48 Volt Conversion Kit

Moin liebes Forum,
Kann man mittlerweile ein großen 48v Akku unten im Roller verbauen, mit allen Funktionen am Dashboard?
Lg
Wer's kann, der kann.

Stolpersteine:
das gibts nicht "von der Stange"
Akku fertigen
Aftermarket-BMS mit der Beta Version des Botox Bootloader und CFW bespielen
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Aftermarket-BMS mit der Beta Version des Botox Bootloader und CFW bespielen
Jain…
Mit der SHFW und der Emulator Einstellung, hast du ab 47v einen verlässlichen Akkubalken, wenn du den entsprechenden smd Widerstand tauscht, funzt die akkuanzeige auch bei vollem Akku…
Post automatically merged:

 
Hi,
Habe genau diesen Akku vom Mantis Lite in meinem Ninebot G30LD verbaut. Er passt problemlos rein. Ich habe Klettband genommen, um ihn oben am Deck zu fixieren und die Hohlräume noch etwas mit Füllmaterial ausgefüllt. Der Scooter fährt sich klasse damit, ein großes Performance Upgrade, der LD ist ja leider sonst ein wenig schwach auf der Brust. Mit dem Akku waren bis zu 35kmh bei 28A möglich, mit mehr A geht eventuell noch mehr, habe ich mir nur nicht getraut. Vorher werde ich noch die Motorstecker wechseln. Was du noch brauchst ist ein Adapterkabel vom Mantis Akku (XT30 glaube) auf Mini Tamya. Dann kannst du den Ladeanschluss wie gewohnt weiter nutzen. Außerdem brauchst du noch ein 48V ladegerät. Das war bei mir etwas tricky, ich konnte leider keins finden was den passenden Anschluss hatte. Also habe ich kurzerhand das ninebot Kabel durchgeschnitten und sauber an ein 48V ladegerät gelötet. Lädt ohne Probleme, bei solchen Geschichten unbedingt auf die Polarität achten.
Was du mit dem Umbau einbüßt ist deine Akkuanzeige. Diese bleibt nach dem Umbau konstant auf 28% stehen, da der Controller scheinbar nicht mehr als 46V registrieren kann.
LG
 
Hi,
Habe genau diesen Akku vom Mantis Lite in meinem Ninebot G30LD verbaut. Er passt problemlos rein. Ich habe Klettband genommen, um ihn oben am Deck zu fixieren und die Hohlräume noch etwas mit Füllmaterial ausgefüllt. Der Scooter fährt sich klasse damit, ein großes Performance Upgrade, der LD ist ja leider sonst ein wenig schwach auf der Brust. Mit dem Akku waren bis zu 35kmh bei 28A möglich, mit mehr A geht eventuell noch mehr, habe ich mir nur nicht getraut. Vorher werde ich noch die Motorstecker wechseln. Was du noch brauchst ist ein Adapterkabel vom Mantis Akku (XT30 glaube) auf Mini Tamya. Dann kannst du den Ladenschluss wie gewohnt weiter nutzen. Außerdem brauchst du noch ein 48V ladegerät. Das war bei mir etwas tricky, ich konnte leider keins finden was den passenden Anschluss hatte. Also habe ich kurzerhand das ninebot Kabel durchgeschnitten und sauber an ein 48V ladegerät gelötet. Lädt ohne Probleme, bei solchen Geschichten unbedingt auf die Polarität achten.
Was du mit dem Umbau einbüßt ist deine Akkuanzeige. Diese bleibt nach dem Umbau konstant auf 28% stehen, da der Controller scheinbar nicht mehr als 46V registrieren kann.
LG
Zuerst vielen Dank, dass du deine wertvolle Erfahrungen mit uns teilst. Mittlerweile habe ich auch schon den Akku bestellt und warte darauf.

Der Scooter fährt nach dem Upgrade 35km/h? Wie ist die Beschleunigung?

Werde meine Erfahrungen mit dem Umbau definitiv hier teilen.
 
Die Beschleunigung ist definitiv gut, ist mein erster Scooter also habe ich keinen Vergleichspunkt. Aber er macht richtig Laune zu fahren. Wenn man bei 20kmh nochmal draufdrückt geht er auf jeden Fall nochmal ordentlich nach vorn. Mit dem Standardakku ist der LD ja leider eher eine lahme Ente..
Kann es nur weiterempfehlen, werde demnächst auch noch die Stecker optimieren.
Wie es sich mit der Firmware verhält kann ich schlecht sagen, mit der SHFW läuft er bei mir soweit problemlos. Auch Tempolimits funktionieren, man kann ihn also weiterhin mit 20kmh dahinzuppeln lassen.
LG
 
Hab ihn noch nicht ausgefahren, da meine Wege mit dem Scooter eher kurz sind. Bei moderater Fahrweise sollte man aber ca. so weit wie mit nem stock G30D kommen...