2x G30D und der neuere deutlich schneller

24 März 2021
12
1
E-Scooter
Max G30D
Hi
Ich habe letzte Woche einen G30D für meine Frau gekauft und wir merkten direkt dass der neue deutlich schneller ist. Deshalb hab ich meinen auch mit der Offiziellen Ninebot App auf die neuste Version geupdatet (vorher noch 1.2.6). Der neuere ist aber noch immer deutlich schneller. Auf geraden ca. 1Km/h was mich nicht stört und warscheinlich durch die ältere Batterie/ Verschleiß etc. auch okay ist, aber bei Steigungen hat der alte G30D garkeine und wirklich keine Chance mit dem neuen Mitzuhalten ca. 3Km/h Differenz. Wir habenauch die Scooter getauscht und der neue zieht einfach davon. Getestet haben wir an 3Tagen bis mein Akku leer war.

Uns ist auch aufgefallen dass ich mehr Akku verbrauche z.B.: Ich hatte 1Strich und der 2 hat geblinkt und der neuere hatte noch 3 Striche und der 4 hat geblinkt (an allen 3 Test Tagen). Machen die 10Kilo Unterschied so einen großen Unterschied? Wir sind dieselbe Strecke gefahren, ich im dauer Vollgas und meine Frau eben weil sie schneller ist ich sag mal 95% Gas.

Software stand beide identisch (mit ** Bezahlsoftware ** ausgelesen). Beide keine CFW und noch nie eine gehabt, beide US mode, beide genau 2,5bar vorne und hinten. Beide Motoren Gen1 (auch extra noch nachgeschaut das beide ne 6. haben und keine 9.) und beide über nacht zu 100% aufgeladen.

Ich hab mir nen Gen2 bestellt gehabt damit ich Steigungen besser hochkomme aber so wie der neue performt werd ich mit dem Gen2 höchstens gleichziehen wen der ankommt..

Gab es den zwischenzeitlich einen Komponenten Upgrade seitens Ninebot oder ist das bei mir einfach der übliche Akkuverschleiß nach knapp 300 KM?

Machen die 10Kilo Unterschied so einen großen Unterschied?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, 10kg sind ne Menge auf so einem Roller. Ausserdem ist tatsächlich auch die Fläche für den Wind ebenfalls ein Faktor, seitlich zu gerade auf dem Roller stehen, macht bei großen Menschen ebenfalls einen Unterschied aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kibarfeyzo93 und Noel
Die Roller haben wir mehrfach getauscht aber immer nur bei Steigungen zum testen sonst bin ich eig. immer mit meinem und sie zu 90% mit Ihrem.
Wen ihr meint es ist normal und es liegt am Gewicht/ Luftwiederstand bin ich beruhigt, dachte es hat vielleicht ein Defekt oder ähnliches als Grund.

Ich hab meinen 2020 im februar gekauft und den neuen haben wir vor 1 Woche gekauft, in der Betriebserlaubnis habe ich kein Baujahr gefunden.

Hast du Android ?
Da könntest du mal die Leistungsdaten mit m365Tool mitschneiden. Selbe Strecke Scooter neu und selbe Strecke Scooter alt.
Wichtig ist hierbei auf die gleiche Ausgangssituationein und hauptsächlich Volt zu achten.

Kann ich machen, aber erst am Wochenende, wir arbeiten diese Woche versetzt ich spät und sie frühschicht.
Ich sollte noch erwähnen das der neue aus der Schweiz ist, da ich an der Grenze Wohne und die dort 80€ Günstiger sind. Aber es sind beide G30D und die Zulassungsbescheinigung ist 1 zu 1 identisch bis auf das Datum auf der letzten Seite

Ja bin gespannt, was mit m365tool rauskommt.

PS.: Nicht das jetzt endlich der Gen2 Stator im Gen1 Gehäuse steckt ;)

Hi, ja der neue ist nurnoch ein hauch schneller das nichtmehr nennenswert ist.

am älteren g30d hab ich alle anbauten entfernt (Fahrradkorb und Gepäckträger hinten) 1Kugellager getauscht lief nichtmehr so gut und die Lager hinten etwas geschmiert.
Und weil wir die Reifen an unterschiedlichen Kompressoren auf 2,5bar eingestellt haben war auch dort eine differenz der alte war zwischen 2,2-2,3 und der neue auf 2,7-2,8bar.... wir haben mit geeichten Messmitteln nachgeprüft und diesmal sinds auch echte 2,5bar.

Jetzt sind beide gleich schnell bzw. Da ist ein minimalster unterschied den man vernachlässigen kann

m365 tool zeigt keine auffälligkeiten
Bj: 2019 & 2020

mein gen2 ist nun ach da, wen das Wetter wieder besser ist teste ich noch Gen1 neuer Scooter & Gen2 alter Scooter ohne CFW und später mach ich mir dan noch eine CFW für den gen2 :D

Kibarfeyzo93 Kibarfeyzo93 Entschuldigung wenn ich so direkt nachfrage. Warum nur 2,5 bar? Legst du da auf den Fahrkomfort (Federung)?
Weil rein vom Leistungsfaktor Leistungsaufnahme / Energieverbrauch / Reifweite und damit Akku Verschleiß wären 3,5 besser, oder gar die auf dem Reifen angegebenen 3,7 Bar auch wenn das nur Maxwerte sind. Wie du selbst gesehen hast machen selbst die 0,6 Bar Differenz einen gewaltigen Unterschied. Wenn du also auf ebenen Wegen ohne viel Schlaglöcher und Unebenheiten unterwegs bist, würde ich dir den Max Wert von 3,7 empfehlen. Ich selbst fahre mit um die 4 Bar. in Verbindung mit einer vernünftigen Ventilverlängerung mit Rückschlagschutz die es zb. günstig bei eBay gibt, lassen sich die Bar Werte leicht herstellen und regelmäßig nachtanken. Liebe Grüße und viel Spaß mit euren Scootern.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kibarfeyzo93
Hi,
Ich habe meinen Scooter wie schon gesagt etwas länger und ich meine zu der Zeit habe ich mir irgendwo (vielleicht sogar hier im forum) die 2,5bar aufgeschnappt und habe das so Praktiziert, und habe seitdem nichtmehr geschaut was Maximal möglich ist. Wen mehr möglich ist werde ich natürlich auf 3,7 erhöhen. 4 Bar dann vielleicht später. Das passt sogar perfekt weil mein Xiaomi mini Luftkompressor am Donnerstag kommt :D

Also ich fahre bei 100kg Lebendgewicht + Rucksack und Kleidung 3,8 bar (55 psi). Das ist schon extrem unkomfortabel. Ich will aktuell aber noch möglichst wenig "Energievernichter" im Setup haben. ;-)

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X