48 Volt Conversion Kit

1 November 2021
8
0
E-Scooter
xiami pro 2
Planen meinen Ninebot g30lp auf 48v zu upgraden und möchte dazu eine 12v Zusatzbatterie in Reihe schalten. Ich habe gesehen, dass es solche Fertig-Kits aus den USA gibt. Gibt es hierfür gute Onlinehändler hier in der EU/DE? Selbstbasteln ist keine Option aufgrund von Zeitmangel.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Was gibt es zu beachten wenn man die Batterie austauscht?
Ganz wichtig ist, beim hantieren mit lipos, du solltest wissen was du machst…
Wenigstens diesen Beitrag lesen, da steht eigentlich alles gut beschrieben.
Würde diese Batterie auch in der G30LP hineinpassen?

Theoretisch sollte der Akku passen, aber das findest du mit einem Zollstock ganz schnell raus, den legend lite gibt’s erst seit ein paar Monaten, da wirst du einer der ersten sein, die sich so einen Akku für den g30(L) schnappen.
100% Plug‘n Play ist das nicht, dafür ist von außen nix vom Akku zu sehen, das fällt bei einer Kontrolle auf jeden Fall positiv auf😇😉

Planen meinen Ninebot g30lp auf 48v zu upgraden
Dann würde ich zudem der Tatsache, dass Du nicht soviel "basteln" willst folgendes machen:

1. Stock-Akku gegen G30D Akku tauschen
2. 3S6P Akku beim michi_gecko michi_gecko anfragen, der kommt an den Schrägholm in eine Wildman Tasche.
Evt. macht der Michi die Kabel auch, einfach mal anfragen.
3. Umbau auf Gen2, falls noch nicht erfolgt
4. Austausch aller Kugellager
5. Umbau der Motorstecker auf Amass MT60 oder etwas Vergleichbares

Volià. Jetzt hast Du den Ninebot auf 48V und in Verbindung mit der SHFW läuft das Ganze auch wunderbar!

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Dann würde ich zudem der Tatsache, dass Du nicht soviel "basteln" willst folgendes machen:

1. Stock-Akku gegen G30D Akku tauschen
2. 3S6P Akku beim michi_gecko michi_gecko anfragen, der kommt an den Schrägholm in eine Wildman Tasche.
Evt. macht der Michi die Kabel auch, einfach mal anfragen.
3. Umbau auf Gen2, falls noch nicht erfolgt
4. Austausch aller Kugellager
5. Umbau der Motorstecker auf Amass MT60 oder etwas Vergleichbares

Volià. Jetzt hast Du den Ninebot auf 48V und in Verbindung mit der SHFW läuft das Ganze auch wunderbar!
Hört sich nach einer Transformation zur Rennmaschine an. Definitv ein cooles Bastlerprojekt!

Ganz wichtig ist, beim hantieren mit lipos, du solltest wissen was du machst…
Wenigstens diesen Beitrag lesen, da steht eigentlich alles gut beschrieben.

Theoretisch sollte der Akku passen, aber das findest du mit einem Zollstock ganz schnell raus, den legend lite gibt’s erst seit ein paar Monaten, da wirst du einer der ersten sein, die sich so einen Akku für den g30(L) schnappen.
100% Plug‘n Play ist das nicht, dafür ist von außen nix vom Akku zu sehen, das fällt bei einer Kontrolle auf jeden Fall positiv auf😇😉

Anleitung lese ich mir heute Abend durch. Gibt es etwas bei den Steckern zu beachten oder ist das anstecken ganz banal? Dann müsste ich nur noch den Akku fixieren. Das sollte ich easy hinkriegen.

Die Batterie ist 250x80x60mm passt das in den G30LP?

Die Batterie ist 250x80x60mm passt das in den G30LP?
3A14D439-C2B7-4124-8C59-2DA2322A3071.webp

Das ist der lite Akku auf einem g30d…
791A9AE6-2257-4BD3-9C42-88687F934928.webp

Und da ist er von der Seite….
Aufschrauben und messen musst du selber…

Naja, 4P mit 10Ah wird im G30 sicher lustig von der Reichweite her. Nicht.

Den G30 Akku nachrüsten und den 48V Mod durchführen - das wird ziemlich teuer.

Dann schon eher den sehr preiswerten Akku aus dem Flohmarkt holen.
Sonst hol ich mir den noch zum Zellen verwerten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Naja, 4P mit 10Ah wird im G30 sicher lustig von der Reichweite her. Nicht.

Den G30 Akku nachrüsten und den 48V Mod durchführen - das wird ziemlich teuer.

Dann schon eher den sehr preiswerten Akku aus dem Flohmarkt holen.
Sonst hol ich mir den noch zum Zellen verwerten.
Mit was für einer Reichweite kann ich nach dem Mod rechen? Weniger oder gleich?

Die Reichweite Stock ist schon mega schlecht aber es reicht noch für das Pendeln.

Falls ich je längere Touren machen möchte, werde ich wahrscheinlich etwas neues kaufen oder Zusatzbatterie in parallel schalten.

Für das Pendeln soll der Mod jetzt auch nicht all zu teuer werden.

Werde definitiv heute Abend einmal aufschrauben, falls bis dahin die Frage der Passform ungelöst bleibt.
Post automatically merged:

Anhang anzeigen 13625
Das ist der lite Akku auf einem g30d…
Anhang anzeigen 13627
Und da ist er von der Seite….
Aufschrauben und messen musst du selber…
Danke hierfür.

Sieht schon ein bisschen knapp aus.

In die Modelle der G30L-Serie passen auch die Akku die für die G30-Serie bestimmt sind, weil die selbe "Hülle" genutzt wird. Ist der 48 V-Akku also gleich groß wie ein G30-Serienakku, wird's auch keine Probleme geben. Ist der 48 V-Akku jedoch länger (was unter andere daran zu "bemerken" wäre, dass man deswegen das interne Ladegerät ausbauen muss), braucht man an die interne Nutzung des Dings bei einem G30L erst gar nicht nachzudenken.