238 Unfälle mit E-Scootern im Berliner Stadtgebiet gezählt

Es wird alles dramatisiert.

"2020 registrierte die Polizei 264.000 Unfälle mit Personenschaden, nur an 0,8 Prozent war ein E-Scooter-Fahrer beteiligt."

Diese negative Einstellung, gegenüber E-Scooter in Deutschland, geht mir echt auf die Nerven.
Es sind die Leihroller, die unser Ansehen beschmutzen.

Eine Bundesweite E-Scoouter Demo für mehr Rücksicht und Wahrnehmung im Straßenverkehr wird immer mehr notwendig und wird eines Tages kommen.
Garantiert!

Diese negative Einstellung, gegenüber E-Scooter in Deutschland, geht mir echt auf die Nerven.
Es sind die Leihroller, die unser Ansehen beschmutzen.
Naja da diese gerade in den Städten das dominierende "Scooter-Bild" sind, ist die Stimmung halt so.
Die Leihfirmen sind einfach eine Seuche...die sollten viel mehr in die Verantwortung genommen werden, dann würde sich auch einiges regulieren...aber
das ist nicht in Sicht: "gute Freunde nennt man Amigos...."

Es sind aber nicht nur die Leihroller....so mancher Beitrag hier im Forum ist ja auch recht haarsträubend, was das propagierte Verhalten und die Rechtsauffassung betrifft ( Vorfahrt durchsetzen mit allen Mitteln.....)

Es wird alles dramatisiert.

"2020 registrierte die Polizei 264.000 Unfälle mit Personenschaden, nur an 0,8 Prozent war ein E-Scooter-Fahrer beteiligt."

Danke, es gibt hier also durchaus noch Menschen mit Hirn!

Statistikamt veröffentlicht Unfallzahlen: 238 Unfälle mit E-Scootern im Berliner Stadtgebiet gezählt | rbb24

Wer nach über einem Jahr Cvd19 nicht gelernt hat, Zahlen ins (richtige) Verhältnis zu setzen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Normalerweise schaltet man bei so einer Meldung innerlich auf Durchzug.

SCNR! :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch schrecklich das mit den e-Scootern. Aber wenn weniger PKW, LKW, Busse, Straßenbahnen und Fußgänger unterwegs wären, könnte man sicher 120% der Unfälle verhindern.

Haben die auch die Unfälle gezählt, wo sich jemand mit einem Blatt Papier so schlimm geschnitten hat, daß er in der Notaufnahme behandelt werden musste? Das waren sicher mehr.

Wen wunderts :D Vor 30 Jahren hat das WDR abends um 8 noch Triangulation erklärt... sende sowas heute mal.

Wir verblöden zusehends also kann man mit absoluten Zahlen schön Ängste erzeugen, der Deutsche Neid dazu und schwups hast du wieder ne Empörungswelle. Abfallsammelgruben wie Twitter erledigen dann das Breittreten und die Filterblasen.

Wen wunderts :D Vor 30 Jahren hat das WDR abends um 8 noch Triangulation erklärt... sende sowas heute mal.

Wir verblöden zusehends also kann man mit absoluten Zahlen schön Ängste erzeugen, der Deutsche Neid dazu und schwups hast du wieder ne Empörungswelle. Abfallsammelgruben wie Twitter erledigen dann das Breittreten und die Filterblasen.

Mich würde interessieren wie viel Prozent davon Leihscooter waren. Mit Schuld vermute ich mal so 95% wenn nicht mehr.
Mit den Leihkisten wird auch umgegangen wie Sau, sieht man schon wo die fallen gelassen werden. Zum Glück gibt's die hier nicht. Hier bin ich quasi einer der coolsten auf der Straße mit dem Roller 🤣 was mich wundert eigentlich. Habe eher sowas wie faule Sau, scheiß E Scooter erwartet 🤣

Seitdem es E Scooter gibt wird auf denen gerne eingedroschen und zahlenmäßig gern die Unfallstatistik erwähnt, von den Fahrradfahrern liest man da weniger, sind ja auch die "Guten"

Ich sehe die Berichterstattung in Deutschland eher mehr Politisch motiviert, es kann ja nicht angehen das Max Mustermann mit dem E Scooter anstatt einem Golf in die Arbeit fahrt. Was soll das der hat gefalligst Versicherung, Reperaturen und den Golf zu zahlen.

Sicher die Radfahrer blendet man aus weil auch bei einem Ebike muss man noch selbst Leistung bringen, aber Karl C. mit 100kg kann mit dem E Scooter auch seine Arbeit mit Wegstrecke x km erreichen.

Ich selbst habe den LKW (40t) Schein und sonst nix, ich werde auch keinen PKW Schein machen.

