Sieht derzeit wirklich nicht rosig aus. Die "Refurbished" Zellen kosten gleich viel wie Neue. Die letzten 2 Monate 30 bis 50% Anstieg im Preis.
Hätte ich im Jänner doch mehr Zellen kaufen können, das wäre eine Wert-Anlage gewesen.
S
Speisboy
Du weißt, was dich das kosten wird?
13S6P = 78 Zellen. Wenn du irgendwo Zellen bekommst, die kosten aktuell ca. €4 pro Stück --> 300 Euro nur für Zellen.
Für den restlichen Krempel kannst du bei der Akkugröße ab 150€ aufwärts rechnen, um es halbwegs sinnvoll zu machen. Material, Ladegerät usw. - ohne Werkzeug und Punktschweißer und gescheiterte Experimente.
Einen so großen externen Zusatzakku würde ich nicht machen. Den bekommst nicht ordentlich unter. Ich denke bei 50 Zellen ist extern die Grenze.
Wenn du im G30 auf die komische Stufe/Schiene intern verzichten kannst, bekommst mehr Zellen rein ohne Spacer.
Das interne Ladegerät kann ja auch weg.
Ich würde so viele Zellen intern rein packen wie irgendwie möglich - ach Moment, das hab ich ja auch gemacht.
12 oder 13 in Serie ist denke ich mehr als ausreichend.
Parallel würde ich mindestens auf 7, besser 8 oder 9 gehen. Je weniger die einzelne Zelle belastet wird, umso mehr Ah mag sie dir geben. Angeblich passen sogar 120 Zellen rein, mit schrägen Zellenhaltern und evtl. Optimierung der BMS und ESC Position könnte es auch mehr sein.
Konzeptionell kannst ja mal meinen Thread durchlesen, evtl. ist da etwas von Interesse dabei.
Mhh: spez. Widerstand : (Ohm *mm2/m) Nickel: 6.93* 10-2 Stahl: 2* 10-1 Dh. der spez. Widerstand von Nickel ist um den Faktor 10 niedriger. Da weiß ich aber sicher, dass ich Stahl vermeiden würde. Zum Vergleich: Cu 1.69*10-2 Hm, stimmt. Da sieht man mal wieder, dass man Dinge nicht einfach...
rollerplausch.com
oder das ganze etwas anders aufgezogen hier:
Ich habe mich entschlossen, mir selbst einen Akku auf Maß für das Trittbrett meines Pro 2 anzufertigen. Querverweis zur bisherigen Diskussion: https://rollerplausch.com/threads/xiaomi-scooter-1s-groesstmoeglichen-akku-verbauen.968/ In diesem Thread möchte ich mein Bautagebuch führen. Bislang...
rollerplausch.com
oder hier ein Beispiel vom G30:
Hallo. Bin der Neue und wollte mal mein Projekt vorstellen. Ich habe meinen G30d zerlegt und dabei ist mir aufgefallen , dass im Akkuschacht ja noch reichlich Platz ist. Also habe ich mir dann einen 10s12p Akku geschweißt. Alle Zellen sind übrigens 2x isoliert. Alle Zellpacks sind dann...
rollerplausch.com