und Pro 2 achten sollte wegen dem Controller.

Hm, ist mir auch nicht bekannt, bis auf die unterschiedliche Software halt... Selbst der m365 Controller ist soweit identisch.

Die meisten Clone-Controller die man bekommt, kommen allerdings mit einer vermurksten Firmware und einer Fake Seriennummer. Da bleibt dann eigentlich nur den Austausch-Controller erst einmal mit der original Serial zu versehen und mit ST-Link zu flashen um die ursprüngliche Funktionalität wiederherzustellen.

• Hilfreich!