Sollten die in Sudtirol auf die Idee kommen man mach max. 20km/h bei E Scooter, dann fahr ich eben mit dem Volvo FH12 Gen 1 in die Arbeit,
ob das Umwelttechnisch Sinnvoller ist sei dahingestellt (Reihe 6 mit 12,1L und 390 kW)

Sollten die in Sudtirol auf die Idee kommen man mach max. 20km/h bei E Scooter, dann fahr ich eben mit dem Volvo FH12 Gen 1 in die Arbeit
I like it so much! Ich bin echt einer der Umweltschutz und Friedas for Future (ja der Schreibfehler war Absicht) positiv gegenüber eingestellt ist, aber ich kann deine Haltung so gut verstehen. Alle faseln was von Wende aber echte Alternativen geht keiner wirklich an. Ich bin großer Befürworter des Wasserstoffantriebs, die nötige Infrastruktur wird nur sehr langsam geschaffen, obwohl es sinnvoll ist. Es gibt alternative CO2 neutrale synthetische Kraftstoffe für alte Verbrenner, gefördert werden diese nicht. Und so geht es weiter.

Positiv mag ich aber zu berichten, ich hatte selbst bereits einen Unfall mit meinem E-Roller, mir wurde die Vorfahrt in einem Kreisverkehr genommen (passiert sehr oft, kam bisher aber erst einmal zu einem Unfall) und die Abwicklung war schnell und problemlos!

In diesem Sinne, lasst uns rollern und Initiativen unterstützen, die sich für alternative Fortbewegungsmittel ein- und durchsetzen!

Inb4 alternative Energiequellen Politikdiskussion...

Wasserstoff wird in DE übrigens größtenteils aus Dieselgeneratoren gezogen die für die Elektrolyse Strom produzieren. Zudem Wasserstoffautos noch mehr Chemieschrott drinne haben, der noch weniger lange hält. Die erreichen die Laufleistung doch eh nicht die benötigt würde, um damit schadstofffrei zu fahren, bevor ne neue Lithuim "zwischenspeicherzelle" oder ne neue Wasserstoffzelle da rein muss.

Lang haltbare, einfache Verbrennungsmotoren (nicht dieser Downsizing Wahn mit schrottigen Kettenmotoren und Zahnriemen in Öl) und vor allem auch Diesel die Pflanzenöl verbrennen können weiter einsetzen bis wir den Trick mit dem Elektroauto und vor allem der Fusionsenergie raus haben... Gab es nicht jetzt schon Großstädte die nachts fast keine Energiereserven mehr im System hatten, weil alle Ihre Hybride oder E-Karren laden?

Failed State, aus der Atomenergie aussteigen aber dann Braunkohle verheizen.
(Wobei Braunkohle einen hohren Wirkungsgrad als ein Diesel hat)

Das ist nur eine Politische agenda, im Prinzip verarscht man die Wahler,
anstatt in die Atomforschung zu investieren steigt man daraus aus und setzt auf Braunkohle und Stromimporte aus Frankreich (just kidding Atomstrom).

Achso und Deutschland hat mit 30 Cent + pro kWh einen der hochsten Tarife bei den Privaten in der EU🤦‍♂️

Edit:
Selbst ein Steinkohle Kraftwerk hat eine bessere Effizienz als ein Diesel Motor in einem PKW,
das einzige Problem ist die Energiedichte der Akkus. Aber wie man es in Deutschland kennt fallt dort ja der Diesel ohne Raffinerien vom Himmel.

Wurde Deutschland seinen friede freude Eierkuchenkurs mit regenerativer Energie wirklich durchziehen, ist in halb Deutschland keine Steckdose aktiv und Nachts waere alles zappenduster wie in Nordkorea.

Failed State, aus der Atomenergie aussteigen aber dann Braunkohle verheizen.
(Wobei Braunkohle einen hohren Wirkungsgrad als ein Diesel hat)

Das ist nur eine Politische agenda, im Prinzip verarscht man die Wahler,
anstatt in die Atomforschung zu investieren steigt man daraus aus und setzt auf Braunkohle und Stromimporte aus Frankreich (just kidding Atomstrom).

Achso und Deutschland hat mit 30 Cent + pro kWh einen der hochsten Tarife bei den Privaten in der EU🤦‍♂️

Edit:
Selbst ein Steinkohle Kraftwerk hat eine bessere Effizienz als ein Diesel Motor in einem PKW,
das einzige Problem ist die Energiedichte der Akkus. Aber wie man es in Deutschland kennt fallt dort ja der Diesel ohne Raffinerien vom Himmel.

