20ah, 25ah oder 30ah als Zusatz-Akku für G30D, geht das gefahrlos?

27 Oktober 2020
188
55
Nicht mehr bei Mutti!
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
Hey es gibt hier beim Ali sogar 30ah Stunden Akkus! Kann man sich so einen 30 Ah Stunden Akku gefahrlos dran basteln ohne das es einem irgendwas durchhaut oder durchbrennt? Wo ist von den Ah Stunden das Limit für den Roller was Zusatz Akku angeht :)

Ja auf Ali gibt es auch 999999mAh akkus.... Egal was du da kaufst, du bekommst zwischen 5ah und 12ah. Es ist immer Lotto.
Schau mal in die Einkaufsliste zu dem Thema.

Nun ich habe gesehen, dass es viele Angebote mit billigen Preisen für angeblich große Akkus gibt. Klar kann ich bei 47 Euro oder auch bei 75 nicht erwarten, dass da die angeblichen 20ah drin sind. Aber dem Anbieter den ich verlinkt habe scheint auf Grund der Preise von 330 für 30ah, der angegeben Akku Größe von 27 x 17 x 5 cm, und der Bewertung nicht so ganz unseriös zu sein und ich finde es auch nicht so ganz in Ordnung, den link dort einfach zu löschen. Denn ich denke wir sind alle mündig und haben das Recht uns selbst ein Bild zu machen. Auch mag die beschriebene Tatsache zu der Zeit als der Artikel von euch erstellt wurde, gegeben gewesen sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jetzt ein umgeschriebenes, allgemein gültiges Gesetz in alle Ewigkeit bedeutet. Denn es gibt durchaus auch seriöse Anbieter auf dieser Plattform. Und die sind durchaus auch in der Lage den Markt und die Marktbedürfnisse zu analysieren und richtig zu bewerten. Und genauso wie du auch in der Lage Akkus in entsprechender Größe zu bauen. Nicht alles was aus China und vom Ali kommt ist Betrug und Schrott.

Darüber hinaus wäre es wenigstens fair gewesen auf meine Kernfrage zur Verträglichkeit auch einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe gesehen, dass es viele Angebote mit billigen Preisen für angeblich große Akkus gibt. Klar kann ich bei 47 Euro oder auch bei 75 nicht erwarten, dass da die angeblichen 20ah drin sind. Aber dem Anbieter den ich verlinkt habe scheint auf Grund der Preise von 330 für 30ah, der angegeben Akku Größe von 27 x 17 x 5 cm, und der Bewertung nicht so ganz unseriös zu sein und ich finde es auch nicht so ganz in Ordnung, den link dort einfach zu löschen. Denn ich denke wir sind alle mündig und haben das Recht uns selbst ein Bild zu machen. Auch mag die beschriebene Tatsache zu der Zeit als der Artikel von euch erstellt wurde, gegeben gewesen sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jetzt ein umgeschriebenes, allgemein gültiges Gesetz in alle Ewigkeit bedeutet. Denn es gibt durchaus auch seriöse Anbieter auf dieser Plattform. Und die sind durchaus auch in der Lage den Markt und die Marktbedürfnisse zu analysieren und richtig zu bewerten. Und genauso wie du auch in der Lage Akkus in entsprechender Größe zu bauen. Nicht alles was aus China und vom Ali kommt ist Betrug und Schrott.

Darüber hinaus wäre es wenigstens fair gewesen auf meine Kernfrage zur Verträglichkeit auch einzugehen.
Hy,
benutze als Zusatzakku nach Möglichkeit einen der nicht allzu Größer ist als dein Festverbauter Akku, so bis max. 10 Ah Unterschied würde ich nicht Überschreiten.
( Es kann mich gerne jemand verbessern der da Profiwissen hatt!)
Durch die Y Verbindung, wird nach Belastung der Größe den kleinen Akku immer wieder Aufladen, da entstehen dann schon sehr große Ausgeichströme, und die sind nicht so gut für Akkus. Merke das bei mir bei einem 17.2 Ah Zusatzakku auch sehr stark, nach einer längeren Fahrt, wird zb. laut meiner Anzeige am Dashboard wieder von 32% auf 50% Aufgeladen.- Sicherung Dazwischen nicht Vergessen!-

