1S Motor/Beschleunigungs probleme seit 3 Wochen

1 Dezember 2023
4
1
E-Scooter
Xiaomi 1S
Moin erstmal,

wie oben schon gesagt macht Er seit Wochen Probleme ,das er ruckel oder sehr schlecht beschleunigt oder sehr schwer auf 20 KM/h kommt. Ich konnte jetzt das Problem eingrenzen.
es tritt nur auf wenn ich mit Licht fahre und im WWW gelesen das es am PTC liegt wo die F2 Sicherung für die 5V Versorgung schuld sein soll. Nur habe ich das Problem es ist nicht das V2.0 Board sonder ein V3.0.
Kennt jemand eine Lösung

(alles ist Stock)

mfg

Willy

Der v3 hat das Problem mir der F2 fuse nicht. Ich gehe eher von Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede aus und dadurch Rückstände von Salz und Mineralien auf dem Dashboard.
Ausbauen, ordentlich mit Isopropanol spülen, evtl. mit einem weichen Borstenoinsel abbürsten, ein paar Stunden trocknen lassen und einbauen.

Sollte das Problem nicht behoben sein, unten am Trittbrett aufmachen, Akku trennen und alle weissen Steckverbindungen abziehen und mit Elektrokontaktspray durchblasen.

Roller war komplett mit Silikon versiegel aber hatte trotzdem schon alles gereinigt und auch alle Lötstellen mit Heißluft nachgelötet.
aber danke

Roller war komplett mit Silikon versiegel aber hatte trotzdem schon alles gereinigt und auch alle Lötstellen mit Heißluft nachgelötet.
aber danke
- "komplett versiegelt" ist gar nicht möglich
- Kondenswasser/feuchtigkeit entsteht immer
- nachlöten bringt in dem Fall null komma null
- wenn du davon überzeugt bist, dass es an daran liegt, dass die 5V am Dashboard einbrechen, lässt sich das ja easy durch Nachmessen überprüfen.

Messen beim fahren am Dash ist leider unmöglich, oben am Display fehlen aber messbar 590 mA (Led nimmt aber nur 360mA) und leider gibt es irgendwie kein Schaltplat für das Dash. Habe Heute das ein V2.0 von meinem Nachbarn getestet und Fehler ist weg. Würde nur gern wissen was es ist, neues Dash wären 55€ und will mich nicht ärgern wenn es ein 50 Pfennig Teil ist.

und ja du hast Recht 100% gehen nicht, deshalb habe ich ja mit Iso gereinigt und alle kontakte mit Glasfaserpinsel, wie ich schon geschrieben hatte.

Messen beim fahren am Dash ist leider unmöglich, oben am Display fehlen aber messbar 590 mA (Led nimmt aber nur 360mA) und leider gibt es irgendwie kein Schaltplat für das Dash. Habe Heute das ein V2.0 von meinem Nachbarn getestet und Fehler ist weg. Würde nur gern wissen was es ist, neues Dash wären 55€ und will mich nicht ärgern wenn es ein 50 Pfennig Teil ist.

und ja du hast Recht 100% gehen nicht, deshalb habe ich ja mit Iso gereinigt und alle kontakte mit Glasfaserpinsel, wie ich schon geschrieben hatte.
Die Info "Iso und Pinsel" fehlten und meine Glaskugel hängt schon am Baum 😇. Nichts für ungut und nicht gegen Dich, aber wenn jemand mit gerade mal 3 Posts sagt, "er hätte alles gereinigt", gehe ich erstmal nicht davon aus, dass derjenige es richtig macht - in all der Zeit schon die dollsten Dinger erlebt.

In dem Zusammenhang- schmeißt du ordentlich was durcheinander: Dash(board) ist das Display oben und v3/2.1 der Controller unten im Trittbrett. Das Dashboard hat NICHTS mit der F2 fuse zu tun, die sitzt auf dem Controller.

Also: Du wärst seit Existieren des v3 Controllers der erste, der hier bekannt ist mit dem F2 fuse Fehler, aber nichts ist ja unmöglich.... Der Fehler bedeutet, dass die Sicherung hochohmig wird, also zu einem Widerstand mutiert.

Da du die Bilder des v2.1 anscheinend kennst, nimm dir einfach jedes Bauteil vor, dass genauso aussieht und mess es durch.

Alternative: VooDooShamane VooDooShamane einmal anschreiben und fragen, ob er deinen Controller prüfen/reparieren kann, soweit ich wei, hat er auch immer mal welche günstig abzugeben.

Wenn du allerdings nur das Dashboard getauscht hast (bei dem die Versionsnr., die da aufgedruckt ist, keinerlei Rolle spielt) und der Fehler danach weg war-kauf dir ein neues, die gibt es schon weit günstiger als 55 Euro und da du nur Stock fährst, spielt es auch keine Rolle, dass es kein Original ist (Clone), das wäre nur fürs Flashen relevant.

Zu empfehlen wäre z.B dieses hier:

LEFELWEL V2.0 Upgrade 1S Scooter Dashboard Zubehör mit Bluetooth-Leiterplatte ,Steuerplatine Kompatibel für Xiaomi Electric Scooter M365 Pro 2 and (Deutsche Version)

Oder du fragst ebenfalls VooDooShamane VooDooShamane , ob er noch eins da hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Ja da hast du Recht habe ich falsch beschrieben und es geht mir auch nicht ums Geld. Der kleine Terror-Roller hat die 2,5 Jahre die er gestern geworden ist schon über 500€ spendiert bekommen von Ersatzteilen über Komfortteile bis hin eine 2. Versicherung dieses Jahr da das Schutzblech durch schlechte Straßen abgrochen war, aber macht halt spass für den kurzen Arbeitsweg oder zum Shoppen fahren. Ich reparieren lieber gerne meine Haushaltsgeräte als sie zu entsorgen.
Durchmessen geht nur richtig wenn man weiss was es für ein Bauteil ist und wie es geschaletet wird und einige sind sind Temparatur- oder Lastabhänig zb. diese F2 Sicherung ist soweit ich es richtig verstehe selbstreparierend fast wie ein Relail nur das gegenteil.

Aber vielen lieben Dank für deine schnelle und super Unterstützung.

ps.

und sorry für die lückenhaften Infos bin ja leider erst seit gerstern Abend hier im Forum unterwegs.

wenn jemand einen Schaltplan findet gibt viele Leute bei reddit die sich freuen würden.

mfg

Willy

• Hilfreich!
Reaktionen: DerScooterFreak