Wurde Deutschland seinen friede freude Eierkuchenkurs mit regenerativer Energie wirklich durchziehen, ist in halb Deutschland keine Steckdose aktiv und Nachts waere alles zappenduster wie in Nordkorea.
Zur Atomkraft, es gäbe schon ein neues Atomkraftwerk 2.0 Es läuft mit Atommüll, kann nicht explodieren, weil kann komplett ohne Strom sein etc. Bill Gates hat da seine Finger drin. Gibt's auf Netflix eine Doku, die das besser erklärt. Vorteil wäre, der Atommüll müsste dann viel kürzer lagern, ist noch quasi überschaubar dann, im Gegensatz was momentan lagern müsste.
Erste sollte in China entstehen, Trump kam dazwischen 🤣

Dann wäre das Fusionskraftwerk noch, wenn das dann funktionieren würde oder wird, dann gibt's erstmal auf der Erde kein Problem mehr mit Strom, dann muss man eigentlich nur noch schaffen wie man sich zu einem weit entfernen Planeten falten kann.

Ja Strom aus Kohlekraftwerk ist immer noch sauberer als in den Autos zu verbrennen, da das Kraftwerk immer optimal läuft, also den Dreck besser filtern kann als ein Auto. Viele fahren gar nicht so weit, da ist es die meiste Zeit im Totenkopfmodus unterwegs. *Hust* Abgasskandal was keines wirklich ist, dass ist schon seit der ersten Abgasnorm, ok da wurde nicht elektronisch noch optimiert, aber an sich nix neues.

Wasserstoff, also sauberer macht nur Sinn, wenn aus überschüssiger Energie produziert wird, die sonst ins Ausland verschenkt wird plus Geld dazu. Wird sicherlich für Lkws und andere schwere Maschinen gebraucht. So ganz schnell wird es da keine tauglichen Akkus geben.
Dann gäbe es eine Stromschiene in der Straße aus Schweden. Vorteil jedes Fahrzeug von PKW bis LKW könnte sich einklinken, statt die affigen Oberleitungen nur für Lkws, was obendrein viel teurer wäre, geschweige die Wartung.

Theoretisch gäbe es heute schon einiges, aber ist auch nicht wirklich gewollt.

Vor allem muss es umgesetzt werden... wer 15 Jahre für eine S-Bahn Haltestelle inkl Genehemigungsverfahren und Bau braucht, braucht über Themen wie eine Energiewende im Grunde nicht nachdenken.

Wir werden uns noch sehr tief in die Augen schauen müssen in den kommenden Jahren, der Ausstieg aus der Kohleverstromung fing Anfang des Jahres schon an zu stocken, Westfahlen-West wird zum Phasenschieber umgebaut und Heyden läuft erstmal auf unbestimmte Zeit weiter weil Systemrelevant. Das ist ein Klopper mit rund 800 MW, das baust du nicht mal eben so.

Die Haltepunkte waren für 26 und 29 geplant, ende des Jahres gehen weitere 8 GW Grunderzeugung aus dem Netz - es wird spannend :)

btw - in die Wirkungsgrade sollte man auch immer den Transportweg der Rohstoffe einbeziehen, der ist bei Braunkohle sehr kurz mit wenigen KM, bei Steinkohle und Erdgas fahren wir das Zeug mittlerweile um den halben Globus. Da erübrigt sich jede Debatte ob ein PKW 10 oder 0 L verbraucht, insbesondere bei unserer globalen "Unwichtigkeit".

Wenn wir die Kohle der Energiewende in die Sozialsysteme gepumpt hätten, hätte jeder H4 Empfänger heute ein bezahltes Eigenheim...

Wenn wir die Kohle der Energiewende in die Sozialsysteme gepumpt hätten, hätte jeder H4 Empfänger heute ein bezahltes Eigenheim...

Wenn wir das Geld der missverständlich benannten EEG-Umlage auch in erneuerbare Energien statt Befriedigung der Aktionäre von RWE und co eingesetzt hätten, dann hätte jedes dieser Eigenheime auch noch schicke Solarpanels auf dem Dach.....just my 2 cents.

Naja die RWE Dividenden waren bis dato immer sehr human, und grosskonzerne sind die wenigen die auch ungelernten noch vernünftige Gehälter zahlen, sollte man bei dem Bashing nicht vergessen. Zumal RWE nur einer von dreien ist. Ohne den Strom aus der Braunkohle wären wir heute auch nicht da wo wir stehen. Etwas Differenzierung schadet also nicht. Lass mich raten, du besitzt keine Aktien.

diese Träumerei vom Sozialstaat bringt uns zu nichts gutem, das hat noch nie funktioniert.

Zumal die EEG Umlage an den staat und mitnichten an die Erzeuger geht.

Ich habe die etwas undifferenzierte Scheißhausparole die drüber stand lediglich mal in einer andere Richtung erweitert ;-)
Das kann man aushalten denke ich, waren ja nur 2 Cent.