Akku für 48v Umbau

12 Februar 2021
5
0
E-Scooter
Ninebot max g30d
Hallo!

Ich möchte gerne meinen g30 auf 48v umbauen. Der originale Akku und das Ladegerät sollen raus und dort ein neuer 48v Akku eingebaut werden. Außerdem möchte ich dann noch einen externen Akku verbauen. Der soll dann derselbe sein wie der Interne. Es müsste dann ja ein 13s6p Akku sein. Passen auch 21700er Zellen oder wird der Akku dann zu groß? Verkauft einer von euch diese Akkus oder kennt Ihr eine gute Bezugsquelle? Es sollten schon hochwertige Akkus mit ordentlich Kapazität sein. Über meinen Umbau werde ich dann natürlich berichten
Besten Dank schonmal

Gruß

Manuel

Ich würde das nicht machen. Drei verschiedene Akkus zusammen geschaltet, das klingt nach hohen Ausgleichsströmen. Die werden sich alle unterschiedlich verhalten.

Gerade der interne und der 3S Akku sind sicher nie gleich, diese zwei entladen sich unterschiedlich . Wenn du dann noch dazu parallel den 13S schaltest, so wird dieser die beiden anderen laden oder entladen, weil sich da alle Blöcke gleich verhalten.

Mal schaun was die Spezialisten dazu sagen.

Drei verschiedene Akkus zusammen geschaltet, das klingt nach hohen Ausgleichsströmen. Die werden sich alle unterschiedlich verhalten.
Er will den internen nicht erweitern sondern tauschen. Und dann sehe ich da 2 gewöhnliche 13S Akkus. Also kein Problem.

Es gibt nur momentan keine Zellen am Markt. NKON ist leer, selbst Zellen die auf Lager sind, sind nur Restbestände. Momentan bekomme ich nichtmal 18 gleiche Zellen bestellt...

Genau, der interne fliegt komplett raus. Und dann möchte ich zwei identische verbauen. Somit dürfte ich nicht so eine große Last mit den Ausgleichsströmen haben.
Liegt das an dem E-Auto Boom, dass im Moment keine Zellen am Markt sind? Sind denn in absehbarer Zeit wieder Zellen verfügbar?

Das wird noch schlimmer: es gibt keine Container mehr in China.

Die stapeln sich leer in Europa, weil der Rücktransport zu teuer ist.

Reeder wollen zur Zeit fast die selben Transportkosten für die leeren Container. Dadurch sind die effektiven Transportkosten imens gestiegen.

Das sind alles Auswirkungen der Politik.

Ab Juni greift dann auch noch endgültig die Änderung der EU-Zollgesetze.

Just my 2Cent

Zuletzt bearbeitet:
Sieht derzeit wirklich nicht rosig aus. Die "Refurbished" Zellen kosten gleich viel wie Neue. Die letzten 2 Monate 30 bis 50% Anstieg im Preis.
Hätte ich im Jänner doch mehr Zellen kaufen können, das wäre eine Wert-Anlage gewesen.

S Speisboy
Du weißt, was dich das kosten wird?
13S6P = 78 Zellen. Wenn du irgendwo Zellen bekommst, die kosten aktuell ca. €4 pro Stück --> 300 Euro nur für Zellen.
Für den restlichen Krempel kannst du bei der Akkugröße ab 150€ aufwärts rechnen, um es halbwegs sinnvoll zu machen. Material, Ladegerät usw. - ohne Werkzeug und Punktschweißer und gescheiterte Experimente.

Einen so großen externen Zusatzakku würde ich nicht machen. Den bekommst nicht ordentlich unter. Ich denke bei 50 Zellen ist extern die Grenze.

Wenn du im G30 auf die komische Stufe/Schiene intern verzichten kannst, bekommst mehr Zellen rein ohne Spacer.
Das interne Ladegerät kann ja auch weg.

Ich würde so viele Zellen intern rein packen wie irgendwie möglich - ach Moment, das hab ich ja auch gemacht.
12 oder 13 in Serie ist denke ich mehr als ausreichend.
Parallel würde ich mindestens auf 7, besser 8 oder 9 gehen. Je weniger die einzelne Zelle belastet wird, umso mehr Ah mag sie dir geben. Angeblich passen sogar 120 Zellen rein, mit schrägen Zellenhaltern und evtl. Optimierung der BMS und ESC Position könnte es auch mehr sein.

