Abenteuer NINE – kleiner [hüstel] Erfahrungsbericht mit Tipps und Gekeife

CaptainJack CaptainJack , ph3x ph3x, Marcell Marcell - ähhh ... Ähhh ... ÄHHHHH ...
Kennt ihr das noch aus den Comics? So was wie ##(!"/§fluch&##$zeter/§(")!&###!? Genau so fühle ich mich! :LOL:
Oder wie Manni aussem Mantafahrerwitz:
Manni geht zum Arzt: "Ey, Alten, ey! Kastrieren!" - Arzt: "Ähm, haben Sie sich das auch wirklich reiflich überlegt?" - Manni: "Hasse watt anne Ohren, wielz auf Fresse? Kastrieren, abba zackzack!" - Später kommt Manni zurück zu seiner Friseuse: "Und, Manni, hasse dich impfen lassen?" - Manni: "Impfen? [an_Stirn_klatsch] IMPFEN!"

Kruzifix, die Häme habe ich mir redlich verdient. Aber danke! :D

Fahrwerk/Federung einstellen:
Generell soll ein Fahrwerk im Stand mit Fahrer/in ca. 20-30% engefedert sein (Negativfederweg oder SAG). Dir eigentliche Härte lässt sich so nur bedingt verändern (nur wenn Federelemente progressiv wirken). Lustigerweise lassen sich Elastomere/Federn nur durch kürzen oder ersetzen härter machen - weicher nur durch ersetzen ☝️. Beim Anspannen darauf achten, daß die Federelemente immer eine gewisse Vorspannung behalten u. besonders die einstellende Schraube noch genug ins Gewinde greift. Zusammen(drehen) geht immer bis Ende. Leider sind (zumindest beim Legend) die Negativfederanschläge nicht gedämpft u. knallen z.B. beim Springen voll in die Anschläge - nicht gesund. Naja, ich berichte uber mögl. Änderungen an anderer Stelle.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Landey und Growler
Danke, Frau Lotte, damit kann man ja schon ein bisschen anfangen - gerade zum Absacken (das bedeutet "sag" ja) beim Draufsteigen hatte ich gar keinen Anhaltspunkt. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie lang der maximale Federweg ist, damit ich die rund 30 % berechnen kann.
Beim Nine knallt es übrigens, wenn der Kamerad nach einer groben Unebenheit wieder bis nach oben ausfedert. Das klingt nach dem Anschlagkrachen, das du bei der Legende bemängelst. Lässt sich vielleicht durch "Weicherstellen" lindern, aber wohl nicht ganz abstellen. Elastomer "oben" am Anschlag wäre gut, ne? Wenn du mir da genaue Maße liefern könntest, könnte ich was aus TPU zum 3D-Drucken konstruieren, das dürfte genau das Richtige sein.

wie gesagt, ich müsste erst die zerlegten Fahrwerksteile vom "Nine" sehen, um genaues zu überlegen. Grundsätzlich braucht man Platz für ne Negativabdämpfung, der reduziert dann wiederum den Insgesamtfederweg, und der Federraum ist eh knapp. Der Kopf von der Federzug(halte)stange bräuchte eine Gegenfeder oder Elastomer - eine Hartgummischeibe könnte vorerst reinpassen und etwas helfen. Leider ist dafür (beim Legend jedenfalls) im Federkopfgehäuse (was nach unten zeigt ;-) kaum Platz. Sinnvoll wäre ein kompletter Umbau der Druckfederaufhängung - sehr aufwendig, und da gehe ich bei meinem erst in ein paar Wochen dran, hab noch andere Projekte. Und dann sollte das auch ins "Legend" Unterforum.

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Der Nine wird mir unheimlich. 👻

Beim Reichweitentest neulich kam ich mit dem kläglichen Akkurest exakt bis vor meine Haustür, und ich meine EXAKT: Der Motor ging aus, als ich in die Einfahrt gurkte und an der Haustür vorbeikam.
Gestern und heute bin ich wieder wie ein Geisteskranker durch die Gegend gekachelt, ganz andere Strecken, Schotter, Matsch, Wurzeln, Gras, Asphalt, Straßen, Feldwege, Wiesen (quer drüber - Geocaching), ganz andere Windverhältnisse - und ich bin wieder EXAKT bis zu meiner Haustür gekommen, der Motor ging auf den Meter genau an derselben Stelle aus.
Kein Scherz.
Diesmal habe ich etwas über 43 Kilometer geschafft, absolut kein schlechter Wert, da ein großer Teil auf über 30 km/h Reisetempo entfällt.

Roller-Lotte Roller-Lotte: Bin leider kein Schrauber, schrecke daher vorm Komplettauseinanderrupfen zurück, weil ich Angst habe, das Ding nicht mehr zusammenzukriegen und/oder anschließend 10 Teile übrig zu haben, die absolut nirgends hinpassen. Aber das Prinzip ist mir klar. Wenn ich mal'n Mutanfall kriege, mache ich mir son Elastomerscheibchen zum Testholpern.