500W Motor - schon am thermalen Limit gekratzt?

Liebe Community,

Bin neu in der Legend Szene...
Nachdem ich nun einiges recherchiert habe, bitte um Entschuldigung falls ich es überlesen haben sollte aber:
Ich lese immer bei Tuning Einbau des 1000W Kit od den non Gear 500W.
Ist beim 500W Gear Motor tatsächlich bei 30 bis 32km/h Schluss? Verstehe noch nicht ganz was die Beschränkung ist, wird er dannbzu heiß? Beim Xiaomi konnte ich durch anheben der Ampere auch mehr Leistung rauskitzeln...
Klappt zb der 25A Contoller (klar muss man von den Steckern anpassen) beim 500W Gear nicht?
Oder ein Shunt Mod am 20A Controller?
Oder wie sieht es mit overvolting auf zb 60V aus?

Nochmals Sorry falls ich es überlesen habe, aber gefunden hätte ich speziell zu den genannten Themen nichts...

Danke und lg

Lange Rede, kurzer Sinn: der 500W Gear Motor hat ein Getriebe drin, wie der Name schon vermuten lässt.
Heißt du kommst damit jeden Berg hoch (nicht dass die Tuningmotoren das nicht auch könnten), aber dafür fehlt es dir an Endgeschwindigkeit O ola
Die Non-Gear Motoren haben eine direkte Übertragung, der Gear Motor erst übers Getriebe

Vielen Dank für die Antwort...
Das mit dem Getriebe ist mir soweit klar, aber angenommen man nimmt die angesprochen 25A od 60V ist dann durch die höhere Drehzahl das Getriebe in dem fall kaputt? Ich meine viele Motoren haben ein Getriebe...klar Drehmoment usw.

Prinzipiell würde der dann schneller drehen.
Hat glaub aber noch niemand gemacht, von daher wird dir niemand sagen können, wielange der das mitmacht.
Auch ist das Getriebe darin wohl aus Kunststoff, wenn also der Motor nicht überhitzt, wird sich das Getriebe wohl schneller abnutzen (so aus dem blauen hinaus) O ola

Hat noch keiner Ausprobiert .

Gibt extra ein Motor Kabel , um die Getriebe Motor am 25A an zu schließen. Zu mindest sieht es danach aus bei ebay zu finden oder Aliexpress, war mir es gesichtet zu haben.

Ich vermute das es klappen kann, die Ansteuerung. Wird nur Gesteckt wie beim Getriebe Motor das Motorkabel.

Diese Zahnräder sind eine Art Hard Plastik, kann evtl. Passen .
(Auf Grund ungetestet, würd ich immer ein Ersatz Motor parat haben wollen) ist ungetestet halt.

Gesichtet ungetestet:
Solche Zahnräder kann man evtl. Nach rüsten, zu mindest findet man andere bei Aliexpress., kann anderes Material sein.

Zum Motoren noch mal...

Gibt bei Aliexpress für Kaabo Mantis, auch 500W Brushless Motor bis 42km/h bringt dieser mit dem 25A Controller. Statt dem 1000W Brushless Motor 57km/h mit dem 25A .

Prinzipiell würde der dann schneller drehen.
Hat glaub aber noch niemand gemacht, von daher wird dir niemand sagen können, wielange der das mitmacht.
Auch ist das Getriebe darin wohl aus Kunststoff, wenn also der Motor nicht überhitzt, wird sich das Getriebe wohl schneller abnutzen (so aus dem blauen hinaus) O ola
Das klingt nat. plausibel und daran hatte ich schon gedacht...hoffe die Zahnräder haben ein gewisses Fertigungsspiel und sind nicht ausschließlich für max 30kmh gefertigt...überlege noch ob ich es riskiere den Motor zu schrotten
Post automatically merged:

Hat noch keiner Ausprobiert .

Gibt extra ein Motor Kabel , um die Getriebe Motor am 25A an zu schließen. Zu mindest sieht es danach aus bei ebay zu finden oder Aliexpress, war mir es gesichtet zu haben.

Ich vermute das es klappen kann, die Ansteuerung. Wird nur Gesteckt wie beim Getriebe Motor das Motorkabel.

Diese Zahnräder sind eine Art Hard Plastik, kann evtl. Passen .

Gesichtet ungetestet:
Solche Zahnräder kann man evtl. Nach rüsten, zu mindest findet man andere bei Aliexpress., kann anderes Material sein.

Zum Motoren noch mal...

Gibt bei Aliexpress für Kaabo Mantis, auch 500W Brushless Motor bis 42km/h bringt dieser mit dem 25A Controller. Statt dem 1000W Brushless Motor 57km/h mit dem 25A .
Danke f den Tipp mit Zahnräder nachrüsten, das werde ich mal recherchieren...das klingt am vielversprechendsten...Danke nochmals lg

Das klingt nat. plausibel und daran hatte ich schon gedacht...hoffe die Zahnräder haben ein gewisses Fertigungsspiel und sind nicht ausschließlich für max 30kmh gefertigt...überlege noch ob ich es riskiere den Motor zu schrotten
Post automatically merged:

Danke f den Tipp mit Zahnräder nachrüsten, das werde ich mal recherchieren...das klingt am vielversprechendsten...Danke nochmals lg
Berichte wenn es wagen solltest.

Wäre mal neues in der Community 👍💪🛴

Vielen Dank für die Antwort...
Das mit dem Getriebe ist mir soweit klar, aber angenommen man nimmt die angesprochen 25A od 60V ist dann durch die höhere Drehzahl das Getriebe in dem fall kaputt? Ich meine viele Motoren haben ein Getriebe...klar Drehmoment usw.
Ich würde das nicht machen. Mir ist der Getriebemotor schon ohne Tunig bei intensiver Steigung und somit auf Peak kaputtgegangen.

Ich würde einfach in einen Motor und Controller investieren.. tut zwar weh, ist aber der einfachste und effektivste weg.
Der IO Hawk Controller hält keine 60V aus.. auch sind die Lampen (Front/Rücklicht) nur bis 50V (+20% Puffer) ausgelegt.
Desweiteren sind die Kabel/Kontakte beim Gear Motor überhaupt nicht für besonderen viel mehr Leistung ausgelegt O ola

Anleitungen zum ShuntMod oder einer Funkdrossel findest du hier im Forum.
Auch habe ich mir zwei andere Controller bestellt, wovon ich ausgehe, das sie kompatibel sind und einfach sind zu modden (17-18s ist das Ziel - es bleibt spannend)