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X
Aber dem Anbieter den ich verlinkt habe scheint auf Grund der Preise von 330 für 30ah, der angegeben Akku Größe von 27 x 17 x 5 cm, und der Bewertung nicht so ganz unseriös zu sein und ich finde es auch nicht so ganz in Ordnung, den link dort einfach zu löschen.
Ich habe keinen Link gelöscht, sonst wäre er nicht Gelb.
Hätte es jemals einen funktionierenden link gegeben, und hatte dieser zu einem Händler geführt mit den von dir beschriebenen Preisen und Bewertungen, wäre meine Antwort wohl anders ausgefallen.
Ich verurteile nicht auf diese Weise, wenn hier ein Link von einer Person entfernt wird steht das immer mit rotem Text dran.

• Hilfreich!
Hängt das vielleicht mit der mobilen Webseite zusammen die in Chrome am Smartphone angezeigt wird? Ich habe definitiv einen funktionierenden Link in das Formular mit URL und Name eingefügt weil ich nach dem Einfügen noch mal durch das URL Feld gegangen bin und am Ende geschaut habe ob er vollständig ist.

about:blank#blocked

ist aber was jetzt angezeigt wird. Also muss doch hier im Forum der Link entfernt worden sein? Grade das blocked am Ende des links sieht doch sehr danach aus.

Hier ist der link nochmal

Also sollten 25ah in Ordnung gehen oder ist das zuviel?

Schau dir den Akku an, welchen ich zerlegt habe.

Je unrealistischer die Angaben, umso weniger Qualität bekommst. An sich sieht die angegebene Kapazität zur Größe halbwegs realistisch aus, aber wer weiß schon.

Nimm einen der Akkus aus der Einkaufsliste, die wurden schon oft verbaut und scheinen sich bewährt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
So einen Akku aus der Liste habe ich. Aber ich möchte was größeres, min 20000 haben und keine 350 Euro dafür ausgegeben. Daher dieses Angebot. Wenn die Angaben stimmen sind 200 Euro in Ordnung. Nur wie kann man die Qualität bzw Kapazität nach der Lieferung Überprüfen ohne den Akku auseinander zu nehmen? Und bezüglich der Verträglichkeit? Geht das mit nem 21Ah Akku in Ordnung am G30? Kann da Jan jemand was zu sagen der sich wirklich auskennt?

Wenn die Angaben stimmen. Aber wenn meine Tante einen Schniedel hätte, wäre sie mein Onkel. 😉
20Ah bei wie viel Strom? 3 Ampere oder 30 - macht einen Unterschied.

Alleine Marken Zellen mit nominell gut 3 Ah kommen für einen 20Ah Akku auf mindestens 200 Euro. 10S und 6-7 parallel.
Da würde ich aber auch ca. 50 Euro für ein anständiges BMS rechnen.
Also im Selbstbau werden die 300 Euro rein Material schon knapp.

Abgesehen davon, den Klopper bekommst nicht mehr sicher befestigt außerhalb vom Scooter. Der könnte über 3kg wiegen, und wenn der nur über die Nickelstreifen verbunden ist, ist das alles andere als stabil und sicher.

Da würde ich eher den originalen Akku ersetzen. Hat ja schon der ein oder andere gemacht. Platz ist genug im G30.

Ja auf Ali gibt es auch 999999mAh akkus.... Egal was du da kaufst, du bekommst zwischen 5ah und 12ah. Es ist immer Lotto.
Schau mal in die Einkaufsliste zu dem Thema.
Ah Das ist gut zu wissen, hab am Chinesischen Black Friday einen 99999 Ah Akku für 25€ gekauft, bin gespannt was ich da bekomme:rolleyes:

Habe auf Den Bildern kein Bms aus machen können, bin also doppelt gespannt

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X und Jocika