30km/h Modus zulässig?

Ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter aber ich frag hier trotzdem mal nach. Ich habe auf meinem G30D II mit der SHU zwei Profile eingerichtet. Ein Stock Profil und ein Speed Profil. Im Stock Profil sind alle Fahrmodi wirklich Stock. Im Speed Profil ist nur der Speedmodus geändert. Wenn ich den Roller starte, ist das Stock Profil aktiv und ich muss händisch in das Speed Profil wechseln. Wenn ich jetzt im Speedmodus fahre und bspw. einen Unfall baue und der Roller bspw. eingeschickt werden muss etc. Inwieweit ist denn nachweisbar, ob der Roller mit der SHU geflasht wurde? Aktiv ist ja das Stock Profil.

Inwieweit ist denn nachweisbar, ob der Roller mit der SHU geflasht wurde? Aktiv ist ja das Stock Profil.
Erstmal hat das eine (also welches Profil aktiv ist) nichts mit dem anderen (ABE gilt nur mit Herstellerfirmware) zu tun.

Fakt ist: Im Falle eines Unfalles, bei dem der Roller tatsächlich durch einen Gutachter mit dem notwendigen technischen Know-How untersucht wird, führt jegliche Modifikation zu Herausforderungen. Eine modifizierte Firmware ist und bleibt eine modifizierte Firmware und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Das ist die einfache faktisch rechtliche Seite bei der es auch kein "Aber" gibt.

Ob und mit welchem Know How der Roller am Ende des Tages tatsächlich untersucht wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt und die Wahrscheinlichkeit, dass die Fremdsoftware diagnostiziert wird, eher gering. Ist und bleibt dann halt Glücksspiel, wenn man so im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist, inklusive den möglichen Konsequenzen.

Wenn da eine SHFW drauf ist, kann die jeder noch so "unfähige" Gutachter mit einem Blick erkennen, weil die von der App auch als solche ausgewiesen wird und eine deutlich abweichende Versionsnummer aufweist. Diesbezüglich ist der Nachweis also noch viel leichter als bei einer CFW. ;)

Wie ist das eigentlich, wenn man bergab mit dem Roller 30 km/h fährt, weil man ihn einfach laufen lässt? Ist das eigentlich auch strafbar, wenn zufällig eine Streife hinter einem her fährt?
Bei 6% Gefälle oder noch mehr hat man das ja problemlos auf dem Tacho …

Genau genommen ja, aber da wird sich die Streife wohl eher nicht querstellen, wenn sie damit Deinen Sturz riskiert. ;)