Konzeptionell kannst ja mal meinen Thread durchlesen, evtl. ist da etwas von Interesse dabei.
oder das ganze etwas anders aufgezogen hier:

oder hier ein Beispiel vom G30:

Ich bin auf den Roller angewiesen, somit muss ich in den sauren Apfel beißen für die teuren Zellen.

Keinen externen Akku zu verbauen macht schon Sinn und ist auch deutlich schöner. Aber ich brauche 50km Reichweite plus noch genug Reserve.

Bis jetzt habe ich den originalen Akku und einen externen Zusatzakku von dem "Facebook Onkel". Die Reichweite reicht mir so gerade. Aber der Facebook-Akku wird auch nicht der beste sein. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen.

Machen denn 21700 Zellen Sinn oder doch lieber die 18650 nehmen?

Bei eBay Kleinanzeigen steht gerade ein interner 48v Akku von ******* zum Verkauf. Aber das ist wahrscheinlich auch nichts gescheites.

Wenn von euch mir einer einen schönen großen internen Akku anbieten kann, dann wäre ich sehr dankbar. Ich bin auch bereit etwas mehr auszugeben. Selber einen Akku zu bauen kommt für mich nicht infrage.

Besten Dank

muss ich in den sauren Apfel beißen für die teuren Zellen.
Selbst wenn du willst, du kannst die Zellen nicht bekommen, es gibt keine.
Bis jetzt habe ich den originalen Akku und einen externen Zusatzakku von dem "Facebook Onkel". Die Reichweite reicht mir so gerade. Aber der Facebook-Akku wird auch nicht der beste sein. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen.
Der Steuerhinterzieher mit den Fake Akkus? Kein Wunder das da nichts rauskommt. Für 50km Range braucht man nicht viel mehr Akku dranhängen beim G30, er sollte aber zumindest auch das haben was darauf steht xD

Bei eBay Kleinanzeigen steht gerade ein interner 48v Akku von ******* zum Verkauf. Aber das ist wahrscheinlich auch nichts gescheites.
Anhand des censoring merkst ja selbst das du schrott gefunden hast. :ROFLMAO:

Wenn von euch mir einer einen schönen großen internen Akku anbieten kann, dann wäre ich sehr dankbar. Ich bin auch bereit etwas mehr auszugeben. Selber einen Akku zu bauen kommt für mich nicht infrage.
Könnten wir schon, aber immer noch... es gibt keine Zellen auch keine teuren und auch keine in Refurbished. Die Zellen die bei NKON auf "Auf Lager" stehen sind auch nicht verfügbar oder nur eine Hand voll, da bekommt man keinen Akku draus gebaut.

Bei mir ist da wieder was in Planung: 10s9p-G30-Akku. Ist aber natürlich kein 13s-Akku, dient aber vielleicht wieder als Inspiration für eigene Projekte... Allerdings gibt es grad 3 Probleme:
-es gibt keine Zellen
-es gibt kein BMS dem ich vertraue, nur wenn es sein muss nehme ich ein G30-Nachbau-BMS aus China. Es ist mal wieder die Ladeschlussproblematik von KERS. Ich bin auch sehr "bequem" und möchte eine Lösung die "einfach so" funktioniert. Ich lade bei y-Kabel nämlich auch nicht getrennt.
-aktuell keine Zeit 🤷‍♂️

Wild-Man-Halter ist schon fertig, Y-Kabel hatte ich noch von einer geschlachteten Rita über, Russenakku wird wiederverwendet: Stock-Akku + Externer gibt 70km Reichweite.

Am Ende des Projekts werden natürlich wieder Zellenhalterdesigns bei rauskommen, gerne auch für die hiesigen Akku-Fertiger, ich selbst hätte keine Zeit für. Der Akku soll auch bei weitem einfacher in der Herstellung sein. Das vorige (verlinkte) Akkuprojekt kann man niemandem anbieten, da der Zusammenbau ewig dauert. Stay tuned ;)